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Audi A6 4G (C7) 3.0 TDI 150kW Quattro S-Tronic Test

20.11.2011 14:38    |   Bericht erstellt von G4-Quattro

Testfahrzeug Audi A6 C7/4G 3.0 TDI quattro
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN ARC
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 2450 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2011
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von G4-Quattro 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C7/4G anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C7/4G (2011 - 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

Seit dem 4.11.2011 fahre ich jetzt den 3.0 tdi quattro S-Tronic (DSG) mit 150 kW als Limusine, und bin von dem A6 wirklich beeindruckt.

Das 6 Zylinder Aggregat läuft ruhig und unspektakulär und hat auch genügend Kraft, um die 1800 kg ordentlich zu beschleunigen.

 

A6 (4G) Limousine

 

Motor

4G20NY 3.0 TDI quattro S tronic

Leistung: 150(204) kW(PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,7 l

CO2-Emission kombiniert: 149 g/km (EU5)

Verbrauch innerorts: 6,7 l

Verbrauch außerorts: 5,0 l

 

Exterieur Farbe

P5P5 Eissilber Metallic

 

Interieur Farbe

VC Material: Alcantara/Leder-Kombination

Sitze:Sportsitze vorn

Sitzbezug: titangrau

Armaturentafel: stahlgrau-titangrau

Teppich: stahlgrau

Himmel: mondsilber

 

Sonderausstattung

PAC Ablagepaket

PXB adaptive light inklusive gleitender Leuchtweitenregulierung

N7U Alcantara/Leder-Kombination

1D4 Anhängevorrichtung

PCE Assistenz-Paket inklusive Audi pre sense plus

UF7 Audi music interface

6XE Außenspiegel elektrisch anklappbar

9ZW Bluetooth-Autotelefon online

2Z0 Entfall Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug

4L6 Innenspiegel automatisch abblendend

PNP MMI Navigation plus mit MMI touch

2ZS Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design mit Schaltwippen

7X5 Parkassistent

3NZ Rücksitzlehne umklappbar

4KF Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung)

4A3 Sitzheizung vorn

PS1 Sportsitze vorn

QR9 Tempolimitanzeige

2WH Winter-Aluminium-Gussräder im 7-Arm-Design, Größe 7,5 J x 16

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Das gesamte Platzangebot im A6 ist wirklich gut. Je nach Stellung der Vordersitze fühlt man sich im Fond wie in einer "L" Version. Wie es sich im wirklichen A6L anfühlt werde ich sobald ich in China die Möglichkeit habe, einmal ausprobieren.

 

Fazit: Ich bin mit dem Platzangebot mehr als zufrieden.

 

Der Kofferaum hat aber noch ordentliches Verbesserungspotenzial (auch als Limo).

Für mich ist es absolut unverständlich, warum man auf der Innenseite der Kofferaumklappe keine Innenbeleuchtung installiert.

Klappt man den Kofferaumboden hoch, dann wird die "mickrige" Kofferaumbeleuchtung verdeckt und man sieht gar nichts mehr.

Keine Chance hier nachts Werkzeug oder das Notrad auszubauen, ohne die Verfügbarkeit einer weiteren Lichtquelle und einem zusätzlichen Helfer.

 

Auch der Einbau von Verzurrschienen (siehe Fotos unten) (wie beim Avant) kann doch wirklich kein technisches Problem darstellen.

Da gibt es für 100 EUR ein Ablagenpacket, das nur Getränkehalter für die Mittelarmlehne im Fond, eine zusätzliche 12V Steckdose in der hinteren Mittelkonsole und ein Gepäckraumnetz beinhaltet.

Sicher würden viele A6 Limofahrer für 200-300 EUR die Gepäckraumschienen mit dem zusätzlichen Gepäcksicherungspacket ordern.

Endlich wäre es auch in der Limo möglich, eine Teleskopschiene so einzustellen, dass die Noteboock Tasche nicht immer im ganzen Kofferaum "spazieren fährt" ohne gleich die ganze Tasche unter einem Gepäcknetz festzuzurren!

