Audi A6 C8/4K Allroad 45 TDI quattro Test
08.08.2021 13:51
| Bericht erstellt von
olds68
Testfahrzeug |
Audi A6 Avant 45 TDI quattro |
Leistung |
245 PS / 180 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
BZB |
Aufbauart |
Kombi |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
olds68
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Die angedeuteten Kotflügelverbreitungen sind zum Niederknien.
- -
Die Sensoren im Kühlergrill arbeiten zwar perfekt, aber optisch sind sie eindeutig verbesserungswürdig.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
V6 klingt super, reißt brutal an (500Nm)
- -
Das Getriebe ist nicht gerade fein. Es schaltet zwar meist sanft und unauffällig, aber manchmal schaltet es einfach nicht hoch oder schaltet unvermutet mehrere Gänge hoch. Wegfahren: mögen die Konstrukteure dereinst in der Hölle bis in alle Ewigkeit im Stop and Go mit so einem DSG fahren müssen!
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Der neue A6 fährt eigentlich so wie mein aler A4. Also so, wie ein Audi zu fahren hat.
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Warum muss man jeden Tag bevor man wegfahren will, die Begrüßung wegklicken? Doof. Vieles ist perfekt, manches nervt.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Auch wenn Autobild schreibt, dass ein Dacia bessere Lenkstockhebel hat.....
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Toller, geräumiger Reisewagen. Zeitloses Design. Perfekte Sitze und Sitzposition. Motor unauffällig, aber bei Bedarf kräftig und durchzugsstark. Verbrauch unter 7,0l. Ambiente und Qualitätseindruck weit besser als bei BMW und MB. Innenraum bei Dunkelheit eine Augenweide! Beleuchtete Gurtschlösser. Die Matrix LED Scheinwerfer unbedingt mitbestellen! Spurhalte- und Abstandsassistent manchmal etwas übereifrig, aber sehr zuverlässig (Wild).
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Getriebe geht mir auf die Nerven, zudem bremst das Auto bergab ständig bis die Bremsen glühen. Fensterheber zu langsam für meinen Geschmack. Die Getränkehalter in der Mittelkonsole passen in ein Wohnmobil oder in einen LKW. Motorraum sehr lieblos gestaltet. Martin Puthz von der Autobild mag die Lenkstockhebel nicht, der soll weiter Dacia fahren. Aber nicht ständig mit dem Blinkerhebel spielen!!!
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?