Audi A6 C7/4G 3.0 TDI Avant quattro Test
21.12.2017 00:10 | Bericht erstellt von michi97freeride
Testfahrzeug | Audi A6 C7/4G 3.0 TDI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 272 PS / 200 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | BBY |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 50000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2015 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
im Innenraum hat man mehr als genug Platz, für den alltäglichen Gebrauch. Leider war mir an dem knapp 3 Jahre altem Wagen bereits Kantenrost aufgefallen, was ein No-Go ist. Die sonstige Qualität der Karosserie ist in Ordnung. Den Innenraum fand ich von der Materialauswahl her bis auf einer paar schön gemachte Knöpfe und Schalter nicht sonderlich hochwertig. Für diese Preisklasse ist einfach zu viel Hartplastik verbaut, gerade einmal das Armaturenbrett ist oben unterschäumt. Abgesehen von kleinen netten Details ist kaum ein Unterschied zu einem Passat erkennbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + komfortable Platzverhätnisse
- - Kantenrost
- - Innenraummaterialien könnten hochwertiger sein
Antrieb
Der Motor ist sehr kräftig und schiebt in Verbindung mit dem Automatikgetriebe ordentlich an. Elastizität und Drehfreude sind eher durchschnittlich und weniger sportlich (leichter Widerspruch mit den sportlichem Anspruch der Marke) da sind andere Motoren aufregender und agiler. Der Verbrauch ist ebenfalls keine Offenbarung, dank des großen Tanks ist die Reichweite dennoch ordentlich. Unter Last ist mir ein etwas unangenehmes Brummen aufgefallen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kräftiger Durchzug
- - ansonsten eher durchschnittlicher Antrieb
- - Soundgenerator unpassend
- - Motor geht obenrum etwas die Kraft aus
Fahrdynamik
entsprechend seiner Ausmaße und des Gewichts eher ein Schiff als ein Kurvenräuber, da bringt zb BMW wesentlich mehr Dynamik ins Spiel. Das Fahrgefühl ist aufgrund der starken Dämmung und der recht gefühllosen und zu leichtgängigen Lenkung sehr steril, Kurvenfahrten werden eher zum Ratespiel als dass man den Wagen sportlich und präzise bewegen könnte (ein erneuter Widerspruch zum Markenimage). Er fängt auch recht schnell an über die Vorderräder zu schieben, was den Fahrspaß weiter mindert. Somit neigt man eher zum Kurvenschleichen, die gute Beschleunigung gleicht das was in den Kurven liegen bleibt aber wieder aus, der Fahrspaß bleibt dennoch etwas auf der Strecke. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Längsdynamik in Ordnung
- + bei Alltagstempo sicher zu bewegen
- - Lenkung viel zu gefühllos
- - vermittelt bei sportlicher Fahrweise wenig Feedback/Sicherheit
- - überfährt schnell die Vorderachse
Komfort
die Sitze und der allgemeine Komfort sind sehr gut und langstreckentauglich. Das Ansprechverhalten der Federung ist in Ordnung die Geräuschdämmung sehr stark, schottet aber auch sehr stark ab |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Sitze
- - die starke Abschottung von der Außenwelt muss man mögen
Emotion
Das Design gefällt, ist jedoch keine Offenbarung, weder hässlich noch besonders schön. Gleiches gilt für das Fahrverhalten, weder sportlich noch besonders komfortabel. Der typische VAG/Audi Zwiespalt es zugunsten der Absatzzahlen allen recht zu machen, was die Autos meines Erachtens daran hindert aus dem Schatten der charakterstärkeren Alternativen herauszutreten. Es fehlt schlichtweg an Charakter.
Das Image ist in meinen Augen eher mittelmäßig, klar niemand verachtet einen für so ein Auto aber wirklich sympatisch oder interessant wirkt man auch nicht auf andere |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - unaufregend, auf Dauer eher langweilig zu fahren
Gesamtfazit zum Test
komfortables Langstreckenauto
Der Innenraum ist sehr schick gestaltet und gut verarbeitet, gleiches gilt größtenteils auch auf die Karosserie zu
Der Wagen ist zwar nicht schlecht aber auch kein Wunderwerk
die sportliche Optik ist recht unpassend für das was der Wagen diesbezüglich liefert, ebenso der eher peinliche Soundgenerator ist mehr als unpassend, es ist nunmal ein Dieselkombi und kein V8 Sportwagen. Vieles wirkt deshalb wie gewollt aber nicht gekonnt. Diese Widersprüche machen sich leider während der Fahrt immer wieder bemerkbar. Um es etwas fies zu formulieren will der Audi wie ein BMW sein schafft es nur leider nicht ganz, Antrieb und Fahrdynamik sind hierfür leider zu temperamentlos.