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Audi A6 C7/4G 3.0 TDI Avant quattro Test

04.04.2017 14:27    |   Bericht erstellt von mardec

Testfahrzeug Audi A6 C7/4G 3.0 TDI Avant quattro
Leistung 313 PS / 230 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN ATI
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 87000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von mardec 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C7/4G anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C7/4G (2011 - 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

jährliche Fahrleistung 50.000 km

Fahrprofil 90 % Autobahn davon gefühlte 50 % Baustelle!

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + lang und vergl. wenig kofferaum

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr souveräner Auftritt in jeder Lage
  • - Spurhalteassistent funktioniert nicht unter 60 kmh

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - aktivlenkung mit etwas wenig Rückmeldung

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Verstellmöglichkeit der Luftfederung
  • - Kanaldeckel und Querfugen werden manchmal hart durchgereicht

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + dank soundaktuator echtes V8 feeling was zum Pedal durchdrücken verleitet!
  • - vor dem Kauf hat der künstliche V8 Sound abgeschreckt

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Habe meinen Audi A4 B8 3.0 TDI, optimiert auf 590 Newtonmeter und 290 PS, Handschalter, abgegeben und den A6 geholt, weil ich ein Fahrzeug mit ACC und Stop and Go Funktion haben wollte. In den Fahrleistungen sind beide Fahrzeuge ungefähr gleich, subjektiv fühlt sich der A6 durch die 8 Gang Wandlerautomatik etwas weich gespülter im Durchzug an. Dafür kann der A6 jetzt alles: komfortabel, im Stau weitgehend autonom mitschwimmen und mit einigen Tricks auch bis zum eingestellten Tempomatlimit autonom auf der Autobahn cruisen (den selbstentwickelten und hochgefährlichen Theraband Autopiloten werde ich an gesonderter Stelle posten). Drive Select auf dynamic und der A6 geht mindestens so leichtfüßig um die Ecken wie mein voriger A4 – die fast zwei Tonnen merkt man aber dann doch im Grenzbereich , die 255 er Reifen waren beim A4 leicht überdimensioniert der A6 braucht die dringend! Er lässt sich auch bei trockener Fahrbahn im 2. Gang Quattro typisch über alle 4 Räder driften, das ging beim A4 auf trockener Straße nicht, der hatte nur kurz mit dem Heck gezuckt. Interessant auch, dass ich das ESP nicht vollständig abschalten lässt es kommt die Meldung: Sporteinstellung es bestehen Einschränkungen bezüglich der Stabilisierung (oder so ähnlich).

Endlich merkt man auch mal Unterschiede zwischen den Einstellungen im Drive Select – aber nur in Verbindung mit der Luftfederung – mit dem Sportfahrwerk beispielsweise merkt man am Federungskomfort so gut wie gar nichts. Insgesamt wird die Luftfederung aber nie so komfortabel wie ein Benz, Kanaldeckel und Querfugen werden schon mal hart durchgereicht.

Der Verbrauch ist schon um einiges höher was natürlich der Automatik und der weiten Strecken, die mit dem ACC zurückgelegt werden anzulasten ist. Mit dem 75 l Tank muss ich genauso oft an die Tankstelle wie vorher mit dem 65 l Tank (oder wie früher mit dem 190 D mit 50 l Tank:-))

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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