 

Aber vor allem die Beleuchtung im Kofferaum, das darf bei einem Fahrzeug in dieser Klasse einfach nicht vorkommen.

 

Die Begrenzungen des Fahrzeugs sind aufgrund seiner langen Überstände entsprechend schwierig einzuschätzen. Um nicht sehr viel Geld in die Reparatur von kleinen Remplern zu stecken, rate ich jedem, auf alle Fälle die Parksensoren zu ordern.

 

Der gesamte Qualitätseindruck ist aufgrund der verwendeten Materialien und der wirklich hervorragenden Verarbeitung als "sehr hochwertig" einzustufen.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne sehr geräumig
  • + Hinten auch genügend Platz wenn der Fahrer den Sitz nicht ganz nach hinten stellt
  • - Mittlerer Sitzplatz eignet sich nicht für längere Strecken
  • - Kofferaumbeleuchtung
  • - Keine Schienen für Verzurrsystem

Antrieb

4.5 von 5

Die Software für die S-Tronic hat noch viel Verbesserungspotenzial.

Speziell bei eingestelltem "Efficency Mode" und im Zusammenspiel mit der Einstellung "Dynamik" des Active Cruise Controls.

Hier scheint mir das Getriebe manchmal nicht zu wissen, wann es schalten soll.

Es dreht im 3. und 4. Gang manchmal einfach bis über 3000 1/min hoch, wo es doch bei 2000 1/min schon soviel Drehmoment vom Motor bekommt, dass es wirklich hochschalten kann.

Sicher hängt es von den Erwartungen des Fahrers ab, was angenehmer ist, aber genau hier kann ja der Individuell Modus herangezogen werden, wo jeder Fahrer seine Wünsche einstellen kann und zwar viel detailierter wie es jetzt der Fall ist.

Sollte es zu kompliziert sein dies alles im MMI abzubilden, dann hilft doch die Online Anbindung an MyAudi und es könnte eine schöne Software dem interessierten Individualisierer seines A6 bei der komfortablen Einstellung seines Autos behilflich sein.

 

Verbrauch:

Ganz besonders überraschend ist der Treibstoffverbrauch. Ich hätte nie erwartet, das ein neuer 6Zyl Diesel bei einem Kilometerstand von um die 1000km auf der Autobahn bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 135 km/h auf eine Strecke von 620km einen Durschnittsverbrauch von 7,7 l Diesel / 100km erreicht.

Hier muss ich ein ganz besonderes Lob an die AUDI Ingenieure aussprechen.

 

Korrektur

Nachdem ich nun bereits 8000 km absolviert habe, und seit km-Stand 6230 den Verbrauchsfaktor an die Tankbelege angepasst habe, ist der Durchschnittsverbrauch mit 8,3l/100km wohl sehr realistisch

 

Korrektur 05.05.2012

Nachdem jetzt 17.000 km auf der Uhr stehen hat sich der Durschnittsverbrauch auf dem Bordcomputer auf 7,8 l/100km eingependelt (40% Autobahn, 40% Landstraße, 20% Stadt).

Die Anzeige im BC entspricht jetzt auch den Tankbelegen.

 

Korrektur 07.10.2012

Jetzt sind 31000 km auf der Uhr und das der Verbrauch hat sich bei 7,7 l/100km eingependelt. Was mir den ganzen Sommer besonders gefallen hat, er regelt bei 260 Tacho ab. Ich hätte nie gedacht, dass der 150kW dies macht.

 

Korrektur 01.08.2014

So geehrte Motor-Talk-Fans,

Jetzt sind 121.000 KM auf der Uhr und der ... wie sagt Audi... Produktaufwertungs-A6 wird in den nächsten Tagen bestellt.

Aber eines muss ich doch noch zur Leistung des A6 mit 204 PS anfügen...

Siehe neues Foto vom FIS.....

...und der neue wird ein A6 mit 218 PS und Quattro!

 

Korrektur 26.08.2014

...und jetzt wird es doch der Passat B8 da ich das FL immer noch nicht bestellen kann.

Habe mich für den 240 PS Kombi (VR3PV5VM) entschieden, weil nach meiner Meinung der Passat einfach das neuere Auto ist.

