Audi A6 50 TFSIe Test
16.03.2020 13:46 | Bericht erstellt von esstee
Testfahrzeug | Audi A6 C8/4K 50 TFSI e quattro |
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Leistung | 299 PS / 220 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | BRI |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Fahrzeugübernahme beim Händler am 9.3.2020
Mein erster A6, erster quattro, erstes Hybrid(PHEV)-Erlebnis. Kurzfazit nach einer Woche: - Zusammenspiel Verbrenner-Elektro: funktioniert kaum wahrnehmbar, kann man in gewissen Grenzen auch selbst steuern (Battery-hold-Funktion), ist aus meiner Sicht perfekt umgesetzt - Ladezeiten [edit 26/5]: an einer Typ2-Box (22 oder 43kW): etwas über 2h. Schuko-Steckdose zuhause: etwas über 5h |
Karosserie
Bislang fahre ich nur max. zu zweit - dafür ist er natürlich fast zu groß. Aber gute Übersichtlichkeit, Kofferraum für alles bis auf Reisen zu viert wohl ausreichend. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr leise
- - MMI-Bedienung nicht immer logisch
Antrieb
Rekuperation auf Getriebestufe S im Hold-Modus recht gut, da holt man auf 17km Fahrstrecke schonmal 4-6km E-Reichweite raus. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gute Harmonie Elektro-Verbrenner
- - zu geringe Elektro-Reichweite
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + guter Antritt
- - schwer
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + tolles Raumgefühl
- - laute Klimaanlage
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + mit Optikpaket schwarz sportliche Wirkung
- - es bleibt eine klassische Limousine
Gesamtfazit zum Test
als early adopter der Hybrid-Fahrzeuge in der oberen Audi-Mittelklasse bin ich natürlich erstmal froh, von der halbierten Versteuerung zu profitieren. Ein A6 wäre es ohnehin geworden, und er hält, was er verspricht.
Das große Manko, was man in der Presse und den digitalen Medien entnehmen konnte - die Anfahrschwäche der 6-Zylinder-Diesel - fehlt hier natürlich komplett. Ganz im Gegenteil, er macht aus dem Stand am meisten Spaß.
Vielfahrer, die mehr als pendeln, sollten die aktuell verfügbare Hybrid-Technik noch meiden. Dafür ist das Kozept nicht ausgelegt, die elektrische Reichweite zu kurz - und der Verbrenner-Verbrauch zu hoch.