Audi A6 C7/4G 3.0 TDI quattro Test mit Dynamiklenkung, Sportdifferential
31.08.2019 12:36 | Bericht erstellt von TheRealThing
Testfahrzeug | Audi A6 C7/4G 3.0 TDI quattro |
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Leistung | 272 PS / 200 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | BBO |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2016 |
Nutzungssituation | dienstliche und private Nutzung |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre die A6 4G Limousine seit 2016 selbst. Ich wollte eine geräumige, familientaugliche Limousine mit Allrad. Langstrecke sollte möglichst komfortabel sein.
- 272 PS S tronic - LED Scheinwerfer - AAS Luftfederung - Dynamiklenkung - Sportdifferential |
Karosserie
Der Mitteltunnel stört nicht am Knie, angenehme Position
Rückfahrkamera ist sinnvoll, ich habe nur die Sensoren
Sitzposition könnte etwas tiefer sein |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Verarbeitung und Materialauswahl innen wie außen ist auf sehr hohem Niveau
- + Die Sitzposition passt vorne auf für Großgewachsene, gute Integration
- - die Breite ist durch gewölbte Türen schlecht abschätzbar, Rangieren daher mühsam
Antrieb
Mit Gaspedaltuning ist das Anspechverhalten deutlich besser, das Turboloch ist für einen Monoturbo insgesamt OK, bei neueren A6 soll dies ja ein größeres Problem sein. Standardmäßig war das Ansprechverhalten einfach etwas zäh auf D, da hilt die Box ein gutes Stück weiter, der Motor wirkt spritziger.
Auf Langstrecke Verbrauch nur um 6-6,5l.
Für S Tronic insgesamt komfortables Schaltverhalten, stört nicht auf Dauer. Unterbrechnungsfreie Schaltvorgänge und etwas direktere Anbindung an den Motor als beim Wandler. Bei viel Stadtverkehr ist ein Wandler aber komfortabler. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hohes Drehmoment (580NM), direkte Anbindung durch S-Tronic
- + Leistung ist auch bei Beladung OK
- + auf Langstrecke sehr sparsam
- - etwas träges Ansprechveralten, sweet spot zw. ca. 1500-3500 upm
- - im Stadtverkehr gelegentlich Komfortnachteile durch die S Tronic (schaltet zu langsam zurück)
Fahrdynamik
robuster, rein mechanischer Allradantrieb mit betont hecklastiger Auslegung durch das Kronenraddifferential.
Deutlich spürbare, variable Kraftverteilung, dadurch agiles Fahren und hoher Fahrspaß, trotz fast 5m Länge und knapp 2t Gewicht.
Für mich mit eines der besten Allradsysteme in einem Massenmodell, zudem noch kombinierbar mit einer breiten Palette an Fahrwerksoptionen.
Die Luftfederung macht ihre Arbeit ausgezeichnet, die Grundabstimmung ist grundsätzlich straff und verbindlich, auch mit 19" und höherer Flanke (/40), nie schwammig oder soft. Die Spanne zwischen Comfort und Sport ist deutlich, jeder Modus macht Sinn. Die Luftfderung ist gegennüber adaptiven Stahlfederfahrwerken im Vorteil, da Feder- und Dämpferrate variabel sind.
Bei letzteren kann immer nur die Dämpferrate angepasst werden, was letztendlich auf einen Kompromiss hinausläuft: zu weich und schwammig auf Comfort, zu hoppelig und unruhig auf Sport.
Bei der AAS passt für meinen Geschmack jeder Modus, das Fahrverhalten wird nie unruhig.
Die Gewichtsverteilung ist für eine Frontantriebskonstruktion in Ordnung (ca. 56:44), der A6 wirkt nicht kopflastig.
Der lange Radstand lässt sich natürlich nicht kaschieren, das Sportdifferential und die Dynamiklenkung lassen aber das Schiff recht agil wirken, so kommt man doch recht flott um die Ecken. Einlenken ist recht gut und nicht behäbig, deutlich spaßiger als beim F10. Im Grunde lassen sich erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten fahren.
