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Audi A6 C8/4K 50 TDI quattro Avant Test

26.02.2025 17:42    |   Bericht erstellt von Naic

Testfahrzeug Audi A6 C8/4K 50 TDI quattro Avant
Leistung 286 PS / 210 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN BNH
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 90000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2022
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Naic 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C8/4K anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C8/4K (seit 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

Wir haben den A6 C8 50 TDI mit dem EA897evo3 seit März 2022 und geben ihn demnächst ab. In diesen drei Jahren sind wir insgesamt 90000km gefahren. Hauptsächlich lange Autobahnstrecken. Ein klassisches Pendlerfahrzeug. Dennoch sind auch Anteile an Kurzstrecken durch Einkäufe, Entsorgungen usw. gewesen. Es ist quasi unser Familienauto für alles Mögliche gewesen sowie hauptsächlich ein Pendlerfahrzeug zur Wirkungsstätte.

Karosserie

4.0 von 5

Das Platzangebot ist vorne sehr gut. Man hat ausreichend Platz und auch die Mittelkonsole ist nicht zu breit, sodass die Knie bei langer Fahrt anfangen weh zu tun. Hinten hat man als Beifahrer großzügig Platz und mehr als ausreichende Beinfreiheit, selbst wenn große Personen (1,87m) vor einem sitzen. Der Kofferraum des A6 C8 Avant ist ausreichend groß für Großeinkäufe mit mehreren Taschen. Es passen auch genügend Getränkekisten rein sowie Schnittgutsäcke. Alles in allem ein ausreichend großer Kofferraum. Jedoch durch die abfallende Dachlinie etwas weniger Volumen, was sich bemerkbar macht bei Gegenständen die sehr hoch und voll sind. Da geht meist die Heckklappe nicht mehr gut. Der S213/214 bieten hier noch etwas mehr Volumen. Seitlich gibt es Ablagen mit Netzen. Diese sind ausreichend groß. Kofferraum ist auch schön mit LEDs beleuchtet. Ladekantenschutz aus hochwertigem Material ist auch dabei. Die Systeme für die Kofferraumabdeckung und das Netz lassen sich einfach ausbauen und wieder arretieren. Leider ein kleiner Unterboden, wenn man das überhaupt Unterboden nennen kann.

Mit knapp 5 m länge ist das Fahrzeug alles andere als kurz, aber übersichtlicher als gedacht. Vor allem vorne hat man eine gute Rundumsicht. Hinten wird es schwieriger, logisch bei der Länge. Kamera und Co. helfen. Rangieren ist manchmal ein Akt aufgrund der Länge. Ich denke die Allradlenkung wird da etwas Abhilfe schaffen. Dennoch ist es eben ein langes und breites Auto.

Wir haben kein S Line Interior und nur die Standardsitze. Dennoch macht der C8 auf dem ersten Eindruck was her, trotz der Standardausstattung.

Bei genauerem Hinschauen erkennt man, aber einfache Materialien teilweise. Vor allem um die Mittelkonsole herum. Zudem wackelt und knarzt die Einheit in der das Infotainment integriert ist. Ich weiß es ist nur die Standradausstattung. Aber bei dem Preis den das Fahrzeug kostet, erwartet man eine bessere Materialgüte und vor allem sollte alles im Interior fest sitzen und nicht knarzen und knistern.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorne sehr gut
  • + Platzangebot hinten sehr gut, große Beinfreiheit
  • + Kofferraum ausreichend groß für Großeinkauf, Entsorgungen
  • + Rundumsicht ist vorne gut. Hinten helfen die Assistenzsysteme
  • + Exterior ist von der Qualität her gut. Front- und Heckschürze aus ausreichend dickem Material., dass sehr fest sitzt
  • + Spaltmaße an der Karosserie gut
  • + Trotz keinem S Line Interior und nur Standardstoffsitze ein qualitativ guter Eindruck auf dem ersten Blick
  • - Kofferraum im Vergleich zum S213/214 kleiner
  • - Kein ausreichender Unterboden im Kofferraum
  • - Nach 40.000 km fängt es im Interior an zu Knarzen, besonders die Einheit in der das Infotainmentsystem integriert ist
  • - Im Interior sitzt nicht alles fest und neigt zum knarzen und scheppern
  • - Teilweise einfache Materialien im Bereich der Mittelkonsole für diesen Preis

