• Online: 1.556

Audi A6 C7/4G 3.0 TDI Avant quattro Test

08.07.2023 10:49    |   Bericht erstellt von pizzadrake

Testfahrzeug Audi A6 C7/4G 3.0 TDI Avant quattro
Leistung 326 PS / 240 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 159000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von pizzadrake 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C7/4G anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C7/4G (2011 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + eleganter Schnitt

Antrieb

2.5 von 5

Das Anfahrverhalten ist etwas zäh und auch die Schaltung könnte etwas schneller laufen. Man merkt zwar, dass der Audi einiges an Leistung hat, aber auf der anderen Seite spürt man auch, dass das Auto sehr schwer ist.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Gas-Ansprechverhalten

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Gas-Ansprechverhalten

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Laufruhe

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sound

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto ist ein absoluter Hingucker. Ich würde es als super allrounder bezeichnen, da man fast alles damit auf einem soliden Level abdeckt. Es ist sportlich, komfortabel, sehr hochwertig verarbeitet, der Verbrauch ist für das Paket in Ordnung und bietet sehr viel Platz. Man muss jedoch realistisch bleiben und sehen, dass es sich nicht um einen Sportwagen dreht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man "nur" einen komfortablen Langstreckenwagen sucht, dann wäre auch eine kleinere und sicherlich effizientere Motorisierung zweckdienlich.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0