Audi A6 C8/4K 45 TDI quattro Avant Test
07.06.2022 12:16 | Bericht erstellt von Shells1510
Testfahrzeug | Audi A6 C8/4K 45 TDI quattro Avant |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | BNG |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 96000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Das ist mein dritter A6 und mit Abstand der schlechteste. Fahrgefühl und Optik sind absolut toll, leider knistert und knarzt der Wagen an sehr vielen Stellen. Für ein Auto der Preisklasse und nach 3 Jahren ein Armutszeugnis.
- Türverkleidung knarzen die Lautsprecherblenden - Mittelarmlehne knarzt beim abstützen - Lenkradtasten knarzen beim bedienen - Amaturenbrett knackt und knarzt beim überfahren von Bodenwellen - Irgendwas knarzt immer mal wieder aus dem Kofferraum - Kunststoffabdeckung um das Klimabedienteil hinten knarzt hin und wieder bei Kurvenfahrt - Dachhimmmel und B-Säule knarzt und knackt auch öfter mal |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Optik
- + Bedienung
- - knarzt und knackt überall
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Im Vergleich zum Vorgänger (218 PS Quattro) agiler und durchzugsstärker
- + Sehr sparsam
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Trotz der Größe - sehr kleiner Wendekreis
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimatisierung ist gut, allerdings knarzt der Mitteltunnel bei Temperaturerhöhung
- - Die Spreizung beim Fahrwerk könnte größer sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design ist wirklich toll
- - Leider trüben die Knarzgeräusche den Gesamteindruck stark
Gesamtfazit zum Test
Der Wagen fährt sich toll und sieht Klasse aus.
Ich würde den Wagen so kein zweites mal kaufen, da er an allen Ecken und Enden knarzt und knackt. Für mich ganz schlimm.
Mon Dec 16 12:46:15 CET 2024 | phux2000
welches Fahrwerk ist denn drin? Luft oder mit Dämpferregelung?