2017 gibt es ja wieder ein neues Spiel........

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr gutes Drehmoment über großen Drehzahlbereich
  • + Sehr geringer Treibstoffverbrauch bei guten Fahrleistungen
  • - Schaltverhalten der S-Tronic manchmal nicht ganz verständlich

Fahrdynamik

4.0 von 5

Dass der Wendekreis bei einem Fahrzeug mit einem Radstand von 2912 mm nicht einem Smart entsprechen kann, ist mir vollkommen klar und soll auch keine negative Bewertung sein. Ist einfach ein langes "Langstreckenfahrzeug" und ein größerer Radstand hat auch seine Komfort-Vorteile.

 

Die Fahrleistungen selbst bei 150kW sind hervorragend und vor allem dann, wenn man mit den Schaltwippen die Drehzahl im optimalen Leistungsbereich hällt. Da braucht man wirklich keine 245 oder sogar 313 Diesel - PS um überall mit dabei zu sein.

 

Die neue elektrische Lenkung ist sehr gut auf die entsprechenden Geschwindigkeiten und Fahrsituationen abgestimmt. Ein ganz "besonderes und vor allem ungewohntes" Gefühl ist der Lenkeingriff des Active Line Assist. Solange man die Hände am Lenkrad lässt, fährt das Auto alleine um die Kurve.

 

Bei der Bremse muss man sich natürlich an die unterschiedliche "Vorspannung" durch die verschiedenen Assistenzsysteme gewöhnen. Wenn der Bremsdruck bereits durch die Elektronik aufgebaut ist, dann muss man einfach sanfter mit dem Pedaldruck umgehen. Insgesamt ist die Bremse aber sehr standfest selbst bei großer Verzögerung aus hohen Geschwindigkeiten.

 

Das gesamte Fahrverhalten ist einfach "quattro-würdig".

Es fährt in jeder Situation einfach wie auf "Schienen" und macht dann auch bei kurvigen Strecken fast so viel Spass wie ein Motorrad.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Hervorragende Traktion dank quattro
  • + Sehr gutes Spur- und Kurvenverhalten
  • + Tolle Beschleunigung im Drehzahlbereich von 2.500 - 3.000 1/min
  • + Lenkung mit guter Übertragung des Fahrbahngefühls und sehr guter Servoregelung

Komfort

4.5 von 5

Die Federung ist sicher für viele einwenig zu hart eingestellt. Speziell wenn größere Räder montiert sind, muss jeder selbst entscheiden ob es für Ihn / Sie noch komfortabel ist. Als zusätzliche Option sollte in diesem Fall unbedingt über die Adaptive Air Suspension (AAS) nachgedacht werden.

 

Die gewählten Alcantara Sportsitze machen wirklich Freude. Der Sitzkomfort ist hervorragend, so dass man selbst nach über 600 km nonstop Autobahn wirklich noch sehr entspannt aussteigt.

Welche Farbkombination edel oder sportlich aussieht, das ist wiederum Geschmacksache. Ich persönlich finde den schwarzen "Einheitsbrei" schrecklich, aber schaut euch mal diese edle graue Ausstattung an.

 

Das MMI ist hervorragend strukturiert und man / frau findet sich eigentlich ohne Probleme zurecht.

Leider hat Audi viele Car - Einstellungen gegenüber dem früheren Modell nicht mehr im MMI zugänglich. Speziel die Zeiteinstellungen für Coming Home, Leaving Home, die Batterieanzeige und verschiedene weitere Einstellungen.

Ich bin der Meinung, dass AUDI doch jedem Fahrer die Möglichkeit geben sollte (schlüsselabhängig) sich sein Fahrzeug, soweit es die Technik zulässt, nach seinen Wünschen einstellen zu können.

Speicherplatz für unterschiedliche Konfigurationen ist heute sicher kein Kriterium mehr. Hierfür würde ich sogar auf 1GB der Jukebox verzichten.

