Audi A6 4G (C7) 3.0 TDI Quattro Test
10.04.2012 18:04 | Bericht erstellt von StefanLi
Testfahrzeug | Audi A6 C7/4G 3.0 TDI quattro |
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Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | ARD |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich fahre meinen A6 nun seit 4 Wochen, oder 3.000 km, wobei die ersten 1.500 km etwas ruhiger ware. Ich fahren den Wagen zu meist in der Langstrecke, Stadtfahrten mache ich kaum, die BAB ist mein Terrain. |
Karosserie
Die Karosserie ist angenehm groß und dank etwas Technik (Rund-um-Kameras) auch übersichtlich. Auf allen (vier) Sitzplätzen wird genügend Platz geboten und auch mit dem Kofferraum komme ich sehr gut aus. Das Platzgefühl ist von einer guten Leichtigkeit getragen, da man sich nicht eingemauert vorkommt, was vor allem dem Armaturenträger und den großen Fenstern mit Panoramadach zu verdanken ist.
Als SUV-Umsteiger ist natürlich die tiefe Sitzposition ein Dorn im Auge und das ist auch das einzige wirkliche Manko für mich, aber das ist bauertbedingt, wie es so schön heisst.
Der Kofferraum ist ausreichend groß und mit dem elektrischen Rollo auch schön abgedeckt. Natürlich kann man immer noch etwas mehr verstauen wollen, am Ende landet man bei dem Gedanken allerdings beim 7.5 to mit Kofferaufbau . Ab und zu vermisse ich schon ein etwas grösseres Fach unter dem Kofferraum, das mein Q5 hatte, in dem man das sinnlose Zeug reinlegt, dass man nie braucht aber immer dabei haben möchte (also eigentlich überflüssig ist). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der Wagen ist super ruhig und dank Dämmglas sehr leise.
- - Grösser geht immer, habe ich aber noch nicht gebraucht.
Antrieb
Der 3,0 tdi Motor läuft aus dem Stand sehr ruhig und ist während der Fahrt kaum als Selbstzünder zu enttarnen. Der A6 ist sicher kein Sportwagen, aber mit dem Sechszylinder Diesel sehr gut motorisiert, Motorkraft ist stets vorhanden und wenn es sein muss, ist ein kruzer Sprint ebenso kein Problem, wie lange BAB-Passagen jenseits von 200 km/h. Die angegebene Vmax von 243 km/h konnt ich bis dato noch nicht testen.
Seine guten Leistung wird durch das DSG-Getriebe perfekt an die Antriebsräder weiter geleitet, von Schaltrucken oder Gedenksekunde keine Spur. Es liegt stets der richtige Gang an und mit der Wahl zwischen den Schaltprogrammen D und S kann man seine Wunschcharakteristik auch schnell am Schalthebel beeinflussen, ohne über das Drive-Select grundsätzlich ins Setup einzugreifen.
Aber Leistung kommt von leisten und das muss man auch können. Also wer mit hoher Dynamik und stets anspruchsvollem Tempo durchs Land streift, darf kein 3-Liter Verbrauch erwarten. Aber im Vergleich mit Q5 bin ich bei eher zügigem Tempo 1,5-2 l/100 km niedriger im Verbrauch. Mal sehen wie das im Langzeitvergleich wird. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Wagen ist sehr ruhig und das verbaute DSG-Getriebe ein Sahnestück.
- - Wer Leistung abruft, muss auch mal tanken, leider konnte Auto auch hier die Physik nicht überlisten.
Fahrdynamik
Überrascht war ich von der Handlichkeit dieses Autos in der 5 Meter Klasse. Sowohl in der Stadt wendiger als erwartet, als auch in schnellen Kurven ausserhalb ein sehr handliches und neutral steuerndes Auto. Sicher tut der Quattroantrieb seines hinzu, aber die auch die Möglichkeit durch das serienmässig Drive-Select die Lenkung und das Fahrwerksverhalten zu verändern.
Über die Bremsen kann ich nichts Negatives berichten, zum Glück, dann sind sie wohl gut, oder? |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Wagen fährt wie auf Schienen.
Komfort
Der Wagen ist durch-und-durch komfortabel und für einen Langstreckenkapitän eine sehr angenehme Unterstützung. Vom Sitz- über Klimakomfort, bis hin zur Geräuschkulisse sehr angenehm. Das Problem mit dem leisen Auto ist, dass man dadurch Sachen hört, die man vorher nicht vernommen hätte.
Sehr positiv ist das verbaute ACC (rardargestützte Geschwindigkeitsregelanlage), das mit zwei Sensoren und Kameraunterstützung das Umfeld überwacht. Der Regelbereich von 0-250 km/h macht einfach Spaß, da ist das Staufahren entspannter und auch bei höheren Tempi wird diese Fahrhilfe nicht zum Risiko, da auch Geschwindigkeitsunterschiede über 100 km/h problemlos und ohne Komfort- und Sicherheitseinbuße bewältigt werden. Man muss dem Gerät nur trauen .
