Audi A6 C7 (4G) 3.0 TDI Avant Quattro Test
22.03.2015 11:49 | Bericht erstellt von rogemax
Testfahrzeug | Audi A6 C7/4G 3.0 TDI Avant quattro |
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Leistung | 272 PS / 200 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | BBY |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 2600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2015 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Testfahrten:
Seit Februar 2015 und mittlerweile 2600km: A6 Avant 3.0 TDI Quattro, 272 PS, MEINE Config (BJ 2015, MJ 2015): Tag und Nacht, Lang- und Kurzstrecke, mit Schwiegermutter zum Shoppen, mit den Kids ins Schwimmbad, mit Paps umziehen, mit Telefon zur Arbeit, mit der ganzen Familie in NSU abholen, mal Comfort, mal dynamisch... |
Karosserie
Außen Insgesamt sehr solide Form. Von vorne: durch den senkrechten Grill fast bullig, in Verbindung mit den Matrix-LED wirkt es dazu noch scharf konturiert. von hinten: etwas "heck-leicht" durch die Kombination aus schräger Heckklappe und dem hoch angesetzten Abschluß - das S-Line-Exterieur mit dem Wabengitter trägt dazu noch bei. Übersichtlichkeit ist bei einer so großen Karosserie sowieso schwer, hier ist also mindestens die Rückfahrkamera fast Pflicht.
Türen Die Türen öffnen wenn gewünscht sehr weit, die Rasterung der Türhalter ist sinnvoll unterteilt und stabil genug für übliche Schrägstellungen am Bordstein, viel mehr hält sie nicht. Zum Schließen braucht man ein Mindestmaß an "Schwung", für Anlehnen und Zuziehen sind sie zu schwer. Einsteigen ist auch hinten gut möglich, da keine extreme "Taillierung" der Tür-Form.
Innen Platz zum Sitzen bis zum Abwinken, vorne wie hinten. Die breite Mittelkonsole wirkt nicht so schwer wie man erwarten könnte, da relativ tief. Hinten nicht übermäßig Platz zum Durchsteigen wegen des hohen Mitteltunnels und der nah am Sitz angeordneten Bedienungselemente für die Klimaanlage.
Ablagen Mit PhoneBox ist das Handy blickdicht verstaut, wird also am Anfang mal des öfteren im Auto vergessen. Clever hier die Aussparung vorne im oberen Teil für ggfls. ein Ladekabel (2x USB) aus dem unteren Fach, welche einen ohne Klemmen auch ein Zweit-Handy im oberen Teil laden lässt, das allerdings relativ flach ist. Für Tankkarten und Parkscheibe reicht's aber. Die Klapp-Fächer unter den Sitzen fassen ca. 4 Zigarettenschachteln in 2x2-Anordnung (nur zum Größenvergleich). Ansonsten sind mit den stabilen und klapperfreien Tassenhaltern und dem Aschenbecher genug Ablagemöglichkeiten für Krams. Das Fach für die Sonnebrille (nur bei Ambiente-Beleuchtung!?!?) ist relativ klein, dafür kriegt man 1l-Flaschen gut schräg in den Tür-Ablagen unter. Hinten etwas dürftig, was die Ablagen angeht - da helfen auch die Netze an den Vordersitzen nicht viel, denn bei Durchlade-Einrichtung und Ablagepaket besteht die Mittelarmlehne aus dem Fach für die Getränkehalter, im Rest ist die Verbandstasche untergebracht. Das Handschuhfach ist geräumig und klimatisiert.
