Audi A6 C8/4K Allroad 55 TFSI quattro Test
09.01.2023 12:57
| Bericht erstellt von
Black Memories
Testfahrzeug |
Audi A6 C8/4K Allroad 55 TFSI quattro |
Leistung |
340 PS / 250 Kw |
Hubraum |
2995 |
HSN |
0588 |
TSN |
BTH |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
3000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2022 |
Nutzungssituation |
Mietwagen/Leihfahrzeug
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Black Memories
4.0 von 5
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4.5 von 5
Da gibt es nicht viel zu sagen. Ein A6 eben.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
viel Platz, sehr hochwertige Verarbeitung
3.0 von 5
Erwartungsgemäß zieht der Wagen ordentlich an. Drehmoment ist schon bei niedrigen Drehzahlen reichlich vorhanden. Der Motor startet an der Ampel schnell und Drehmoment ist sofort da. Eine Anfahrschwäche kann ich nicht feststellen. Allerdings zieht er nicht ganz so gut durch wie ich das aufgrund der technischen Daten erwartet hätte. Wer die volle Power spüren möchte muss den Motor ordentlich hoch drehen. Klar ist in jedem Drahzahlbereich mehr als ausreichend Leistung vorhanden, aber so richtig eskalieren tut der Motor erst bei sehr hohen Drehzahlen. Akustisch ist der Motor immer erstaunlich präsent. Er ist innen subjektiv in fast jeder Fahrsituation lauter als mein (extrem gut gedämmter) 4 Zylinder TDI im aktuellen A4. Im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich klingt er dabei aber angenehm seidig und satt. Bei hohen Drehzahlen allerdings ein wenig angestrengt und gefühlt doppelt so laut wie mein TDI. Wer kernigen, sonoren 6Ender Sound erwartet wird ein wenig enttäuscht. Ein für mich wirklich nerviges Manko ist das Schaltverhalten des Getriebes. Anstatt das satte Drehmoment des Motors zu nutzen, wird schon bei moderaten Beschleunigungswünschen des Fahrers hektisch im Getriebe gerührt und heruntergeschaltet. Das trübt den Gesamteindruck doch sehr. Der Verbrauch ist auf der Autobahn erfreulich gering. Bei gemäßigter Fahrweise sind 8 Liter machbar. In der Stadt genehmigt er sich aber um die 14.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
viel Leistung und Drehmoment
- -
Schaltverhalten schlecht, hoher Stadtverbrauch, für einen 6 Zylinder schwacher Sound
4.0 von 5
Wie schon geschrieben trübt das Schaltverhalten des Getriebes den Spaß. Ansonsten ist natürlich Leistung satt vorhanden und die Beschleunigung dem entsprechend gut. Die Bremsen sind ok und gut dosierbar. Lenkung ist sehr präzise aber gibt wenig Rückmeldung. Das Kurvenverhalten würde ich mal als ok bezeichnen. Es ist eben eine recht schwere Limousine mit relativ weichem, komfortabel ausgelegtem Luftfahrwerk. Auf der Autobahn liegt er sehr satt und komfortabel. Schnelle enge Kurven sind aber nicht die Stärke des Wagens.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
quattro Antrieb, viel Drehmoment
- -
schlechte Getriebeabstimmung
4.5 von 5
Die Stärke des Wagens sind ganz klar lange Autobahnfahrten. Der Schnellfahrkomfort ist überragend. Bei hohen Geschwindigkeiten gleitet der Wagen souverän und ruhig dahin wie ein ICE. Die Sitze vorn (Sportsitze) sind breiter geschnitten als im A4. Daher rutsche ich als schlanke, große Person in Kurven reichlich hin und her. Volllederaustattung kann ich daher nur Menschen empfehlen, die die Sitze gut ausfüllen. Ansonsten gibt es beim Komfort und der Ergonomie wenig zu meckern. Lediglich der sehr tiefe untere Touchscreen ist nicht mein Geschmack. Klima und Sitzheizung über Touchscreen zu bedienen ist für mich ein klarer Nachteil. Vor allem, weil man dabei die Straße komplett aus den Augen verliert. Der bei hohen Drehzahlen laute und angestrengt klingende Motor trübt den ansonsten sehr guten Komforteindruck ein wenig.
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Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr komfortabel, überragender Schnellfahrkomfort
- -
Motor bei hohen Drahzahlen laut
3.5 von 5
Der A6 allroad ist kein Wagen, der bei mir große Emotionen auslöst. Er ist ein sehr geräumiges und Komfortables Reiseauto mit viel Leistung. Er ist aber irgendwie nicht richtig Fisch und auch nicht Fleisch. Einerseits gibt er sich sehr komfortabel, aber andererseits versucht der Wagen durch ständiges Herunterschalten immer möglichst viel Leistung zur Verfügung zu stellen. Das ist unnötig und nervig.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sehr hochwertiger, komfortabler Wagen
- -
nicht Fisch und nicht Fleisch
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Alles in allem ein tolles Auto mit ein paar Schwächen. Das tut vor allem daher weh, weil die größte Schwäche einfach vermeidbar wäre. Das nervige Schaltverhalten ist ja eine Sache der Programmierung. Wirklich schade. Aber dennoch ein tolles Auto für Langstreckenfahrer mit überragendem Autobahnkomfort, viel Platz und hervorragender Innenraumverarbeitung.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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