• Online: 3.366

Audi A6 C7/4G 2.0 TDI ultra Avant Test

28.12.2022 23:56    |   Bericht erstellt von Toe

Testfahrzeug Audi A6 C7/4G 2.0 TDI ultra Avant
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AYU
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 123450 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Toe 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C7/4G anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C7/4G (2011 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Dicke wurde 2015 Neu gekauft und seither läuft er ohne Probleme. Keine Außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte oder Reparaturen, nur die zweijährigen LL Service wurden gemacht, dazu alle 60Tkm der Wechsel des Getriebeöls.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Qualitativ gutes Fzg

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Super Recihweite bis 1200Km/Tankfüllung
  • - Dürfte etwas stärker sein

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Komfortables Fahren wie es sein soll
  • - Lenkung ist zu Leichtgängig, kein gutes Gefühl für die Straße

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Luftfederung ist was Feines. Innenger. angenehm Leise
  • - Dynamik Einstellung dürfte noch etwas Sportlicher sein

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Audi steht für Qualität
  • - Leider total überzogene Preise

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 76829
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

  • + Qualitativ gutes Fzg
  • + Tolles Design
  • + Sparsam
  • + Geringer Unterhalt
  • - Komfortmodus etwas zu schwammig
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

In der Anschaffung zwar Teuer, dafür jedoch im Unterhalt relativ günstig. Moderate Sprit wie Inspektionskosten. Letztere halten sich dann in Grenzen wenn man nicht zu den großen Innerstädischen Audi Händlern geht die oft wirklich Mondpreise nehmen.

 

Das Fahrverhalten mit dem Luftfahrwerk ist Komfortabel, man kann es im breiten Band einstellen, es dürfte jedoch etwas straffer im Dynamikmodus sein,

 

Das S Tronic Getriebe ist auch unauffällig wobei die Schaltstrategie etwas zu schnell im untersten Drehzahlbereich schaltet im Normalmodus.

 

DIe Karossierie ist stabil, auch nach 7 Jahren keine Knarzgeräusche.

 

Reifenverschleiß ist auch gut, keinerlei Undichtigkeiten oder Wehwechen.

 

Einizig zwei Kunsstoffteile sind gebrochen, der Rollohalter hinten, die Aufnahme genau und am Ansaugschlauch eine Halterung aus Kunststoff

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Gibt es keinen...

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0