Audi A6 C7 (4G) 3.0 TDI Avant Quattro Test
22.03.2015 11:49 | Bericht erstellt von rogemax
Testfahrzeug | Audi A6 C7/4G 3.0 TDI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 272 PS / 200 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | BBY |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 2600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2015 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Testfahrten:
Seit Februar 2015 und mittlerweile 2600km: |
Karosserie
Außen Türen Innen Ablagen Kofferraum |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräuschentwicklung
- + Spaltmaße
- - Keine ebene Ladefläche bei umgeklappter Rückbank
Antrieb
Motor Automatik S-Tronic Verbrauch |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + S-Tronic
- + Motorisierung
Fahrdynamik
Fahrverhalten Lenkung Bremsen Adaptive Cruise Control, ACC |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Quattro - what else?
- - Bremsen ZU gut dosierbar
Komfort
Sitze Klima Navigation Telefon, Mitteilungen Musik Außenbeleuchtung MMI Touch Adaptive Cruise Control, ACC Adaptive Air Suspension, AAS - "Luftfederung" |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + 4-Zonen-Klimatronik heizt schnell
- + FIS und Display kontrastreich und schnell
- + Navi sehr gut, sobald in Funktion
- + Matrix-LED
- + Adaptive Air Suspension
- - Navigationsziele über zu viele Varianten definierbar
- - Mitteilungen sehr langsam
- - Audi Sound System gerade noch ausreichend
Emotion
Grinsen Grummeln |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ungeschlagene Qualität in Verarbeitung und Details
- - Trotz Ambientebeleuchtung nicht überall LEDs
Gesamtfazit zum Test
Ein in Summe ausgewogenes, verlässliches Business-Werkzeug mit erheblichen Qualitäten auch im privaten Bereich. Für die, die es wollen, mit ein paar Gimmicks zu verfeinern, aber Nutzwert ist auch ohne genug vorhanden. Die 272PS sind Teil des Spaßes und eine Willensentscheidung, Verarbeitung, Platzangebot und Quattro hingegen helfen einem, Autofahren als Teil der Arbeit vergessen zu lassen, und auch die Familie hat ein gutes Gefühl neben und im Fahrzeug, beim Einkaufen wie bei der Fahrt in den Urlaub. Das alles hat im wahrsten Sinne des Wortes einen Preis - wer es sich leisten kann, dem erscheint es aber seinen Preis wert.
Es wäre vermessen, bei einem der weltbesten Fahrzeughersteller und einem der weltbesten Autos zu schreiben, daß man es NICHT empfehlen würde. Es gibt sicher Nachholbedarf bei einigen Details, speziell bei solchen, die trotz Aufpreis nicht 100% des erhofften Nutzens/Spaßgewinns bereitstellen, aber insgesamt ist das Auto zu gut für das Aufzählen dieser Kleinigkeiten in einem Fazit. Das einzige, was davon auszunehmen ist, sind die Diskussionen um die "Raster-Lenkung" bzw. "Lenkung mit Widerstand" - entweder es ist ein Problem, dann sollte Audi was dagegen tun, oder es stimmt nicht - dann auch.
Sun Apr 12 00:46:34 CEST 2015 |
Achsmanschette135620
Sehr schöner Testbericht, der auch noch erfrischend zu lesen war. Vielen Dank dafür. Jetzt sind die letzten 3 Wochen bis zur Abholung meines A6 mit noch mehr Vorfreude geprägt.
Fri Oct 30 00:10:37 CET 2015 |
Antriebswelle25543
Super Bericht, sehr realistisch dargestellt!
Was mir hier allerdings viel zu positiv dargestellt wurde, ist der Spritverbrauch. Den finde ich unterirdisch. Ich fahre die gleiche Karre und finde es eine Unverschämtheit von Audi wie krass der echte Verbrauch von den angegeben Werten abweicht. Ich hatte vorher einen A6 mit 2,0 TDI und da waren die angegebenen Verbrauchswerte zu schaffen, wenn man fährt wie es die Polizei erlaubt.
Mit dem 3.0 TDI ist man mindestens 2,5L davon entfernt... :-(
Fri Oct 30 08:38:44 CET 2015 |
Achsmanschette135620
Ja geht mir genauso, mein 200kW Diesel benötigt aktuell 9,3L/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 53km/h. Dass ist verbrauchsseitig wirklich schlecht.
Sun Feb 21 15:44:13 CET 2016 |
Schattenparker135228
Hallo
Für den fahrspass bin ich bereit 12 l zu opfern ????????????????????