Überhaupt Sportdifferential: ein nettes Gimmick und führt je nach Einstellung zu agilerem Einlenken und auch Leistungsübersteuern (vor allem auf Schnee/bei Nässe). Auf der anderen Seite führt es außer auf Comfort aber zu nervösem Geradeauslauf bei langen Strecken. Daher ist es bei mir meist auf Comfort.
Die Lenkung könnte etwas mehr Feedback bieten, präzise ist sie aber. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für die Größe erstaunlich agil und wendig
- + Dynamiklenkung schön direkt und befriedigendes Feedback, für Audi eine gute Lenkung
- + relativ neutrale Straßenlage
- + überrragende Traktion, sehr variabler Quattroantrieb
- + Kronenraddifferential mit 85% Lastverteilung nach hinten
- + Luftfederung mit breitem Einsatzbereich, alle Modi ergeben Sinn
- - Bremsen etwas schwach, dadurch fühlt dich der Wagen schwerfällig an
- - etwas Wanken vorne beim Einlenken, das könnte präziser sein
Komfort
Nach Umstieg von P Zero auf 19" GY F1 Asymetric 3 stieg der Abrollkomfort erheblich, auch das Geräuschniveau passt nun, das war vorher je nach Belag eines A6 unwürdig. Allerdings sind die Goodyear etwas zu weich für meinen Geschmack.
Die Sportsitze in Leder Valcona sind für mich langstreckentauglich, da deutlich weicher gepolstert als die Sportsitze in Alcantara. Mit diesen fand ich Strecken ab 300km ermüdend, später stellten sich Rückenschmerzen ein (womit ich normalerweise kein Problem habe).
Navi MMI Plus geht gerade so: ist schon etwas rückständig gegenüber BMW, die Auflösung eigentlich ein Scherz, Scrollen ist auch recht langsam.
Besonders störend ist das Auf- und Zuklappen, hier habe ich die Abschalteinrichtung eines Forenteilnehmers eingebaut, ohne die hätte ich den Wagen wohl verkauft, das nervt schon ganz schön |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort gut
- + Sportsitze in Leder mit angenehmer Polsterung
- + mit 19
- - Abroll-/Fahrbahngeräusche mit Pirelli P Zero zu laut
- - 20
Emotion
mir gefällt er, ich steige gerne ein und er fährt sich einfach angenehm unaufdringlich, was zu einer großen Limousine eben auch passt.
Es ist und bleibt ein Audi: nicht besonders mitreißend auf den ersten Metern, aber hohe Zufriedenheit auf Dauer. Trotz überzeugender Fahrdynamik, mehr Pepp bieten andere Hersteller, da darf man sich nichts vormachen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + für ein großes Auto angemessen sportlich und agil, im Grunde erst mal ein Cruiser
- + dauerhaftes, ansprechendes Fahrerlebnis
- + gefälliges, klassisches Design ohne viel Firlefranz
- - auch dieser Audi ist ein bißchen Audi: verhaltener Zugang, weniger verbindlich als BMW
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Gesamtfazit zum Test
Leistungsstarker, komfortabler und sparsamer Reisewagen mit überragendem Geradeauslauf - genau das hatte ich gesucht.
Im Grunde wurden alle Kritieren erfüllt, LED, die AAS und Dynamiklenkung zähle ich beim A6 zu den sinnvollen Ergänzungen, das Sportdifferential ist nice to have.
Er ist mir ein Stück zu breit und optisch etwas zu wuchtig, der BMW F10 kommt kompakter daher und gefällt mir im Grunde besser.
Aber das sind Nuancen, wichtiger waren mir die anderen Kriterien.
Noch ein Stichwort zum Audi Service: tendenziell etwas teurer als bei BMW, dazu kommt der Ölwechsel der S tronic. Störend ist, dass auch der TÜV Termin einen Inspektionsbesuch im MMI vorschlägt, das ist alles etwas intransparent. Die Verlängerung der Lizenz für die Online Verkehrsdaten scheint wohl auch umständlich zu sein, wir werden sehen