• Online: 1.294

Audi A6 C7/4G 3.0 TFSI quattro Test

24.11.2016 15:53    |   Bericht erstellt von RainerHarke

Testfahrzeug Audi A6 C7/4G 3.0 TFSI quattro
Leistung 300 PS / 221 Kw
Hubraum 2995
HSN 0588
TSN ARE
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 170500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von RainerHarke 5.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C7/4G anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C7/4G (2011 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe diesen A6 4G am 23.06.2016 mit 153.500 km gekauft und nun sind genau 5 Monate und 17.000 km vergangen.

 

Zuvor hatte ich 9 1/2 Jahre einen A3 8L mit 1.8 T 150 PS gefahren,

dann 5 1/2 Jahre einen A3 8P 2.0 FSI mit 150 PS

und nach diesem 5 Monate einen A5 8T mit 211 PS.

 

Dieser A6 gleitet mit einer Ruhe und Gelassenheit über die Autobahn und kleinere Straßen, die ich zuvor noch nicht erlebt hatte, einfach klasse - insbesondere mit den Massagesitzen, Spurhalte-Assistent, Headup-Display, Umfeldkameras, Nachsichtkamera, B&O, selbstlenkendes Einparken usw. usw. usw. - mit 300 PS.

 

Ich bin in jeder Beziehung von diesem Wagen begeistert - Fahrgefühl, Straßenlage, Komfort, Sicherheit, Assistenzsysteme, Soundsystem, Verarbeitung, Materialien usw.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Rundum sehr hochwertig.
  • - 12 V-Versorgung MMI-Display abgerissen, hatte ich selbst repariert.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Das Beschleunigungsverhalten ist für mich gigantisch.
  • - Der Verbrauch schwankt bei Super plus zwischen 10,3 und 11,0 l/100 km

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Rundum sehr sportlich und dennoch elegant.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die stilvolle, luxuriöse Eleganz, insbesondere mit dieser Ausstattung (Neupreis etwa 90.000 Euro)

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Die stilvolle, luxuriöse Eleganz, insbesondere mit dieser Ausstattung (Neupreis etwa 90.000 Euro)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Dieser A6 ist für mich nach Opel Kadett, Vectra, Calibra, älterer 730er BMW und Audi A3 8L und A3 8P und A5 8T nun der pure Luxus - Extremausstattung (Neupreis etwa 90.000 Euro).

 

Nach für diesen Wagen nach 5 Jahren und etwa 170.500 km einfach nur Extremgenuss, als wenn er zudem noch nagelneu wäre.

 

:)

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0