Audi A6 4G (C7) 2.0 TFSI Avant Test
26.08.2013 11:08
| Bericht erstellt von
soslow
Testfahrzeug |
Audi A6 C7/4G 2.0 TFSI Avant |
Leistung |
180 PS / 132 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0588 |
TSN |
AST |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
3300 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
soslow
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Ich habe weder Rückfahrkamera, noch die Bordsteinabsenkung des Beifahreraußenspiegels. Zumindest letztere würde ich das nächste Mal mitbestellen (anklappbare Spiegel, bzw. mit memory Funktion).
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
hohe Wertigkeit im Innenraum
- -
unübersichtlich beim Einparken
3.5 von 5
Der "kleine" Benzinmotor ist für die Stadt und Wenigfahrer ausreichend. Der 2.0 TDi beschleunigt bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn noch ein bisschen mehr. Voll beladen wirkt der Benzier ein bisschen Träge beim Beschleunigen auf der Autobahn. Wer viel unterwegs ist dürfte mit dem 2,0 oder 3,0 TDi je nach Budget mehr Freude haben. Der Benziner verbraucht viel. Im Durchschnitt (Stadt/ Autobahn ca. 50 %) liegt der Verbrauch nicht unter 10 l. Insgesamt aber ein schöner Motor (und leise) und sehr angenehm zu fahren. Beim Rückwartsfahren ist die Automatik gewöhnungsbedürftig.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr laufruhig
- -
hoher Benzinverbrauch
4.5 von 5
Auch der kleine Motor ist auf den ersten Metern sehr flott (auch mit Automatik).
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahren wie auf Schienen
4.5 von 5
S-Line Paket und 18 Zoll Felgen lässt sich gut fahren und ist nicht zu hart. Für die Fondspassagiere jedoch manchmal etwas holprig. Bei längeren Fahrten war die Position des rechten Beins (Automatik) manchmal unbequem (S-Line Sitze).
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Schön leise. Kaum fahrgeräusche im Innenraum
4.5 von 5
Die Auswahl an 18 Zoll Felgen könnte besser sein.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sportliches Design Innen und Außen.
- -
Teilweise träger Service.
-
+ Schönes Design Innen und Außen
-
+ Hoher Komfort im Innenraum
-
+ Viel Platz. Platz auch mit mehr als einem Kind noch ausreichend.
-
- hoher Benzinverbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde den Wagen sofort wieder kaufen. Dann aber als Diesel und mit ein paar kleinen nützlichen Extras mehr.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?