• Online: 1.716

Audi A6 4G (C7) 2.0 TFSI Avant Test

26.08.2013 11:08    |   Bericht erstellt von soslow

Testfahrzeug Audi A6 C7/4G 2.0 TFSI Avant
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN AST
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 3300 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von soslow 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C7/4G anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C7/4G (2011 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Ich habe weder Rückfahrkamera, noch die Bordsteinabsenkung des Beifahreraußenspiegels. Zumindest letztere würde ich das nächste Mal mitbestellen (anklappbare Spiegel, bzw. mit memory Funktion).

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + hohe Wertigkeit im Innenraum
  • - unübersichtlich beim Einparken

Antrieb

3.5 von 5

Der "kleine" Benzinmotor ist für die Stadt und Wenigfahrer ausreichend. Der 2.0 TDi beschleunigt bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn noch ein bisschen mehr. Voll beladen wirkt der Benzier ein bisschen Träge beim Beschleunigen auf der Autobahn. Wer viel unterwegs ist dürfte mit dem 2,0 oder 3,0 TDi je nach Budget mehr Freude haben. Der Benziner verbraucht viel. Im Durchschnitt (Stadt/ Autobahn ca. 50 %) liegt der Verbrauch nicht unter 10 l. Insgesamt aber ein schöner Motor (und leise) und sehr angenehm zu fahren. Beim Rückwartsfahren ist die Automatik gewöhnungsbedürftig.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr laufruhig
  • - hoher Benzinverbrauch

Fahrdynamik

4.5 von 5

Auch der kleine Motor ist auf den ersten Metern sehr flott (auch mit Automatik).

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahren wie auf Schienen

Komfort

4.5 von 5

S-Line Paket und 18 Zoll Felgen lässt sich gut fahren und ist nicht zu hart. Für die Fondspassagiere jedoch manchmal etwas holprig. Bei längeren Fahrten war die Position des rechten Beins (Automatik) manchmal unbequem (S-Line Sitze).

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Schön leise. Kaum fahrgeräusche im Innenraum

Emotion

4.5 von 5

Die Auswahl an 18 Zoll Felgen könnte besser sein.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportliches Design Innen und Außen.
  • - Teilweise träger Service.

Gesamtfazit zum Test

  • + Schönes Design Innen und Außen
  • + Hoher Komfort im Innenraum
  • + Viel Platz. Platz auch mit mehr als einem Kind noch ausreichend.
  • - hoher Benzinverbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde den Wagen sofort wieder kaufen. Dann aber als Diesel und mit ein paar kleinen nützlichen Extras mehr.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0