Audi A6 C7/4G 3.0 TDI Avant quattro Test
04.04.2017 14:27
| Bericht erstellt von
mardec
Testfahrzeug |
Audi A6 C7/4G 3.0 TDI Avant quattro |
Leistung |
313 PS / 230 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
ATI |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
87000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
mardec
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
jährliche Fahrleistung 50.000 km
Fahrprofil 90 % Autobahn davon gefühlte 50 % Baustelle!
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
lang und vergl. wenig kofferaum
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr souveräner Auftritt in jeder Lage
- -
Spurhalteassistent funktioniert nicht unter 60 kmh
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
aktivlenkung mit etwas wenig Rückmeldung
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
gute Verstellmöglichkeit der Luftfederung
- -
Kanaldeckel und Querfugen werden manchmal hart durchgereicht
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
dank soundaktuator echtes V8 feeling was zum Pedal durchdrücken verleitet!
- -
vor dem Kauf hat der künstliche V8 Sound abgeschreckt
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Habe meinen Audi A4 B8 3.0 TDI, optimiert auf 590 Newtonmeter und 290 PS, Handschalter, abgegeben und den A6 geholt, weil ich ein Fahrzeug mit ACC und Stop and Go Funktion haben wollte. In den Fahrleistungen sind beide Fahrzeuge ungefähr gleich, subjektiv fühlt sich der A6 durch die 8 Gang Wandlerautomatik etwas weich gespülter im Durchzug an. Dafür kann der A6 jetzt alles: komfortabel, im Stau weitgehend autonom mitschwimmen und mit einigen Tricks auch bis zum eingestellten Tempomatlimit autonom auf der Autobahn cruisen (den selbstentwickelten und hochgefährlichen Theraband Autopiloten werde ich an gesonderter Stelle posten). Drive Select auf dynamic und der A6 geht mindestens so leichtfüßig um die Ecken wie mein voriger A4 – die fast zwei Tonnen merkt man aber dann doch im Grenzbereich , die 255 er Reifen waren beim A4 leicht überdimensioniert der A6 braucht die dringend! Er lässt sich auch bei trockener Fahrbahn im 2. Gang Quattro typisch über alle 4 Räder driften, das ging beim A4 auf trockener Straße nicht, der hatte nur kurz mit dem Heck gezuckt. Interessant auch, dass ich das ESP nicht vollständig abschalten lässt es kommt die Meldung: Sporteinstellung es bestehen Einschränkungen bezüglich der Stabilisierung (oder so ähnlich).
Endlich merkt man auch mal Unterschiede zwischen den Einstellungen im Drive Select – aber nur in Verbindung mit der Luftfederung – mit dem Sportfahrwerk beispielsweise merkt man am Federungskomfort so gut wie gar nichts. Insgesamt wird die Luftfederung aber nie so komfortabel wie ein Benz, Kanaldeckel und Querfugen werden schon mal hart durchgereicht.
Der Verbrauch ist schon um einiges höher was natürlich der Automatik und der weiten Strecken, die mit dem ACC zurückgelegt werden anzulasten ist. Mit dem 75 l Tank muss ich genauso oft an die Tankstelle wie vorher mit dem 65 l Tank (oder wie früher mit dem 190 D mit 50 l Tank:-))
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?