Audi A6 C7/4G 2.0 TDI ultra Avant Test
28.12.2022 23:56 | Bericht erstellt von Toe
Testfahrzeug | Audi A6 C7/4G 2.0 TDI ultra Avant |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AYU |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 123450 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der Dicke wurde 2015 Neu gekauft und seither läuft er ohne Probleme. Keine Außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte oder Reparaturen, nur die zweijährigen LL Service wurden gemacht, dazu alle 60Tkm der Wechsel des Getriebeöls. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualitativ gutes Fzg
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Super Recihweite bis 1200Km/Tankfüllung
- - Dürfte etwas stärker sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Komfortables Fahren wie es sein soll
- - Lenkung ist zu Leichtgängig, kein gutes Gefühl für die Straße
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Luftfederung ist was Feines. Innenger. angenehm Leise
- - Dynamik Einstellung dürfte noch etwas Sportlicher sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Audi steht für Qualität
- - Leider total überzogene Preise
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 76829 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
- + Qualitativ gutes Fzg
- + Tolles Design
- + Sparsam
- + Geringer Unterhalt
- - Komfortmodus etwas zu schwammig
In der Anschaffung zwar Teuer, dafür jedoch im Unterhalt relativ günstig. Moderate Sprit wie Inspektionskosten. Letztere halten sich dann in Grenzen wenn man nicht zu den großen Innerstädischen Audi Händlern geht die oft wirklich Mondpreise nehmen.
Das Fahrverhalten mit dem Luftfahrwerk ist Komfortabel, man kann es im breiten Band einstellen, es dürfte jedoch etwas straffer im Dynamikmodus sein,
Das S Tronic Getriebe ist auch unauffällig wobei die Schaltstrategie etwas zu schnell im untersten Drehzahlbereich schaltet im Normalmodus.
DIe Karossierie ist stabil, auch nach 7 Jahren keine Knarzgeräusche.
Reifenverschleiß ist auch gut, keinerlei Undichtigkeiten oder Wehwechen.
Einizig zwei Kunsstoffteile sind gebrochen, der Rollohalter hinten, die Aufnahme genau und am Ansaugschlauch eine Halterung aus Kunststoff
Gibt es keinen...