Das Multimedia-Navigations-Telefon- und Sonstwasgerät (MMI touch) bietet vielfältigste Möglichkeiten (inkl. eigenes Handbuch) und wartet mit einer nochmal verbesserten Sprachsteuerung auf. Auch das kleine Touchpad, dass ich zuerst für überflüssig hielt, nutze ich jetzt oft, da die Eingabegenauigkeit und das Tempo sehr gut sind.
Mittlerweile wird in diesem Gerät ja alles erwartet und das MMI bietet dem Spieltrieb viel Raum. Sicher gibt es noch die eine oder andere Funktion, die wo anders besser oder umfangreicher gelöst ist, aber ich bin im Tagesbetrieb sehr angetan von der Zuverlässigkeit und der Handhabung. Vielleicht sollte man auch mal eine Grenze ziehen, was man noch beim Autofahren machen kann und was nicht. E-Mails lesen und bearbeiten tue ich während der Fahrt nicht, deshalb fehlt mir die Funktion auch nicht.
Einen wesentlichen Beitrag zum Komfort leistet das Luftfahrwerk AAS, dessen Stellbereich von dynamisch-straff bis zu komofortabel-bequem geht. Für Strecken im leicht unwegsamen Terrain kann es auch noch separat angehoben werden.
Gewöhnungsbedürftig ist der Lane-Assist, der nun adaptiv, also mit Lenkeingriff arbeitet. Aber es hilft schon, dass der Wagen nun aktiv verhindert, dass man versehentlich, abgelenkt von den vielen Eindrücken dieser Welt (s.o.), die Nachbarspur nutzt. Die Gefahr an den vielen guten Assistenten ist natürlich, dass man sich noch mehr ablenken lässt.
Leise Kritik muss ich am Bose-Soundsystem üben. Das seitens Audi angebotene B&O System ist unrealistisch teuer und daher kein Vergleich. Allerdings bietet Audi auf der Plattform A4/A5/Q5 ein Soundsystem von B&O an, dass dem A6-Bose preislich gleich und klanglich weit überlegen ist. Sowohl in der Auflösung, in der Brillianz, als auch im Staging ist das Bosesystem hier deutlich unterlegen. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Federung ist mit der Luftfederung AAS von sportlich straff bis zu comfortabel sehr gut einstellbar.
- + Sportsitze mit Alcantara/Leder Bezug bieten auf allen Plätzen angenhemen Langstreckenkomfort
- + Mit Dämmglas ist der Wagen so leise, dass man öfters mal auf Tacho/Drehzahlmesser schauen muss!
- + Die 4-Zonen Klimaanlage arbeitet sehr unauffällig und angenehm, hatte allerdings auch noch keine ernste Probe.
- - Die Bose-Soundanlage ist nicht so brilliant in der Auflösung wie erwartet
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Dieser Audi sollte für understatement sorgen, und das geht für mich nur ohne s-line und nicht mit 20
- - Vielleicht übertreibt es Audi mit dem Einheitsgesicht und man findet mal eine differenzierte Formensprache, für die unterschiedlichen Fahrzeugklasse.
Gesamtfazit zum Test
Der Wagen ist einfach rundum klasse und leistet sich (bisher) keinerlei Schwächen. Leistung und Komfort erfüllen meine hohen Ansprüche, die Individualisierbarkeit ist sehr gut und mit vielen Assitenzsystemen und anpassbaren Systemen (Lenkung, Motor, Getriebe, Fahrwerk etc.) kann man dem Gemüts- und Fahrzustand entsprechend den A6 noch während der Fahrt wie gewünscht feinjustieren.
Der Preis für das gute Auto ist allerdings recht happig, da die meisten A6-Fahrer aber Geschäftsfahrzeuge sind, sollte man die Leasingkosten vergleichen. Und da ist das Auto, ausgestattet mit Werkstattflatrate und diversen anderen Unterstützungen doch wieder leistbar.
Fri Apr 13 13:16:54 CEST 2012 | Spurverbreiterung12000
Top...
bestätigt mich in der Wahl der Felgen, 18" reichen auch, zumal mit Sportfahrwerk.
Mon Jul 30 20:09:33 CEST 2012 | Nisse2005
mal ein sehr ausführlicher bericht mit sher guten, besser positiven, bewertungen... da bleibt ja kaum noch platz nach oben.
im großen und ganzen kann ich dir voll zustimmen... finde das bose jedoch nicht so übel.
grüße
Fri Nov 09 07:25:18 CET 2012 | Trennschleifer135983
Schöner Wagen, super Bericht! Macht richtig Laune, diesen zu lesen und steigert die Vorfreude während man auf seinen eigenen wartet ... allerdings auch die Ungeduld weil es ja noch sooo lange dauert
Thu Jul 25 15:28:40 CEST 2013 | Gelöscht1479636
Ich selber habe das Auto auch getestet, fand es aber vom Fahrveralten her, Leistung nicht so gut. Wenn man einen Audi A6 kauft dann entweder den mit 204 PS oder gleich den BITurbo mit 313 PS... Die Farbe habe ich selber auch gewählt und kann sie nur weiterempfehlen.