Antrieb

4.0 von 5

Der EA897evo3 in der LK2 als 50 TDI bietet mit 286 PS und 620 Nm mehr als ausrechend Leistung. Ich denke es fühlt sich eher nach mehr als 286 PS an. Der Wagen zieht sehr stämmig und gewaltig durch. Gerade, weil der Motor hier ohne EAV arbeitet, fühlt es sich subjektiv sehr druckvoll an, wenn der Monoturbo genügend Ladedruck aufgebaut hat. Der 50 TDI zieht sehr stämmig und gewaltig bis 200 km/h. Sehr souverän würde ich sagen. Es macht sehr Spaß. Das Getriebe schaltet besser als im Evo2 beim Anfahren. Dennoch ist eine kleine Anfahrschwäche vorhanden. Wenn der 50 TDI mal rollt und fährt schaltet die ZF 8G Automatik sehr weich, sanft und treffsicher. Nur im Sport-Modus schaltet das Getriebe eher lahm, dass macht nicht so sehr Spaß. Positiv anzusehen ist das der Motor mit einer HD- und ND-AGR ausgestattet ist (anders als die 30d Modelle von BMW nur HD-AGR). Beide Systeme laufen im Mischbetrieb. Bei hoher Last und Leistungsabgabe hat man nur noch die ND-AGR. Der Motor versottet langsamer. Im unteren Betriebsbereich des EA897evo3 kommt natürlich die HD-AGR zum Einsatz. Aufgrund der schlechten Ölabscheidung, die billiger und unzeitgemäßer nicht sein kann, versottet die Alu-Ansauganlage und Einlasskanäle sehr. Ich denke ab 100.000 km sollte das Alles mal gereinigt werden. Der V6 TDI in dieser Evo3 Ausführung bietet einfach keinen Platz mehr für einen Hengst Blue-Tron als aktive KGE.

 

Das Kühlmittel wird für solch ein großes Diesel-Triebwerk schnell warm. Leider kann man das nicht für das Öl sagen. Durch die thermostatische Ölkühlerumgehung braucht das Öl lange bis es warm wird. Als Referenz haben wir in der Familie die aktuellen B57 und OM656 Motoren. Die beiden anderen benötigen fast drei Mal weniger Zeit, um das Öl auf mind. 80 grad zu bekommen. Der thermostatischen Ölkühlerumgehung steht auch die grottenschlechte Ölkühlung gegenüber. Es stehen bei Last- und Leistungsanforderung Öltemperaturen von bis zu 130 Grad an. Das ist auf Dauer sehr ungesund.

Positiv ist die Abgasnachbehandlung zu nennen. Der Motor arbeitet sehr sauber und unterbietet die Grenzwerte deutlich. Mit der Euro 6d Zertifizierung erwartet ihn noch eine gewisse rosige Zukunft.

Der Motor kann sparsam. 5-9 l/km ist alles drin. Man kann selbst bestimmen wie weit man kommt und verbraucht. Der Motor geht alles mit. Es sind oft Reichweiten mit 1200 km erreicht worden. Dennoch ist der Verbrauch hoher im Vergleich zur Konkurrenzmotoren. Allein der NSC der des Öfteren auf Lambda kleiner 1 kurzzeitig regeneriert werden muss wegen der NOx-Speicherung und mit der Zeit der Gefahr der Schwefelvergiftung, erhöht den Verbrauch in der Summe. Das Triebwerk ist insgesamt dennoch effizient wenn man will.

 

Schade dass der RSG kaum kW/Nm beisteuert sondern primär für besseres SSA und Segeln herhält. Alles in allem ein tolles Triebwerk das von der Leistung sehr viel Spaß macht. Dennoch sollte man sich bewusst sein, falls man einen 50 TDI kaufen will, der EA897evo3 trotz ein paar Oldschool Eigenschaften (wie fetter Monoturbo, Motorblock aus Gusseisen mit Vermiculargraphit) ein sehr komplexes Triebwerk mittlerweile ist. Fahrprofil sollte passen, lieber alle 15.000km das Ölwechseln.

 