Kofferraum Der Kofferraum fasst mehr, als der Anblick vermuten lässt. Die Ladefläche ist inkl. Ladekante brett-eben, rechteckig und ohne störende Radhauskästen und ähnliches. Die vom Kofferraum aus bedienbaren Umleg-Hebel funktionieren zuverlässig, auch wenn man sich fragen kann, wie oft man die braucht, ohne sowieso von den hinteren Türen aus das Trenn-Netz und die Kofferraum-Abdeckung (wird elektrisch auf- und zugezogen!) zu entfernen - Krabbelei hat man sowieso... Und daß es keine Möglichkeit geben soll, die Rücksitz-Rückenlehne umgeklappt in eine Ebene mit der Ladefläche zu bringen, leuchtet mir einfach nicht ein - wer sein Billy mal da aufgelegt hat, ohne mit Decken oder Kissen zu unterfüttern, zittert bei jeder Bodenwelle, daß es "knack" macht. Schade, daß nur 2 Leuchten rechts und links angebracht sind, aber keine im Dach, denn die Innen-Leuchte in der Heckklappe beleuchtet den Kofferraum nicht (im übrigen auch nicht wirklich den Boden dahinter, dafür ist sie zu schwach). Serienmäßig sind seitlich je eine Schiene mit je 2 verschiebbaren Ösen. Letztere lassen sich praktischerweise in Aussparungen unter dem Boden klapper-sicher verstauen - nettes Design-Gimmick. Immerhin stören die Kopfstützen nicht, sie lassen sich sehr weit in der Rückenlehne versenken. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräuschentwicklung
- + Spaltmaße
- - Keine ebene Ladefläche bei umgeklappter Rückbank
Antrieb
Motor Dampf, Dampf, Dampf. Beschleunigung von unten heraus diesel-typisch und mit Quattro gigantisch (mal "launch-control" ausprobiert? Auto steht absolut still, ESP aus, Dynamic-Modus, Bremse treten, Vollgas, Bremse lösen - UFF...), nach oben wirkt es - vom 210PS-Benziner mit Handschaltung, der 300kg leichter ist, kommend - etwas schwächer, in der Realität aber immer noch völlig ausreichend. Andererseits fahre ich viel im Comfort-Modus - das reicht immer noch für jede AB-Auffahrt... Schön leise, unangestrengt, für über 99% der alltäglichen Fahrsituation hat man mehr als genug Power. Auch überholen auf der Landstraße geht sicher - kurz Wahlhebel nach hinten für S-Modus, und der Überholvorgang dauert kein Zehntel länger als notwendig.
Automatik S-Tronic Es empfiehlt sich, den Wahlhebel mit durchgedrücktem Schalter angemessen durch die Stufen zu führen, man spürt, wie das Getriebe dem Wunsch nachkommt - ein "Durchreißen" führt zu den öfters zitierten "Anfahr-Rucklern" speziell beim Rangieren, da das Getriebe ein, zwei Zehntel später reagiert, als der Fuß das Gaspedal schon bewegen möchte. Aber diese Gelassenheit sollte man einem 2t-Gefährt sowieso haben... Wenn man sich daran gewöhnt, ist das Getriebe für mich perfekt - kein Kopf-Nicken, wenn ich nicht will Fast unmerklich, sanft, direkt (für mich "näher dran" als ein Wandler), im Dynamic-Modus bleibt es ein, zwei Zehntel zu lange im niedrigen Gang, bevor es umschaltet, aber auch das ist Gewöhnungssache. Ob 1, 2 Gänge mehr es besser machen? Keine Ahnung.
Verbrauch Einiges an Kurzstrecke, AB wo es geht mit 210 (Winterreifen), was ich aber das ACC entscheiden lasse (wobei man erstmal merkt, wie viele inkl. einem selber nicht nach gesetzlichen Vorgaben fahren, was Abstand, Einscheren, und Beschleunigen, solange der andere noch nicht vollständig die Fahrspur gewechselt hat, angeht...) - irgendwas zwischen 8,4 und 8,8l/100km. Trotzdem ist die Reichweite mit deutlich über 700km (bei normaler, überwiegend konstanter Fahrt deutlich über 850km) ausreichend. An alle "Volle-Euro-Tanker": nur bis zum nächsten vollen Euro tanken, wenn die Zapf-Pistole abschaltet, isser wirklich fast voll... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + S-Tronic
- + Motorisierung
Fahrdynamik
Fahrverhalten Die Beschleunigung aus unteren Drehzahlen ist gigantisch, mit dem AAS auf "dynamic" und Quattro macht z.B. schnelles Ausfahren aus dem Kreisverkehr auch ohne Sperr-Differential richtig Spaß! Ansonsten alles für ein Business-KFZ ausgelegt, weil wohl auch die Zielgruppe. Das Auto aus der Ruhe zu bringen ist schwer, außer in provozierten Extrem-Situationen behaupte ich gar "unmöglich".
