Audi A7 4G8 3.0 TDI quattro 320PS
30.03.2016 14:03 | Bericht erstellt von heuersen
Testfahrzeug | Audi A7 4G 3.0 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 320 PS / 235 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | BAZ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 16100 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nun der zweite Test mit unserem Nachfolger. Der Wagen wurde fast ausschließlich auf Langstrecke bewegt, davon auch 2 Runden über die Nordschleife zum Leidwesen der Beifahrerin . |
Karosserie
Ein zeitlos schönes Designstück von Audi, ebenso wie der A5. Nicht unbedingt ein Familienreisegefährt auf Grund des etwas kleinen/flachen Kofferraumes und der niedrigen Dachlinie im Fond. Bei einem Coupé sollte man damit aber wohl rechnen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Noch immer: Man fühlt sich hier einfach wohl
- + Hochwertige Verarbeitung
- - Immer Angst um die Felgen
Antrieb
Im Gegensatz zu unserem Vorgänger mit 245PS habe ich ein wenig mehr an Leistung erwartet. Diese Erwartung bezahlt man mit einem deutlichen Plus an der Zapfsäule. Den grünen Punkt gibt es trotzdem, da ich einen Verbrauch von 8,5 - 10l für durchaus akzeptabel halte bei 320PS. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Top Getriebe, butterweich
- + Trotz des deutlich gestiegenen Verbrauchs gegenüber der 245PS Variante ist dieser noch immer moderat
- - Die 320PS wirken ein bischen lahm, vielleicht auch eine eher subjektive Betrachtung
- - Angegebene Verbrauchswerte utopisch.
Fahrdynamik
Nur in schnellen Kurven ist das Fahrverhalten ein wenig unausgeglichener. Gibt es Bodenwellen in diesen Kurven, hat das Fahrwerk ziemliche Mühen. Der Wagen hat 21" Sommerreifen; deutlich komfortabler sind aber die 20". |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutmütiges Fahrverhalten in fast allen Bereichen, das durch das automatische Sperrdifferential unterstützt wird.
- - Sehr großer Wendekreis bei hoher Unübersichtlichkeit.
Komfort
Das Schiebedach sollte man nicht mitbestellen, vielleicht auch auf die Privacy Verglasung verzichten. Dann wird es wahrscheinlich deutlich leiser |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Komfortsitze mit Belüftung und Massage sind TOP!
- - Durch das Schiebedach erhöhte Geräuschkulisse
- - Navi entspricht nicht dem hohen Preis
Emotion
Dieses Auto kauft man nur, weil man ihn selber schön findet und das Konzept von diesem 4 türigen Coupé durchaus gelungen ist. Besser konnte es nur Mercedes mit der ersten Baureihe des CLS. Schlechtes gibt es vom Navi zu berichten: Es gibt keine Möglichkeit, seine eigenen POIs aufzuspielen. Für diesen Wunsch ist das Auto (Wortlaut Audi) "zu alt". Das Update des Navis gestaltet sich hochgradig schwierig. Der Nachsichtassi ist ausbaufähig, das HUD hässlich. Trotz dieser Kleinigkeiten fahre ich gerne in diesem Wagen und wir werden ihn auch noch länger behalten. Eines möchte ich aber hier abschließend noch anmerken: Aus gewissen Gründen wird dieses der letzte Audi sein, den wir gekauft haben. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Zum Thema Image brauche ich beim VW-Konzern wohl nicht viel zu sagen. ALs Kunde/Käufer wird man in vielerlei Hinsicht total verarscht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportlicher Wagen mit ataktivem Äußeren
- - Unübersichtlich
Unterhaltskosten
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
---|
Gesamtfazit zum Test
- + gute Verarbeitung
- + Ein Highlight sind die Matrixscheinwerfer
- - In schnellen AB Kurven scheint auch das Luftfahrwerk an seine Grenzen zu kommen.
- - Preislich überzogen
- - Diesel und VW-Konzern...
Ich schaue mir den Wagen noch immer gerne an - sonst hätten wir uns den A7 nicht ein zweites Mal gekauft.
Neben dem A5 ein absolutes Designerstück - natürlich reine Geschmacksache.
Besser die 245PS Vernunft-Variante kaufen.
Es gab hohe Erwartungen an die 85 - mehr - PS, die nach der 1500Km langen Einfahrzeit leider nicht erfüllt wurden.