Audi A6 C7/4G 3.0 TFSI quattro Test
24.11.2016 15:53 | Bericht erstellt von RainerHarke
Testfahrzeug | Audi A6 C7/4G 3.0 TFSI quattro |
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Leistung | 300 PS / 221 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | ARE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 170500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe diesen A6 4G am 23.06.2016 mit 153.500 km gekauft und nun sind genau 5 Monate und 17.000 km vergangen.
Zuvor hatte ich 9 1/2 Jahre einen A3 8L mit 1.8 T 150 PS gefahren, dann 5 1/2 Jahre einen A3 8P 2.0 FSI mit 150 PS und nach diesem 5 Monate einen A5 8T mit 211 PS.
Dieser A6 gleitet mit einer Ruhe und Gelassenheit über die Autobahn und kleinere Straßen, die ich zuvor noch nicht erlebt hatte, einfach klasse - insbesondere mit den Massagesitzen, Spurhalte-Assistent, Headup-Display, Umfeldkameras, Nachsichtkamera, B&O, selbstlenkendes Einparken usw. usw. usw. - mit 300 PS.
Ich bin in jeder Beziehung von diesem Wagen begeistert - Fahrgefühl, Straßenlage, Komfort, Sicherheit, Assistenzsysteme, Soundsystem, Verarbeitung, Materialien usw. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Rundum sehr hochwertig.
- - 12 V-Versorgung MMI-Display abgerissen, hatte ich selbst repariert.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Das Beschleunigungsverhalten ist für mich gigantisch.
- - Der Verbrauch schwankt bei Super plus zwischen 10,3 und 11,0 l/100 km
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Rundum sehr sportlich und dennoch elegant.
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die stilvolle, luxuriöse Eleganz, insbesondere mit dieser Ausstattung (Neupreis etwa 90.000 Euro)
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die stilvolle, luxuriöse Eleganz, insbesondere mit dieser Ausstattung (Neupreis etwa 90.000 Euro)
Gesamtfazit zum Test
Dieser A6 ist für mich nach Opel Kadett, Vectra, Calibra, älterer 730er BMW und Audi A3 8L und A3 8P und A5 8T nun der pure Luxus - Extremausstattung (Neupreis etwa 90.000 Euro).
Nach für diesen Wagen nach 5 Jahren und etwa 170.500 km einfach nur Extremgenuss, als wenn er zudem noch nagelneu wäre.