Lenkung Auch hier: business. Lenkung natürlich nicht so direkt wie im GTI, aber direkt genug (bei Comfort auf der AB allerdings schon fast zu weich). Der Wendekreis ist noch ausreichend, aber ein 2t-Kombi muß sich auch nicht wie ein Mini rangieren lassen können. Hier hilft die Gelassenheit, die einem allein schon durch die S-Tronic-Bedienung des Vor- und Zurücksetzens vorgelebt wird. Durch das in meiner Config völlige Fehlen von Stell-Motoren wie dem automatischen Park-Assistenten und dem Spurhalte-Assistent hoffe ich auf gleichbleibendes Lenkverhalten über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs. Der Geradeauslauf ist hervorragend bei allen Geschwindigkeiten.
Bremsen In Summe bremst die Anlage sehr gut, manche nennen das "gut dosierbar", ich musste mich an die erst bei fühlbarem Pedal-Einsatz deutlich einsetzende Verzögerung (speziell leicht bergab) gewöhnen. Ab dem 8-10 Bremsvorgang in schneller Folge wird die Bremse hart, verzögert aber immer noch gut, der Effekt läßt außerdem schnell wieder nach.
Adaptive Cruise Control, ACC |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Quattro - what else?
- - Bremsen ZU gut dosierbar
Komfort
Sitze Sportsitze sind IMHO Pflicht für bis zu Normal-Bürger, die Großzügigkeit lädt sonst zum "Rumrutschen" ein. Stoff-Sitze sind kein Makel, Kontur ist straff gepolstert und lässt sich trotz der Stepprauten leicht sauberhalten (saugen - zu Schokolade, Ketchup und Schminke gibt's keine Erfahrungen, da offene Verwendung im KFZ verboten) Nur "schwarz" ist kein schwarz, sondern eher ein dunkles Grau, wenn es auch durch leichten Silber-Schimmer sehr edel wirkt. Lange Strecken lassen sich ermüdungsfrei fahren.
Klima Bis auf wenige Situationen unhörbar, zug-frei, schnell ansprechend (bislang nur Heizleistung getestet, zum Testen der Kühl-Funktion gab es zu wenig Gelegenheiten). Empfehlenswert ist die Sensitivität der automatischen Umluft-Funktion auf Maximum zu stellen, getunte Mopeds oder alte LKW werden sonst "riechbar".
Navigation Die Auswahl an vorhandenen Navigationszielen ist simpel trotz der vielen Varianten (myaudi über "Online-Ziele", Adressbuch, Freie Suche usw.), die Vielzahl an verschiedenen Eingabemöglichkeiten allerdings anfangs verwirrend - vom Handy-Kontakt mit Adresse, oder direkt angelegt im System (nur dann ist "Home" über Sprache aus anderen als dem Nav-Menü anwählbar usw.), über myaudi oder Favoriten - da brauchts erstmal ein eigenes Studium... Die Navigation selber ist mit TPOnline (AudiConnect Pflicht!) zuverlässig auch bei schwierigen Verkehrssituationen, die Anzeige von Karte oder Straße im FIS (dort immer 3D, wenn nicht "Straße" oder anderes ausgewählt, egal was im MMI für das große Display eingestellt wird) sehr hilfreich und macht ein HUD für den Nav-Zweck fast überflüssig. Alternativ-Routen und Zwischenziele (Tankstelle auf der Route, statt nur Umgebung oder definierter Ort sehr praktisch!) sind simpel zu berechnen und auswählbar.