Trotz einiger Negativpunkte kann ich den Antrieb als EA897evo3 als 50 TDI empfehlen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + EA897evo3 in LK2 als 50 TDI stämmiger, gewaltiger Durchzug
  • + Fühlt sich eher nach mehr als 286 PS an
  • + Auf der Autobahn überraschend drehfreudig
  • + Getriebe und Schaltverhalten mit Evo3 besser geworden
  • + Bei normalem Fahren von A nach B schaltet die ZF 8G Automatik sicher, sanft
  • + Gerade weil der 50 TDI keinen EAV hat, fühlt sich der Durchzug gewaltig an, wenn einmal genügend Ladedruck am Turbo aufgebaut wurde
  • + Sauganlage aus Aluminiumlegierung
  • + HD und ND-AGR die parallel betrieben werden
  • + Sauber und sehr gutes Abgasnachbehandlungssystem (Twin-Dosing) mit 17,8mg/km NOx Wert sowie zukunftssicherer dank Euro 6d ISC-FCM
  • + Kühlmittel wird schnell warm
  • + Magnetventilinjektoren mit NCC auch diese sorgen für einen ruhigeren Lauf
  • + Stahlkolben sorgen für ruhigeren Lauf und höhere Drücke (Hatten den evo2 mit Alu-Kolben, dieser war definitiv lauter)
  • + Angesichts der Größe und PS ein guter Verbrauch möglich. Zwischen 5-9 Liter ist alles dabei. Man kann den Verbrauch sehr gut beeinflussen. Das Auto kann sparsam wenn man will und trotz bei Leistungsabruf beleibt der dennoch deutlich unter 10l.
  • + Reichweiten bis zu 1200km möglich (selbst schon mehrfach erreicht)
  • - Trotz Evo3 eine Anfahrschwäche und das Getriebe verhaspelt sich am Anfang leicht
  • - Aufgrund fehlender Motorkapselung kühlt der Motor und Motorraum schneller aus
  • - Sparsam kann und ist der EA897evo3 aber B57D30O2/B57D30O3 sind sparsamer
  • - Sehr schlechte Ölabscheidung für die KGE (schnelle Versottung durch HD-AGR)
  • - Grottenschlechte Ölkühlung. Öltemperaturen können bei Last- und Leistungsabruf 130 Grad erreichen
  • - RSG sorgt zwar für bessere SSA und Segelfunktion, boostet aber kaum dem Triebwerk Etwas dazu
  • - NOx-Speicherkatalysator sorgt für höheren Verbrauch. Neben anderen Dinge .
  • - Getriebe im Sportmodus partiell etwas langsam und schaltet nicht zackig
  • - Öl braucht lange um warm zu werden im Vergleich zum B57 und OM656

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wie oben schon geschrieben, bietet der 50 TDI eine sehr gute Beschleunigung. Die Lenkung ist unter Ausgewogen sehr gut und passend für den A6. Bei solch einem langen Auto ist der Wendekreis eher bescheiden. Ich denke die Allradlenkung kann hier Abhilfe schaffen. Gut gefallen hat uns die Bremsanlage. Die Bremsen bremsen hervorragend und verzögern auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut. Wir haben den C8 immer auf den 17 Zöllern in Sommer und im Winter. Klar eine Querdynamische Rakete ist er nicht und grundsätzlich mit dem Gewicht nicht. Dennoch positiv überrascht wie stabil im Fahrverhalten trotz der 17 Zöller der C8 ist. Die gute Beschleunigung ist auch denke ich aufgrund der 17 Zöller:) Nein war nur Spaß.

 

Kurvenverhalten ist ok, aber logischerweise nicht überragend. Wegen 17 Zöllern und ich denke ein C8 mit dem Gewicht will das auch nicht sein. Das gleiche gilt auch für die Agilität.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + EA897evo3 mit 286 PS und 620Nm sehr gute Beschleunigung (auch aufgrund der 17 Zöller in Sommer und Winter:)
  • + Lenkung sehr angenehmen unter Option Ausgewogen
  • + Bremsen hervorragend. Verzögern sehr gut. Kein teigiges Verhalten
  • + Aufgrund der Breite und des Gewichts sehr ausgeglichen auf der Straße
  • + Trotz 17 Zoll WR und SR ausreichend Kurvenverhalten und sicheres Fahrverhalten
  • - Wendekreis nicht so gut aufgrund der Länge des Fahrzeugs
  • - Der 50 TDI geht zwar sehr gut dennoch bleibt es ein schwerer Wagen. Nicht der agilste.
  • - Lenkung kann unter bestimmten Optionen synthetisch sein
  • - Längsdynamik sehr gut vor allem die Beschleunigung. Querdynamik eher nicht so gut. Ist aber logisch.
  • - Schnelle Kurvenfahrten nicht sein Metier auch wegen den 17 Zöllern aber auch wegen dem allg. Gewicht des Fahrzeugs

Komfort

3.5 von 5

Das Standardfahrwerk mit seinen 17 Zöllern federt gut und angenehmen Bodenwellen, Rillen und Unebenheiten hat. Bei größeren Unebenheiten schaukelt die Fuhre etwas, aber das ist klar. Die Standradsitze sind bequem bieten aber natürlich für sehr sportliche Fahrer keinen Seiten halt. Für uns waren sie passend mit Memory-Funktion. Gut zu bedienen ist das Lenkrad. Das alte VC im Gegensatz zum neuen B10 und C9 ist bisher das beste auf dem Markt. Viele Details, viele Informationen und Einstellungsmöglichkeiten. Klassische Anzeigen im Round-Design. Gut gemacht Audi. Heizung und Klima machen das was sie sollen und hatten bisher keine Aussetzer. Nut die Klimaanlage fing an zu säuseln bei etwa 50.000 km. Trotz Touchscreen ist ein haptisches Feedback integriert. Simuliert Knöpfe wunderbar.

