• Online: 1.268

Audi A6 C7/4G 3.0 TDI quattro Test

14.08.2019 14:04    |   Bericht erstellt von TS unschlagbar

Testfahrzeug Audi A6 C7/4G 3.0 TDI quattro
Leistung 313 PS / 230 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN ATH
Aufbauart Kombi
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von TS unschlagbar 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C7/4G anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C7/4G (2011 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - manchmal knackte es aus dem Schiebedachbereich

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + das war der beste Motor den ich bisher gefahren habe

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Lenkung rastert manchmal, was etwas unangenehm ist

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Kopfstützen der S-Sportsitze nicht einstellbar

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Durch Soundaktuator super Emtionsgefühl

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 3096
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Navigationssystem (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Super Auto, welches ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann! Ich habe das Auto dienstlich genutzt und bin in 4 Jahren ca. 100.000 Km gefahren. Ich hatte einmal einen Antennenschaden, sonst nur die normalen Inspektionen. Das Auto verbraucht wenig Kraftstoff auch wenn sportlich gefahren wird. Bremsen vorne haben 100.000 Km gehalten. Bremsen hinten 2 mal Steine, 1 mal Scheiben ersetzt. Es wurden 2 Satz Sommerreifen und ein Satz Winterreifen benötigt.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0