Audi A7 4G8 3.0 TDI Quattro Test
28.04.2013 04:00
| Bericht erstellt von
DSG im CC
Testfahrzeug |
Audi A7 4G 3.0 TDI quattro |
Leistung |
245 PS / 180 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
AQH |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
31200 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2011 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
DSG im CC
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe meinen A7 hauptsächlich Langstrecke ca. 15.000 km bewegt. Ich habe ihn nach 5 Monaten wieder verkauft, da die Standardsitze von Audi nicht die komfortabelsten sind. Sonst war ich sehr zufrieden und kann den A7 nur empfehlen.
|
3.5 von 5
Der Audi A7 TDI mit 245 PS ist für das Fahrzeug ausreichend motorisiert und erreicht neben gutem Durchzug auch einen zeitgemäßen Verbrauchswert. Mehr PS geht natürlich immer. Der A7 macht Spass und war stets zuverlässig. Wenn das Auto gut ausgestattet ist, hat man auch lange Freude daran. Man sollte unbedingt auf die Komfortsitze achten. Die Standardsitze werden bei längeren Autobahnfahrten unbequem. Auch macht der Start/Stop-Knopf keinen Sinn, wenn die Komfortschließung nicht mit bestellt wurde, weil der Schlüssel sonst immer in der Ablage liegt. LED Scheinwerfer sind ebenfalls eine Bereicherung und leuchten deutlich heller aus. Pre sense plus mit Citybreak geben ein gutes Sicherheitsgefühl. Eine Front- und Heckkamera sollte ebenfalls vorhanden sein, um die etwas unübersichtliche Karosserie besser im Überblick zu behalten. Leider ist die Aufpreisliste sehr lang und das Auto wird dadurch extrem teuer. Trotzdem gebe ich eine klare Empfehlung ab, da das Auto sehr emotional ist, agil fährt, schnittig aussieht und trotzdem alltagstauglich ist.#&#&#&#
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gute Verarbeitung
- -
hinten etwas eng, gerade für große Menschen
4.0 von 5
Der Audi A7 TDI mit 245 PS ist für das Fahrzeug ausreichend motorisiert und erreicht neben gutem Durchzug auch einen zeitgemäßen Verbrauchswert. Mehr PS geht natürlich immer. Der A7 macht Spass und war stets zuverlässig. Wenn das Auto gut ausgestattet ist, hat man auch lange Freude daran. Man sollte unbedingt auf die Komfortsitze achten. Die Standardsitze werden bei längeren Autobahnfahrten unbequem. Auch macht der Start/Stop-Knopf keinen Sinn, wenn die Komfortschließung nicht mit bestellt wurde, weil der Schlüssel sonst immer in der Ablage liegt. LED Scheinwerfer sind ebenfalls eine Bereicherung und leuchten deutlich heller aus. Pre sense plus mit Citybreak geben ein gutes Sicherheitsgefühl. Eine Front- und Heckkamera sollte ebenfalls vorhanden sein, um die etwas unübersichtliche Karosserie besser im Überblick zu behalten. Leider ist die Aufpreisliste sehr lang und das Auto wird dadurch extrem teuer. Trotzdem gebe ich eine klare Empfehlung ab, da das Auto sehr emotional ist, agil fährt, schnittig aussieht und trotzdem alltagstauglich ist.#&#&#&#
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr agil und durchzugsstark
- -
könnte noch weniger Verbrauchen (Freilauf?)
4.0 von 5
Der Audi A7 TDI mit 245 PS ist für das Fahrzeug ausreichend motorisiert und erreicht neben gutem Durchzug auch einen zeitgemäßen Verbrauchswert. Mehr PS geht natürlich immer. Der A7 macht Spass und war stets zuverlässig. Wenn das Auto gut ausgestattet ist, hat man auch lange Freude daran. Man sollte unbedingt auf die Komfortsitze achten. Die Standardsitze werden bei längeren Autobahnfahrten unbequem. Auch macht der Start/Stop-Knopf keinen Sinn, wenn die Komfortschließung nicht mit bestellt wurde, weil der Schlüssel sonst immer in der Ablage liegt. LED Scheinwerfer sind ebenfalls eine Bereicherung und leuchten deutlich heller aus. Pre sense plus mit Citybreak geben ein gutes Sicherheitsgefühl. Eine Front- und Heckkamera sollte ebenfalls vorhanden sein, um die etwas unübersichtliche Karosserie besser im Überblick zu behalten. Leider ist die Aufpreisliste sehr lang und das Auto wird dadurch extrem teuer. Trotzdem gebe ich eine klare Empfehlung ab, da das Auto sehr emotional ist, agil fährt, schnittig aussieht und trotzdem alltagstauglich ist.#&#&#&#
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lenkung schön direkt
- +
Mit 245 PS ist er ausreichend motorisiert
3.5 von 5
