Audi A7 4G8 3.0 TDI Quattro Test
17.11.2012 15:04 | Bericht erstellt von chnoem
Testfahrzeug | Audi A7 4G 3.0 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 313 PS / 230 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | ATJ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 2800 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Neuwagen, übernommen im OKt 2012 div. Extras, u.a.: Dynamik Lenkung Sport-Differential Luftfederung |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schöne, elegante Linienführung ab der B Säule
- - Einheits.-AUDI-Face und Seitenlinie bis A Säule
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Motor,
- - hängt nicht gut am Gas, auch im Dynamik Mode zu verzögertes Anprechen
- - Schaltung auch im Dynamik Modus z.T. zu verlangsamt (herunterschalten von 8 auf 6 auf der Autobahn)
- - liegt m.E: nicht am Motor sondern an der Umsetzung der Gaspedal-Bewegung (
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Starke Beschleunigung (schöne untermalt vom Sound Modul
- - BMW 535dT mit M- Fahrwerk war zielgenauer (Lenkung, Fahrwerk)
- - Bremsen wirken schwamming, kein klarer Druckpunkt
- - Auch im Dynamik Modus spürt man die 2 Tonnen - das konnte der BMW besser
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + was er kann: Ruhigs, entspanntes Fahren
- + Souvräne Leitunsgreserven
- - ZU viele Funktionen doppelt und dreifach bedienbar (MMI, Fahreinfos, Knöpfe & Schalter)
- - Tasen für Klima-Funktionen zu tief,
- - Windgeräusche im Fond zu laut trotz Doppelverglasung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Coupe-Form schön umgesetzt
- - Individuelle Front würde den Wagen besser von der Auid-Familie absetzen
- - Von dem Audi Einheitslook profitiern nur die kleineren Modelle
Gesamtfazit zum Test
Sehr emfpehlenswert für schnelle Langstrecken.
Starker Motor.
Komfortables Fahrwerk und Inenraum
Schöne Formsprache ab B Säule.
Für die Form großer Kofferaum.
Gute Längsdynamik, schwächen in der Querdynamik.
Nicht empfehlenswert für sportlich ambitionierte, dazu ist die Betonung auf Komfort zu stark.
Fehlende Fahrdynamik auf schnellen kurvigen Strecken - "schwerer" Gesamteindruck (Das könenn ander besser kaschieren)
Bedienungs-Ergomonie an einigen Stellen nicht zu Ende gedacht - viel Fummlei, Schwächen im Detail.