Audi A6 4G (C7) 3.0 TDI Avant Quattro Test
28.09.2012 09:16 | Bericht erstellt von xxvaldezxx
Testfahrzeug | Audi A6 C7/4G 3.0 TDI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 313 PS / 230 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | ATI |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 6500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Die ersten 6500 km mit dem Auto, Aufteilung der Fahrtstrecken:
je 1/3 Langstrecke, Stadt und Landstrasse |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + etwas grösser als der 4F, hat mich überrascht
- - Laderaumabdeckung immer noch hakelig
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Toller Motor, Leistung satt bei Vergleichsweise moderaten Spritverbrauch von 8,5 l
- - ich kann nicht wirklich etwas negatives sagen...
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung durch Drive Select einstellbar
- - durch das hohe Gewicht manchmal etwas schwerfällig
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + deutlich überarbeitetes Fahrwerk mit besserem Komfort als im 4F
- - die Klimaanlage leistet nicht so viel wie im 4F, ich musste immer mind. 2 Grad runterdrehen für das gleiche Raumgefühl
Emotion
Bin seit Jahren Audi Fahrer mit etlichen tausend Kilometern Fahrleistung. Bisher der Beste Audi den ich hatte mit tollem Design und Komfort. Jedoch auch sehr hochpreisig. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + unaufgeregt sportliches Design mit Sline Paketen
- - Felgendesign, kaum neues...
Gesamtfazit zum Test
Motor
Design
Verarbeitung
Qualität
Fahrwerk
Spass
Preis
Pakete nicht beliebig zusammenstellbar