Audi A7 4G8 3.0 TDI Competition Test
18.07.2019 18:49 | Bericht erstellt von John XC90
Testfahrzeug | Audi A7 4G 3.0 TDI Competition |
---|---|
Leistung | 326 PS / 240 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | BBB |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + All in package.
- - Kopffreiheit hinten.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Besser als gehofft :D
- - Wo ist der Boost???
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für einen Diesel SEHR dynamisch.
- - Leider habe ich kein Sperrdifferential.
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Dank Isoglas sehr leise rundum.
- - Scheibentönung nur via Folie möglich.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + A7 "V6T" - ....
- - Wo ist der Boost? Abgasskandal?
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 13 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (60%) |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 60% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Optik. Image. Fahrgefühl.
Grundpreis.
Aufpreisliste.
Servicekosten.
Der Fall "AUDI" ...