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Audi A6 C7/4G 3.0 TDI quattro Test

15.02.2018 20:11    |   Bericht erstellt von predator66

Testfahrzeug Audi A6 C7/4G 3.0 TDI quattro
Leistung 313 PS / 230 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN ATH
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 158000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von predator66 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C7/4G anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C7/4G (2011 - 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

Gekauft Ende 2016. Privatnutzung mit Wegen zur Arbeit, Urlaub. Auto wird überwiegend Langstrecke benutzt. Mindestens über 20 km Fahrtweg.

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Karosserie

4.0 von 5

Mein A6 ist mit S-Line Sportpaket Plus ausgestattet und meiner Meinung nach sehr sportlich. Optisch gefällt er mir gut. Da die Funktionalität dem Design weichen musste, ist die Übersicht etwas eingeschränkt. Man gewöhnt sich aber dran.

 

Kofferraum höhe etwas gering, dafür aber breit. Habe eine komplette Dusche in den Kofferraum bekommen:

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + S-Line Optik gelungen
  • + Kofferaum gut nutzbar
  • - Motorhaube anfällig für Steinschlag
  • - Form könnte noch etwas breiter sein

Antrieb

4.0 von 5

Die 313 PS sind schon ein Genuss. Mein A6 hat keine KM/H Begrenzung, so fahre ich das Auto bis 270km/h. Ich fahre gerne sportlich und das Auto ist da ein geeignetes Spielzeug.

 

Ein großen Kritikpunkt habe ich aber. Mir ist klar, das die doppelten Turbolader erst Druckaufbauen müssen. Mir kommt es aber vor, dass meiner sehr lange dazu braucht. Besonders im Stadtvehrkehr muss ich immer viel Gas geben, damit der A6 vom Fleck kommt. Vielleicht ist das ja auch nicht normal?

 

Wenn die Turbos Boost haben, geht der A6 aber zügig vorwärts.

 

Im Anzug würde ich ihn durchaus mit einem S6 gleicher Baureihe vergleichen, welchen ich auch schon gefahren bin. Natürlich hat der A6 TDI keine Chance gegen den S6, aber der Anzug ist definitv vergleichbar.

 

Der Motor fährt bis 230-240k/hm äußerst laufruhig und entspannt. Mit dem Auto sind normale Reisegeschwindidkeiten von 180km/h definitiv kein Stressfaktor.

 

Ab 200 merkt man aber schon, das es "nur" ein V6 ist und der Großteil der Leistung aus den Turbos kommt. Der Anzug wird da schon merklich weniger.

 

Wenn es draußen kalt ist, läuft der Motor für mein Empfinden sehr bescheiden. Erst wenn der Motor warm geworden ist, legt sich dieses Verhalten.

 

Nichtsdestotrotz ist es aber ein sehr sportlicher und schneller Diesel und nach meinen Erfahrungen fährt man 90% aller Autos auf der Autobahn davon, was immer wieder Spaß macht ;)

 

Mein nächster wird aber trotzdem ein V8 ;)

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sportlicher Diesel
  • + Relativ genügsam mit 7-9 Litern Verbrauch
  • + Fährt 270 wenn man keine Begrenzung hat ;)
  • + Fast schon ein Wolf im Schafspelz ;)
  • + Sehr sportlicher Sound dank Soundchip
  • - Turboaufladung dauert mir viel zu lange
  • - Im Stadtverkehr meiner Meinung nach Träge
  • - Trotz 70 Liter Tank kaum 900km Reichweite, da war mein Benz besser
  • - Bei Kälte läuft der Motor erst ruhig, wenn er warm ist

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wie schon erwähnt dauert die Turboaufladung für meinen Geschmack viel zu lange. Wenn er aber Druck hat, geht es richtig schnell vorwärts.

 

Der Wendekreis ist nicht der Hit, aber das kann man bei einem Kombi mit Allrad auch nicht erwarten.

 

Die Lenkung und die Bremsen machen was sie sollen.

 

Das Auto fährt ruhig und wie man es sich wünscht bei einem A6

 

Das Kurvenverhalten empfinde ich als zu schwammig. Würde mir da etwas straffere Abstimmung wünschen.

 

DIe Wendigkeit ist für einen Kombi dieser Größe gut. Aber es ist eben ein großer Kombi.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wenn die Turbos da sind, ist die Beschleunigung sehr gut
  • - Kurvenverhalten nicht mein Ding

Komfort

4.0 von 5

Das Auto ist Langstreckentauglich und man kommt gut überall an. Die Optik und die Haptik gefallen mir gut, die Austattung ist in Ordnung. Mir persönlich fehlt ein Schiebedach. Die Sprachbefehle werden öfter mal nicht verstanden.

 

Die Bedienung finde ich etwas umständlich, das hat Mercedes besser hingekriegt. Aber man kommt damit natürlich zurecht.

 

Was mich sehr gefreut hat ist, dass man mit dem richtigen Kabel diverse Einstellungen am Fahrzeug vornehmen kann. So habe ich die nervige Start Stop Funktion auf Standardmäßig Aus gestellt und ein Menü freigeschaltet, welches die Motoröl Temperatur anzeigt. Das ist für das Warmfahren äußerst hilfreich.

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Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortabel und sportlich
  • - Bedienung teilweise umständlich
  • - Spracheingabe versteht schlecht

Emotion

4.5 von 5

Ein A6 Sline ist und bleibt sportlich und hat natürlich ein gutes Image. Ich bin alles in einem zufrieden mit dem Auto. Würde mir aber beim nächsten Kauf zum Gasgeben doch eher einen V8 holen und mir für den Alltag etwas Kleineres in die Garage stellen ;)

 

Das Auto ansich ist aber gut und macht spaß. Als Kombi natürlich auch äußerst praktisch bei viel Leistung.

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportlich und der neidische Blick kommt auch abundzu, was will man mehr ;)
  • - Könnte noch ein Tick agiler sein.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 35041

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer auf eine sehr gute Mischung aus Sportlichkeit, Komfort, Optik, Nutzbarkeit und Alltagstauglichkeit Wert legt, der ist mit dem Auto als 3l TDI 313PS sehr gut bedient. Er touchiert die Grenze zu den Sportwagen mit seinen doppeltaufgeladenen 313 PS, ist aber trotzdem sehr alltagstauglich und komfortabel. Ich würde ihn prinzipiell wieder kaufen.

Reparaturen bis jetzt keine.(1,5 Jahre im besitz, knapp 35000km gefahren).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer richtig sportlich fahren will, sollte lieber noch eine Motor-Klasse höher ansetzen bzw. ein anderes Modell suchen. Für Kurzstrecke ist das Auto meiner Meinug nach auch nicht geeignet, da der Motor dafür viel zu groß ist, und warm fahren nicht möglich.

 

Der Lack bekommt viele Steinschläge

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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