Der Audi A7 TDI mit 245 PS ist für das Fahrzeug ausreichend motorisiert und erreicht neben gutem Durchzug auch einen zeitgemäßen Verbrauchswert. Mehr PS geht natürlich immer. Der A7 macht Spass und war stets zuverlässig. Wenn das Auto gut ausgestattet ist, hat man auch lange Freude daran. Man sollte unbedingt auf die Komfortsitze achten. Die Standardsitze werden bei längeren Autobahnfahrten unbequem. Auch macht der Start/Stop-Knopf keinen Sinn, wenn die Komfortschließung nicht mit bestellt wurde, weil der Schlüssel sonst immer in der Ablage liegt. LED Scheinwerfer sind ebenfalls eine Bereicherung und leuchten deutlich heller aus. Pre sense plus mit Citybreak geben ein gutes Sicherheitsgefühl. Eine Front- und Heckkamera sollte ebenfalls vorhanden sein, um die etwas unübersichtliche Karosserie besser im Überblick zu behalten. Leider ist die Aufpreisliste sehr lang und das Auto wird dadurch extrem teuer. Trotzdem gebe ich eine klare Empfehlung ab, da das Auto sehr emotional ist, agil fährt, schnittig aussieht und trotzdem alltagstauglich ist.#&#&#&#
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gut abgestimmtes Fahrwerk
- +
Sitze gut einstellbar
- -
Vordersitze (Standardsitze) auf Dauer etwas unbequem
- -
Leider kein geledertes Cockpit erhältlich
4.5 von 5
Der Audi A7 TDI mit 245 PS ist für das Fahrzeug ausreichend motorisiert und erreicht neben gutem Durchzug auch einen zeitgemäßen Verbrauchswert. Mehr PS geht natürlich immer. Der A7 macht Spass und war stets zuverlässig. Wenn das Auto gut ausgestattet ist, hat man auch lange Freude daran. Man sollte unbedingt auf die Komfortsitze achten. Die Standardsitze werden bei längeren Autobahnfahrten unbequem. Auch macht der Start/Stop-Knopf keinen Sinn, wenn die Komfortschließung nicht mit bestellt wurde, weil der Schlüssel sonst immer in der Ablage liegt. LED Scheinwerfer sind ebenfalls eine Bereicherung und leuchten deutlich heller aus. Pre sense plus mit Citybreak geben ein gutes Sicherheitsgefühl. Eine Front- und Heckkamera sollte ebenfalls vorhanden sein, um die etwas unübersichtliche Karosserie besser im Überblick zu behalten. Leider ist die Aufpreisliste sehr lang und das Auto wird dadurch extrem teuer. Trotzdem gebe ich eine klare Empfehlung ab, da das Auto sehr emotional ist, agil fährt, schnittig aussieht und trotzdem alltagstauglich ist.#&#&#&#
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ein Auto was auffällt
- -
?
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Audi A7 TDI mit 245 PS ist für das Fahrzeug ausreichend motorisiert und erreicht neben gutem Durchzug auch einen zeitgemäßen Verbrauchswert. Mehr PS geht natürlich immer. Der A7 macht Spass und war stets zuverlässig. Wenn das Auto gut ausgestattet ist, hat man auch lange Freude daran. Man sollte unbedingt auf die Komfortsitze achten. Die Standardsitze werden bei längeren Autobahnfahrten unbequem. Auch macht der Start/Stop-Knopf keinen Sinn, wenn die Komfortschließung nicht mit bestellt wurde, weil der Schlüssel sonst immer in der Ablage liegt. LED Scheinwerfer sind ebenfalls eine Bereicherung und leuchten deutlich heller aus. Pre sense plus mit Citybreak geben ein gutes Sicherheitsgefühl. Eine Front- und Heckkamera sollte ebenfalls vorhanden sein, um die etwas unübersichtliche Karosserie besser im Überblick zu behalten. Leider ist die Aufpreisliste sehr lang und das Auto wird dadurch extrem teuer. Trotzdem gebe ich eine klare Empfehlung ab, da das Auto sehr emotional ist, agil fährt, schnittig aussieht und trotzdem alltagstauglich ist.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun Apr 28 04:11:02 CEST 2013 | DSG im CC
Irgendwie gibts ein Problem bei der Beschreibung der Felder.
Mon Jan 19 19:08:39 CET 2015 | neumi107
Mich wundert, das du den Wendekreis mit klein angegeben hast. Immerhin beträgt er 12,30 Meter, was auch für diese Fahrzeugklasse nicht wenig ist. Ich fand ihn jetzt nicht übermässig sperrig, aber wendig war der Wagen auch nicht gerade.
Ein gleich großer CLS hat einen über 1 Meter kleineren Wende Radius. Der fühlt sich, gerade auch im Gegensatz zum A7, richtig wendig an.
Daher würde ich in dieser Kategorie eher so auf durchschnittlich bis etwas groß gehen, aber klein ist der Wendekreis nun auf gar keinen Fall ...
Gruß
Tue Jan 20 00:43:40 CET 2015 | DSG im CC
Hallo Neumi107,
vielen Dank für deine Nachricht. Recht hast du, ich habe es gleich abgeändert. Habe den Testbericht geschrieben, als ich bereits mein neues Auto hatte. Vielleicht lag die Einschätzung daran das der A8 noch etwas mehr Platz zum Wenden benötigt. Aber Mercedes war in Sachen Wendekreis schon immer ein bißchen besser wie die Konkurrenz. ;-) Gruß