Audi A6 C7/4G 3.0 TDI Avant quattro Test
23.02.2016 22:49
| Bericht erstellt von
top_five
Testfahrzeug |
Audi A6 C7/4G 3.0 TDI Avant quattro |
Leistung |
245 PS / 180 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
ARP |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
71000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
top_five
3.5 von 5
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Fahre den A6 mittlerweile seit 3.000 KM.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Schön geräumig. Trotzdem übersichtlich.
- -
Nicht so knisterfrei wie ich es mir erhofft hatte. Ob der Wagen aufgrund des Panoramadachs weniger verwindungssteif ist?
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Toller Motor. Sehr kultiviert, toller "undieseliger" Klang. Kräftig und fast so sparsam wie der BMW x30d.
- -
Nerviges Getriebe (S-Tronic). Schaltet oft dann, wenn ich es nicht will. Im S-Modus viel zu hoch drehend. Kraftvolles Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller wäre mit dem Motor möglich, aber nur im M-Modus möglich. Im D-Modus wird viel zu oft heruntergeschaltet. Unnützer extrem kurz übersetzter 1. Gang. Hochschalten in den zweiten Gang nur mit Verzögerung.
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Narrensicheres Fahrverhalten, recht neutral, kaum Untersteuern. Traktion bombig.
- -
Lenkung zu leichtgängig. Lenkrad recht groß und dünn, obwohl Dreispeichen-Sportlenkrad. Großer Wendekreis.
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportfahrwerk (kein S-Line) toller Kompromiss.
- -
Immer noch keine optimale Sitzposition gefunden.
- -
Hatte ein sehr leises Auto erwartet. Motor- und Windgeräusche sehr gering. Aber mit Sommer- (Pirelli P Zero 20 Zoll) wie Winterreifen (Dunlop D3 Winter 19 Zoll) dominante Abrollgeräusche.
- -
Teilweise verwirrende Bedienung. Fahre z.B. fast immer ohne Klima. Brauche nur ein Gebläserad. Gibts nicht, dafür erst Taste drücken. Motor geht aus wenn Tür auf (?).. Vermisse die Favoritentasten aus dem BMW sooo sehr!. MMI zu verschachtelt.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sieht top aus mit S-Line und 20 Zoll
- -
Trotzdem fehlt mir etwas mehr Fahrspaß. Liegt in erster Linie am Getriebe, aber auch die zu leichtgängige Lenkung , das dünne große Lenkrad und die noch nicht stimmige Sitzposition tragen dazu bei
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Qualität, Materialien, Motor, Fahrverhalten, Komfort (Fahrkomfort, Ausstattung), Aussehen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Getriebe, Lenkung, Bedienung.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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