Telefon, Mitteilungen Mit Blackberry ist alles Wichtige verfügbar. Telefonieren funktioniert dank der guten Geräuschdämmung fast wie mit dem Nebenmann sprechen, selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Die Bedienung über die Lenkrad-Tasten ist gut, auch die Sprachwahl- und MMI-Möglichkeiten sind zuverlässig. Nutzbar sind die Möglichkeiten für SMS und E-Mail allerdings nur eingeschränkt, denn teilweise braucht das System Minuten, mir eine Mail - selbst zum Vorlesen-Lassen - anzuzeigen. Das Umschalten zwischen Englisch und Deutsch zum Vorlesen funktioniert, insgesamt könnte das Vorlesen aber noch etwas "flüssiger" sein.
Musik Das Audi Sound System ist für den Normal-Hörer brauchbar, die Einstell-Möglichkeiten für Sound an sich sind allerdings ziemlich beschränkt (Höhen - Tiefen - Subwoofer - Fader - Treble (die letzten beiden beim MMI Touch mittels Touchscreen definierbar)). Die Beschreibung lässt einen zudem auf ein bißchen mehr "Körper" hoffen - zumal in der Fahrzeugklasse -, als dann tatsächlich ankommt. Die verschiedenen Quellen (SD-Card mit 128GB funktioniert), Radio und CD sowie BT-Streaming vom Handy/Player sind gut auswählbar. Darüberhinaus kann man selber Tonhöhe und Lautstärke für Abstandspiepser vorne und hinten separat einstellen sowie die "Dämpfung" anderer Quellen wie Musik.
Außenbeleuchtung Matrix-LED für mich nicht unter "Karosserie", sondern unter "Komfort", das spricht für sich - das Ausblenden erkannter Fahrzeuge, das Kreuzungslicht, die Licht-Farbe und Ausleuchtung der Fahrbahn sind gigantische Komfort-Merkmale. Bei Ambientebeleuchtung sind außerdem die LEDs in den Griffen ein echter Blickfang.
MMI Touch Für mich intuitiv nutzbar trotz der insgesamt 11 Tasten (12, wenn man das "Drücken" des Auswahlknopfs berücksichtigt) - erfordert ein Auswendig-Lernen der Tastenbelegung, dann aber "blind" bedienbar, besser als keine Tasten und dafür zu viel Zeit mit dem Auge auf dem Display zum Auswählen. Insgesamt gibt es einerseits enorm viele Einstell-Möglichkeiten, auf der anderen Seite sind basics wie die Einstellung der Dauer von "Coming Home" und "Leaving Home" oder Tagfahrlicht nicht verfügbar - unverständlich...
Adaptive Cruise Control, ACC Auch hier: volle Punktzahl, minus 1. Im Normal-Betrieb auf der AB fährt man gelassen hinter anderen her, sobald der Vordermann den Überholvorgang beendet wäre man allerdings gefühlt gerne schon eine halbe Sekunde eher auf dem Gas. Der gesetzliche Abstand verführt allerdings speziell bei höheren Geschwindigkeiten - da dann der Abstand sehr groß gehalten wird - die Nebenspur gerne zum Überholen/Einscheren, was dann zum Kopfnicken durch Abbremsen führt. Hier wäre eine Neu-Regelung für automatische Systeme durch den Gesetzgeber wünschenswert, denn der Mensch (und das sind immer noch deutlich über 95%, denn lane assist etc. sind noch nicht weit genug verbreitet) entscheidet doch eher auf Grund der Größe des Fahrzeugs im Rückspiegel denn auf Grund der tatsächlichen Geschwindigkeit. Allerdings lässt sich das System davon nicht beirren und bremst so komfortabel wie möglich an den Vordermann heran, auch wenn das kurzzeitig zu einem deutlichen Unterschreiten des Sicherheitsabstands auf wenige Meter führt (gewöhnungsbedürftig - aber zuverlässig!) - mit Matrix-Tagfahrlicht veranlasst das den "unvorsichtigen Spurwechsler" in der Regel zum schnellen Beenden des Überholvorgangs. Die 3sek-Regel an Ampeln oder im Stau, nach denen das Wieder-Anfahren manuell (also durch Ziehen am Tempomat-Hebel oder leichtes Gaspedal) eingeleitet werden muß, macht Sinn, weil es zu aktivem Eingreifen und Aufmerksamkeit (Fußgänger? Fußgänger!) zwingt, auch wenn man sich gerade von dieser Automatik das Gegenteil wünscht. Stehende Fahrzeuge/Hindernisse (Ampeln, Stau) werden übrigens nur vom Braking Guard erkannt (heftigst...), nicht vom ACC! Auch ist der Abstand zum Vordermann an Ampeln für meinen Geschmack mit ca. 3m zu groß, selbst wenn erst stark verzögert und dann langsam an diese Grenze "herangekrochen" wird - das blockiert unnötig Platz für die Rechtsabbieger-Spuren, speziell wenn dieses Feature häufiger vorhanden und genutzt wird.