 

Besonders ägerlich ist, dass man sich die Standard - Abstands - Einstellung des Active-Cruise-Controls zuerst beim AUDI Service freischalten lassen muss. Das schlimmste ist dann, wenn man dann beim AUDI Service ist und diese dann nicht in der Lage sind, die in der Bedienungsanleitung beschriebene Einstellung, durchzuführen.

 

Mein Wunsch, ein 4 - Speichenlenkrad mit Schaltwippen und Lenkradheizung war / ist auch nicht zu erfüllen. Warum, das wissen wohl nur die AUDI - Götter. Das 3 Speichen - Lenkrad passt mit seinem kreisrunden "Deckel" einfach nicht so zum gelungenen Kombi-Instrument.

 

Das Sprachbediensystem arbeitet auch ganz hervorragend wenn man / frau die Befehle mal auswendig kennt. Diese kompletten Befehle in einem Satz "Navigiere zu Max Müller" und schon fragt die freundliche Dame: "Zielführung starten?" und dann nur noch mit "ja" bestätigen, das ist schon ein großer Fortschritt gegenüber dem "Dreh und Drück" und dem ständigen Blick aufs MMI. Da braucht man das Touchpad fast nicht mehr.

 

Fazit:

Es ist schön, dass es immer noch Optimierungspotenzial gibt. Man / Frau will ja auch noch was neues entdecken, wenn in 3 Jahren ein neues Auto fällig wird.

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportsitze sind hervorragend für lange Strecken
  • + MMI ist hervorragend strukturiert
  • + Das farbige Fahrer-Informations-System (Instrumentenkombi) ist sehr gut strukturiert und sieht toll ausw
  • + Hervorragendes Sprachbediensystem
  • - Standardfahrwerk ist trotz Standbereifung 225x60x16 relativ hart
  • - Individualisierung der Fahrzeugeinstellungen im MMI Car Setup
  • - Kein 4 Speichenlenkrad mit Lenkradheizung + Schaltwippen

Emotion

4.5 von 5

Über Design gibt es ja bekannterweise unterschiedliche Meinungen und das ist ja auch gut so. Aber ich muss vielen Publikationen recht geben, dass es immer schwieriger wird die AUDI Fahrzeuge auch zu unterscheiden. Wenn man einen A5 oder A6 oder A7 oder A8 so im Rückspiegel sieht, muss man schon Spezialist sein, um die unterschiedlichen Fahrzeugtypen an den Tagfahrleuchten zu unterscheiden.

 

Aber das Innendesign des A6 4G ist wirklich mit dem Vorgängermodell (4F) nicht mehr zu vergleichen. Ohne den MMI Bildschirm (Bildschirm eingefahren) sieht der A6 innen wirklich "luftig" und nobel aus. Also ich habe mich sofort richtig wohl gefühlt.

 

Apropos MMI Bildschirm:

Warum kann man im Car-Setup nicht einstellen ob der Bildschirm bei jedem Start ausgefahren wird oder ob er in der zuletzt verwendeten Stellung verbleiben soll.

Sind Informationen vorhanden die für den Fahrer wichtig sind oder Funktionen die ohne den Bildschirm nicht bedient werden können, dann kann das System doch den Bildschirm ausfahren und nach Beendigung der Funktion automatisch wieder einfahren.

So wie bei Einstellungen für die Komfort-Sitze ohne eingeschaltete Zündung oder bei einem Telefonanruf wenn der Monitor "versenkt" ist.

Viel besser wäre natürlich, wenn bei eingefahrenem Monitor und bei eingehendem Telefonanruf, die Anzeige im Instrumentendisplay auf "Telefon" umstellen würde und nach Beendigung des Telefongesprächs automatisch auf die vorher benutzte Einstellung (Navi, Fahrassistenz... ) zurückstellet würde. Hier sind ohne zusätzliche Kosten noch große Verbessungspotenziale, die dem Markenimage "Vorsprung durch Technik" wirklich gut stehen würden.