Aber ersetzt keine richtigen Knöpfe. Größtes Manko ist der Infotainmentscreen. Kein Drehdrücksteller für Musik und Zoom oder Auswahlfunktion. Das Klimabedienteil lenkt sehr ab beim Fahren. Neben diesem großen Manko ist ein weiteres, kaum Ablagemöglichkeiten vorne. Handschuhfach ist ok. Mittelarmlehne auch. Aber vorne wegen des Klimabildschirms keine Ablagen mehr vorne. Zudem klingt die B&O Anlage schlechter als die Bose im C7.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Standardfahrwerk ist komfortabel mit 17 Zöllern
  • + Sitze bequem vorne und hinten
  • + Lenkrad hat noch Knöpfe
  • + VC bietet viele Einstellungsmöglichkeiten
  • + Heizung- und Klima machen das was sie sollen
  • + Haptisches Feedback beim Infotainment Screen
  • - Aufgrund des Standardfahrwerks und den 17 Zöllern etwas Schaukelig (war uns aber klar)
  • - Sitze bieten eben beim sehr sportlichen Fahren keinen Seitenhalt (für uns nicht so wichtig)
  • - Innengeräusche nahmen nach 50.000km zu. Klimaanlage wurde lauter und säuselt.
  • - Bedienung aufgrund fehlender Knöpfe oder Dreh-Drücksteller teilweise sehr nervig
  • - Klimaanlage-Bedienteil lenkt vom Fahren ab
  • - Sehr wenig Ablagemöglichkeiten vorne
  • - B&O Anlage schlechter als Bose im C7

Emotion

5.0 von 5

Mit S Line, HD-Matrix auf 17 Zöllern sieht der A6 C8 50 TDI für uns fantastisch aus. Er wirkt bescheiden, hat keine getönten Scheiben oder Night Package. Er sieht ein bisschen aus wie ein 35 TDI und wird deshalb von vielen unterschätzt. Er sieht auch in dieser Konfiguration sehr stimmig aus. Das Exterior wird auch in Jahren noch ansehnlich sein. Wir finden es zeitlos. Leute schauen positiv auf das Fahrzeug auch in unserem Bekanntenkreis. Manche schauen auch im Sommer auf die 17 Zöller:) Für uns passt es. Lieber ein starkes Triebwerk, als ein 35 TDI mit 20 Zoll, Night Package. Muss am Ende jeder für sich wissen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schickes Exterior vor allem mit HD-Matrix SW
  • + S Line wertet das Fahrzeug positiv auf
  • + Design wird altern wie Wein. Zeitlos irgendwie für uns. Auch in Zukunft ein schön anzusehendes Auto.
  • + Auto sehr komfortabel
  • + Leute schauen positiv auf das Fahrzeug (Auch wegen den 17 Zöllern:)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Audi A6 C8/4K 50 TDI quattro Avant empfehlen:

Das Fahrzeug ist:

- Komfortabel und sicher zu fahren

- Bietet viel Platz vorne und hinten

- Kofferraum großzügig

- EA897evo3 zieht bullig durch

- Design sehr schick auch ohne Night Package oder 20 Zöller

- Aufpreis 50 TDI im Vergleich zum 45 TDI eher gering und gerechtfertigt

 

Wenn man sich es leisten will und kann warum nicht. in ein paar Jahren wird so etwas wenn es hier in diesem Land so weitergeht nicht mehr geben.

Aus diesen Gründen kann ich den Audi A6 C8/4K 50 TDI quattro Avant nicht empfehlen:

Warum nicht, weil:

- Hoher Anschaffungspreis

- Wenig Serienausstattung

- Wuchtiger aber komplexer Dieselmotor, muss man mögen und bereit sein Zeit und Wartung zu investieren

- Fahrprofil sollte passen: Bei Kurzstrecken nicht zu empfehlen

 

Das Auto ist sehr teuer in der Anschaffung. Vieles kostet Aufpreis. Man muss es sich leisten können und wollen. Der A6 C8 hier war ein Geschäftswagen und kein Privatwagen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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