Adaptive Air Suspension, AAS - "Luftfederung" Ein Traum. Beladungsunterschiede werden im Fahrverhalten bis zur Unkenntlichkeit egalisiert. Darüberhinaus ist die Einstell-Möglichkeit für verschiedene Fahrsituationen ein von mir viel-genutztes Feature (morgens zur Arbeit: dynamic, abends nach Hause: comfort), auch wenn damit weder ein echtes Sportfahrwerk noch ein Rolls-Royce erreicht werden. Trotzdem ist das Kurvenverhalten noch ein bißchen straffer und "weniger schaukelig" auf dynamic als der ohnehin schon gut ausbalancierte "auto"-Modus, während comfort nochmal den einen oder anderen Kanal-Deckel und Bordstein mehr einfach "verschwinden" lässt. Und Mitreisende schlafen einfach besser, wenn man ihnen beim Einsteigen ZEIGEN kann, daß man jetzt auf comfort schaltet... |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + 4-Zonen-Klimatronik heizt schnell
- + FIS und Display kontrastreich und schnell
- + Navi sehr gut, sobald in Funktion
- + Matrix-LED
- + Adaptive Air Suspension
- - Navigationsziele über zu viele Varianten definierbar
- - Mitteilungen sehr langsam
- - Audi Sound System gerade noch ausreichend
Emotion
Grinsen Die Qualität in Verarbeitung und einigen Details ist überragend. So ein solides Gefühl, diese innere Ruhe, weil man beim Anfassen spürt, daß hier auf absehbare Zeit kein Aufwand nötig ist für Austausch, kein Ärger über gezogene Fäden, klappernde Armaturen, locker werdende Tasten usw. - einfach solid. Dann kommen noch ein paar Gimmicks dazu wie die Aufnahme der Verzurr-Ösen im Schaumstoff unterhalb des Kofferraum-Bodens, die schräge Aufnahme für große Flaschen in den Türen oder auch die Lauf-Blinker, und man spürt sogar ein BISSCHEN französischen "Pfiff" in manchen Dingen, auch wenn man Mut zum Design im Verhältnis zum "soliden" Grundgefühl nur sehr dosiert einsetzt. Das Gehabe und Auftreten des Autos ist in allen Belangen von Motor bis Fahrwerk äußerst souverän, man fühlt sich außerdem sehr sicher. Gewundert hat mich, daß ich tatsächlich von Nachbarn und Kollegen für diesen eigentlich nur klassisch-schwarzen Business-Kombi Komplimente bekomme und an der Ampel von Fußgängern "Blicke ernte" - sicherlich kein Ferrari, aber wohl doch irgendwie ungewöhnlicher als ein Golf.