Liebe AUDI Ingenieure, Ich helfe euch gerne die Ergonomie eines HMI Interface auf einen "vorsprunglichen" ergonomischen Stand zu bringen. Ist eigentlich gar nicht schwierig!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Front sehr schönes AUDI Corporate Identity Design
  • + Sehr
  • - Keine Einstellmöglichkeit ob der MMI Monitor bei

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der AUDI A6 3.0 TDI quattro 150kW ist alles in allem ein hervorragendes Fahrzeug. Sehr agiles direktes Fahrverhalten, sehr gute Traktion, sehr harmonisches und stabiles Kurfenverhalten. Nur die Fahrwerksabstimmung ist selbst mit der 225x60x16 Bereifung etwas hart, so dass man bei schlechteren Fahrbahnen deutlich die Stöße spürt.

Besser ist es wohl zusammen mit der Active Air Suspension im Komfort Modus.

Wer sich nicht unbedingt mit einem Porsche Turbo oder einem Ferrari auf der BAB anlegen will, für den sind die 150 kW vollkommen ausreichend. Die 450 Nm reichen allemal für eine agile Beschleunigung.

Die 7 Gang S-Tronic verleiht dem Fahrzeug wirklich ein "Handschaltgefühl" aber dieses mit "Lichtgeschwindigkeit".

Es kann aber daher nicht erwartet werden, dass das Getriebe so unbemerkt schaltet wie bei einem Wandler Automat (8HP). Aber wer es wirklich mit weniger "Opa-Gefühl" mag, der braucht wirklich ein Doppel-Kupplungs-Getriebe ganz ohne Gedenkminute.

Der Treibstoffverbrauch für ein Fahrzeug mit 4-Radantrieb und diesen Fahrleistungen kann sich wirklich sehen lassen.

Wesentliche Verbesserungen können noch in der Individualisierung des Fahrzeug – Setups erreicht werden, wenn dem Fahrer die Möglichkeit geboten wird, seine individuell bevorzugten Einstellungen selbst durchzuführen.

Die Gepäckorganisation im Kofferraum könnte noch durch eine weitere Sonderaustattung (Verzurrschienen wie beim Avant) und einer anständigen Kofferraumbeleuchtung mit geringem Aufwand wesentlich verbessert werden.

Was hier an dieser Stelle unbeding auch noch kommentiert werden muss ist:

Das neue online TMC ist wirklich eine super Errungenschaft der Kommunikationstechnik. Jede Baustelle wird angezeigt, die Verkehrfluss-Geschwindigkeit aus den Zellenwechselinformationen der Mobiltelefone (hoffentlich auch anonym), aber eine Möglichkeit selbst als Fahrer zu entscheiden, wann und wo man das "Problem" umfahren will, dazu sind wir Autofahrer, nach Meinung der AUDI Ingenieure, wohl nicht in der Lage.

Wirklich Vorsprung durch Technik wäre, wenn man / frau rechtzeitig vor dem Verkehrsproblem (Stau in 24km, Letzte Ausfahrt vor dem "Problem" in 12km) per Bildschirm, Instrumentendisplay oder Sprachansage darüber informiert werden würde und entscheiden könnte, ob und wie weit mann / frau eine Umfahrung des "Problems" akzeptiert.

Dass es nur die Möglichkeit gibt, entweder "Dynamische Routenführung" oder "Stau hinnehmen", das ist unwürdig für "Vorsprung durch Technik".

Selbst mein über 12 Jahre alter 530D/E39, kann das, mit den damals zur Verfügung stehenden Infrormationen, wesentlich besser!

Dies soll wirklich keine tiefgreifende Kritik sein, aber Vorsprung soll auch Vorsprung sein, da kann mann / frau eigentlich keinen "time-gap" von 12 Jahren hinnehmen!

Alles in allem, ein gelungenes Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse, das nach meiner Meinung sein Geld wert ist.

 

Hier noch der Link zu meinem Erfahrungsbericht .

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 8

Tue Nov 22 20:06:01 CET 2011    |    Antriebswelle132551

Sehr schönes und ausführliche Bericht.

Aber mit einem bin ich gar nicht einverstanden und zwar mit dem Leistung von 150 kW. Ich habe das Auto ein Tag lang als Ersatzauto gefahren.

