Audi A6 C7/4G 3.0 TDI Test
10.03.2020 13:37 | Bericht erstellt von netschge
Testfahrzeug | Audi A6 C7/4G 3.0 TDI |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | ARB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 235000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Erfahrung aus 4.5 Jahren mit meinem A6 3.0TDI mit Handschaltung. Es handelt sich hierbei um einen sehr mager ausgestatteten A6, nur Xenon, einklappbare Spiegel, Klima und Tempomat ist ab Werk mit dabei. Rückfahrsensoren wurden nachträglich eingebaut, Scheibentönung ebenfalls nachträglich, Felgen auch.
Kein Navi, kein DAB, kein Luftahrwerk, kein Sportfahrwerk, kein ACC, kein Automat, kein Leder, kein Alcantara, keine Alu-Applikationen, kein Sportlenkrad, kein was auch immer....
Ein puristischer A6 4G. |
Karosserie
Der Audi ist absolut Komfortabel und der Innenraum ist sehr Gut gedämmt, trotz Basis-A6. Der Kofferraum ist für den Alltag ausreichend Gross, aber für Familien mit 2 Kleinkindern ( Kinderwagen, Spielzeug, Pampers, Babynahrung etc.. ) ungeeignet wenn man in die Ferien gehen will. Da brauchts fast zwingend noch eine Dachbox dazu. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + - Sehr gutes Platzangebot vorne
- + - Ablagemöglichkeiten
- - - Kofferraum ausreichend für diese Klasse
Antrieb
Reparaturen: 2 x Zweimassenschwungrad 1 x Kupplung 1 x Wasserpumpe ( Wasserverlust ) 1 x Antriebswellen links und rechts 1 x ABS-Kabel links vorne 1 x Thermostatgehäuse ( Wasserverlust ) 1 x alle Injektorendichtungen
Falls jemand von Audi mitliest: Schämt euch! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr Laufruhig
- + Trotz 6-Zylinder nur ca 6.2 bis 6.7l Verbrauch
- - Reparaturanfällig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrverhalten sehr sicher trotz
- - Durchzug dürfte besser sein für einen 6-Zylinder Diesel
Komfort
Sehr schön und souverän zu fahren, der 6-Zylinder unter der Haube ist schon was schönes, obwohl ein wenig mehr Leistung oder Drehmoment sicher nicht verkehrt wäre... Für schweizer Strassenverhältnisse aber absolut ausreichend. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimatisierung sehr Gut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design ist auch im Jahr 2020 immernoch schön anzuschauen.
- + Schönes, wuchtiges Armaturenbrett.
- - Diesel Skandal führte zu imageverlust
- - Audi-Qualität nicht mehr so wie bis 2011
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schwungrad (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Audi ist sehr komfortabel und schön zum fahren, Innen sehr leise, idealer Reisekombi oder auch nur für den Alltag. Mit wenig Ausstattung kommt man auch gut zurecht, Laufruhe und Souveränität eines 6-Zylinder Diesels ist einfach was anderes als 4-Zylinder..
Reparaturanfälligkeit ( in meinem Fall ).