Grummeln Also LEUTE - wenn ich für das bissl Stromspar-LEDs schon so viel Geld hinlege, dann doch bitte das Auto einheitlich ausleuchten. Und komplett. Kofferraum und Handschuhfach mit lagerfeuer-gelben Birnchen, der Innenraum im fast ultravioletten Kaltweiss der LEDs? Und erzählt mir nix von "Farb-Wiedergabetreue bei Glühbirnen" oder "die Dachleuchte im Kofferraum zerstört den harmonischen Gesamteindruck des Himmels". Das besonders ärgerliche dabei: es ist sonst SO ein tolles Auto, aber was nützt es, wenn das breite Grinsen der Frau beim Einsteigen mindestens einer hochgezogenen Augenbraue weicht, weil das Licht "so komisch unterschiedlich ist"? Mit solchen Fehlern im Detail für 5€ trübt man Vorteile von 50000€... Und bitte - keine Akademiker oder Software-Entwickler das User Interface für die Navigation designen lassen. Da habt Ihr noch bissl was vor Euch, der Funktionsumfang ist zwar berauschend und in sich erst mal logisch, aber ein Navigationsziel ist für mich ein Navigationsziel, ob das Navi das aus dem Internet oder meinem Handy-Adressbuch zieht, ist mir wurscht... Und nochwas: "Mitteilungen", die Minuten zum Aufrufen brauchen, braucht kein Mensch - lasst es weg, oder macht es schnell, aber bringt keine Alibi-Features raus, die einen Business-Nutzen vorgaukeln sollen, in Wahrheit aber eine Gefährdung für den Straßenverkehr darstellen... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ungeschlagene Qualität in Verarbeitung und Details
- - Trotz Ambientebeleuchtung nicht überall LEDs
Gesamtfazit zum Test
Ein in Summe ausgewogenes, verlässliches Business-Werkzeug mit erheblichen Qualitäten auch im privaten Bereich. Für die, die es wollen, mit ein paar Gimmicks zu verfeinern, aber Nutzwert ist auch ohne genug vorhanden. Die 272PS sind Teil des Spaßes und eine Willensentscheidung, Verarbeitung, Platzangebot und Quattro hingegen helfen einem, Autofahren als Teil der Arbeit vergessen zu lassen, und auch die Familie hat ein gutes Gefühl neben und im Fahrzeug, beim Einkaufen wie bei der Fahrt in den Urlaub. Das alles hat im wahrsten Sinne des Wortes einen Preis - wer es sich leisten kann, dem erscheint es aber seinen Preis wert.
Es wäre vermessen, bei einem der weltbesten Fahrzeughersteller und einem der weltbesten Autos zu schreiben, daß man es NICHT empfehlen würde. Es gibt sicher Nachholbedarf bei einigen Details, speziell bei solchen, die trotz Aufpreis nicht 100% des erhofften Nutzens/Spaßgewinns bereitstellen, aber insgesamt ist das Auto zu gut für das Aufzählen dieser Kleinigkeiten in einem Fazit. Das einzige, was davon auszunehmen ist, sind die Diskussionen um die "Raster-Lenkung" bzw. "Lenkung mit Widerstand" - entweder es ist ein Problem, dann sollte Audi was dagegen tun, oder es stimmt nicht - dann auch.
Sun Apr 12 00:46:34 CEST 2015 | Achsmanschette135620
Sehr schöner Testbericht, der auch noch erfrischend zu lesen war. Vielen Dank dafür. Jetzt sind die letzten 3 Wochen bis zur Abholung meines A6 mit noch mehr Vorfreude geprägt.
Fri Oct 30 00:10:37 CET 2015 | Antriebswelle25543
Super Bericht, sehr realistisch dargestellt!
Was mir hier allerdings viel zu positiv dargestellt wurde, ist der Spritverbrauch. Den finde ich unterirdisch. Ich fahre die gleiche Karre und finde es eine Unverschämtheit von Audi wie krass der echte Verbrauch von den angegeben Werten abweicht. Ich hatte vorher einen A6 mit 2,0 TDI und da waren die angegebenen Verbrauchswerte zu schaffen, wenn man fährt wie es die Polizei erlaubt.
Mit dem 3.0 TDI ist man mindestens 2,5L davon entfernt... :-(
Fri Oct 30 08:38:44 CET 2015 | Achsmanschette135620
Ja geht mir genauso, mein 200kW Diesel benötigt aktuell 9,3L/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 53km/h. Dass ist verbrauchsseitig wirklich schlecht.
Sun Feb 21 15:44:13 CET 2016 | Schattenparker135228
Hallo
Für den fahrspass bin ich bereit 12 l zu opfern ????????????????????