Audi A6 C8/4K 55 TFSI quattro Avant Test
16.11.2023 11:51 | Bericht erstellt von SimonsOctaviaRS
Testfahrzeug | Audi A6 C8/4K 55 TFSI quattro Avant |
---|---|
Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | BNI |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 31000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2022 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
ich fahre nun seit knapp einem Monat mein neues Leasingfahrzeug, einen Audi A6 55TFSI als Avant. In dieser Zeit bin ich bereits etwa 3500 Kilometer gefahren und möchte euch daher meine ersten Eindrücke vermitteln.
Davor fuhr ich einen Skoda Octavia RS TDI mit 184 PS. Der A6 ist daher natürlich eine Nummer größer, das merkt man dann spätestens in der Stadt beim parken
(weitere Bilder werden folgen) |
Karosserie
Zunächst das positve: der Platz vorne und im Fond ist wirklich gigantisch! Ich habe mit meinen 1,96m überall gut Platz und keinerlei Probleme mit dem Kopf.
Leider wirkt der Kofferaum im Vergelich zu meinem Vorgängerauto, dem Skoda Octavia, nicht sonderlich viel größer. Klar, das ist meckern auf hohem Niveau und für meine Bedürfnisse reicht der Kofferaum allemal aus. Des Weiteren ist die Sicht aus der Heckscheibe nicht wirklich gut, da diese meiner Meinung nach ziemlich schräg ist. Ich habe zwar eine Rückfahrkamera, aber diese wird leider nicht wie bei den VW & Mercedes Modellen eingefahren, sondern "klebt" permanent draußen. Somit sieht man bei Regen nichts in der Kamera.
Auch der Innenraum ist mit viel Hartplastik verarbeitet und knarzt gerne Mal. Man hätte natürlich alles gegen Aufpreis beledern können, allerdings finde ich, dass ein Oberklassekombi, auch mit dem "Serieninnenraum" hochwertiger verarbeitet sein darf. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz auf den Sitzen vorne
- + Platz auf den Sitzen hinten
- - Sicht aus der Heckscheibe ist bescheiden
- - Viel Hartplastik im Innenraum, an den Armaturen etc.
Antrieb
Klar gibt es immer noch stärkere Autos, aber 340 PS reichen im Alltag völlig aus
Auch auf der Autobahn bei 120 km/h spürst du den kickdown und er marschiert munter bis tacho 267 km/h.
Er schaltet auch butterweich, hat so gut wie keine Anfahrtsschwäche (in dynamic) Leider ist der Verbauch in der Stadt relati hoch (irgendwo bei 13-15 Liter) Auf der Autobahn bei Tempo 140-150 km/h kann man ihn gut mit 8,5 - 9 Litern fahren.
Mein aktueller Verbauch liegt die letzen 3000 Kilometer bei 9,8 L / 100km
Der Tank könnte meiner Meinung nach größer sein, gerne 70-90 Liter Volumen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Motor, der in allen Geschwindigkeitsbereichen ausreichend Kraft hat
- + Butterweiche Schaltung
- - Hoher Verbrauch in der Stadt
- - Recihweite von nur etwa 500 Kilometer
Fahrdynamik
Der wendekreis ist groß, da ich keine (optionale) Hinterachslenkung habe.
Beschleunigung ist klasse (Audi gibt 5,2 sek an von 0-100. ich habe GPS 4,9 sek gemeßen) Bei Hohn Geschwindigkeiten auf der BAB finde ich die Lenkung ein bisschen zu schwammig, ansonsten aber in Ordnung.
Man merkt natürlich, dass das Auto kein leichter Sportwagen ist, sondern ein zwei Tonnen schwerer Kombi. Die Bremste beißt aber bei ausreichend Pedaldruck ordentlich zu un der Wagen liegt dank Allrad auch immer wunderbar in der Kurve. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Zügigge Beschleunigung (GPS 4,9 sek. von 0-100)
- + Bremsen packen fest zu
- - Bei hohen Geschwindigkeiten, Lenkung etwas schwammig
- - großer wendekrei, ohne Hinterachslenkung
Komfort
in Dynamik ist alles deutlich straffer, als in Comfort.
Sitze sind absolut Langstreckentauglich. im Comfortmodus, ist es absolut ruhig im Auto, erst ab etwa 160 km/h hört man erste Windgeräusche.
Das Audi MMi Infotainment ist anfnags gewöhnungsbedürftig, man kann aber zu Beispiel viele Shortcuts speichern, Nutzerprofile erstellen etc.
kurzum gesagt: es gibt unzählig viele Möglichkeiten das Auto anzupassen, manchmal vielleicht sogar zu viele optionen
Ambientebeleuchtung ist nachts toll! |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bis Tempo 160 km/h still im Innenraum
- - Infotainmentsystem gewöhnungsbedürftig
Emotion
Klares Business-Design. Wer auffallen will braucht einen RS6
Durch Wegfall der Typenbezeichnung am Heck, weiß niemand was unter der Haube schlummert.
Der A6 hat den Ruf als Führungskraft/Geschäftsführer-Wagen, daher wird man in diesem Fahrzeug nicht komisch angeschaut.
ich denke der A6 ist auch nicht darauf aus, dass sich die Leute beim vorbeifahren umdrehen, wenn man das möchte sollte man sich eher an die S und RS Modelle orientieren. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Unaufgeregtes schlichtes Design
- + Ein wenig Wolf im Schafspelz
- - Schwarzen A6 sieht man an jeder ecke ;)
Gesamtfazit zum Test
Wer besonders sparsam fahren möchte, oder wenig Autobahn fährt, braucht keinen A6 als 55TFSI.
Wer besonders sparsam fahren möchte, oder wenig Autobahn fährt, braucht keinen A6 als 55TFSI.
Thu Nov 30 09:09:24 CET 2023 | Yaeger
Ich kann fast allem zustimmen, wer seine Autos länger fährt sollte aber daran denken, dass das Doppelkupplungsgetriebe nicht langlebig wie eine Wandlerautomatik ist, oft Ärger macht und für ein Fahrzeug dieser Klasse nicht angemessen ist