Für das Auto 150 kW ist einfach lächerlich. Viel zuwenig Kraft, schlechte Beschleunigungswerte. Natürlich, wenn man nur gemütlich durch die gegen spazieren fährt, das ist sicher ausreichen, alles anderes ist inakzeptabel.

 

Gruß

Olli

Tue Nov 22 22:30:38 CET 2011    |    meO2-k7

Quatsch,die Beschleunigungswerte liegen nur 0,2s unter dem des A6 4F 3.0TDI mit 240PS.

 

Der 3.0 TDI geht schon ganz gut für seine 204 PS. 525D und E 250CDI lässt man stehen.

Thu Nov 24 19:32:34 CET 2011    |    G4-Quattro

@Olli A7

 

Du hast nicht gesagt, dass du den quattro gefahren bist. Der 150KW multitronik geht wesentlich schlechter, hat auch 50Nm weniger.

Im Vergleich mit dem 3.0 TDI quattro 224PS ist er sogar besser.

Wed Jan 11 11:54:50 CET 2012    |    wapaw

Das Sprachbediensystem mit Eingabe in ganzen Sätzen auf der Basis der Adressen/Daten im Handy gibt es schon im 4F und ja, das ist sehr nett.

 

Ansonsten Danke für den guten Bericht.

 

lg

 

W.

Fri Oct 12 20:03:07 CEST 2012    |    DVE

Zitat:

Original geschrieben von G4-Quattro

Für mich ist es absolut unverständlich, warum man auf der Innenseite der Kofferraumklappe keine Innenbeleuchtung installiert. Klappt man den Kofferraumboden hoch, dann wird die "mickrige" Kofferraumbeleuchtung verdeckt und man sieht gar nichts mehr. Keine Chance hier nachts Werkzeug oder das Notrad auszubauen, ohne die Verfügbarkeit einer weiteren Lichtquelle und einem zusätzlichen Helfer.

Die unzureichende Beleuchtung hat mich auch beim 4F gestört, habe mir deshalb in die Heckklappe 2 zusätzliche Leuchten gebaut.

 

Gruß DVE


Sun Dec 02 18:00:23 CET 2012    |    liebernachtfalk

liest sich sehr spannend, und ist wirklich informativ.

Mein alter (bJ 99, 2,5Tdi, 330.000 km, lässt sich aber auch unter 6 Liter Fahren, Projekt in Holland, wenn man aber bisserl Spass hat, sind selbst bei Tempo weit über 220 nie mehr als 8,5l durchgeflossen. Und mit Becker Traffic Pro 4720 hab ich auch die "nette Frauenstimme", die sagt: Route wird neu berechnet, runter von der AB => TMC machts möglich.

 

weiter gute Fahrkt

Wilfried

Sun Mar 10 14:55:46 CET 2013    |    Multimeter50469

1. Kannst du noch was zu "adaptive light inklusive gleitender Leuchtweitenregulierung" sagen?

2. Kannst du "Schaltverhalten der S-Tronic manchmal nicht ganz verständlich" naeher erlautern?

Ist sie zu untertourig? Was ist die Mindestdrehzahl beim Fahren in der Stadt?

3. Bist du den A6 auch mit dem Luftfahrwerk gefahren um den Komfort zu vergleichen?

4. Ist die durchschnittgeschwindigkeit abgelesen vom BC gemeint oder die gefuehlte bzw. meist gefahrene? "Durschnittsgeschwindigkeit von 135 km/h auf eine Strecke von 620km einen Durschnittsverbrauch von 7,7 l Diesel / 100km erreicht"

Wenn ich die A7 von Sued nach Nord fahre schaffe ich auch 130mh/h BC durchschnitt, was allerdings bedeutet das ich von V Begrenzung bis 180km/h dafuer fahren muss.

Sat Aug 02 14:19:50 CEST 2014    |    Nisse2005

ein schöner test/bericht.

 

nur bei deinen angaben zur beschleunigung, durchzug und drehfreude wäre ich der meinung das diese in relation der weiteren und leistungsstärkeren angebotenen motoren bewertet werden sollte und bezogen auf die klasse (hier obere mittelklasse)... und daher aus meiner sicht recht optimistische punkte von dir bekommen hat.