• Online: 3.318

Audi A7 4G8 3.0 TDI Quattro Test

17.11.2012 15:04    |   Bericht erstellt von chnoem

Testfahrzeug Audi A7 4G 3.0 TDI quattro
Leistung 313 PS / 230 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN ATJ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 2800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2012
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von chnoem 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A7 4G anzeigen Gesamtwertung Audi A7 4G (2010 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
17% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Neuwagen, übernommen im OKt 2012

div. Extras, u.a.:

Dynamik Lenkung

Sport-Differential

Luftfederung

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schöne, elegante Linienführung ab der B Säule
  • - Einheits.-AUDI-Face und Seitenlinie bis A Säule

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Starker Motor,
  • - hängt nicht gut am Gas, auch im Dynamik Mode zu verzögertes Anprechen
  • - Schaltung auch im Dynamik Modus z.T. zu verlangsamt (herunterschalten von 8 auf 6 auf der Autobahn)
  • - liegt m.E: nicht am Motor sondern an der Umsetzung der Gaspedal-Bewegung (

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Starke Beschleunigung (schöne untermalt vom Sound Modul
  • - BMW 535dT mit M- Fahrwerk war zielgenauer (Lenkung, Fahrwerk)
  • - Bremsen wirken schwamming, kein klarer Druckpunkt
  • - Auch im Dynamik Modus spürt man die 2 Tonnen - das konnte der BMW besser

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + was er kann: Ruhigs, entspanntes Fahren
  • + Souvräne Leitunsgreserven
  • - ZU viele Funktionen doppelt und dreifach bedienbar (MMI, Fahreinfos, Knöpfe & Schalter)
  • - Tasen für Klima-Funktionen zu tief,
  • - Windgeräusche im Fond zu laut trotz Doppelverglasung

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Coupe-Form schön umgesetzt
  • - Individuelle Front würde den Wagen besser von der Auid-Familie absetzen
  • - Von dem Audi Einheitslook profitiern nur die kleineren Modelle

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr emfpehlenswert für schnelle Langstrecken.

Starker Motor.

Komfortables Fahrwerk und Inenraum

Schöne Formsprache ab B Säule.

Für die Form großer Kofferaum.

Gute Längsdynamik, schwächen in der Querdynamik.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht empfehlenswert für sportlich ambitionierte, dazu ist die Betonung auf Komfort zu stark.

Fehlende Fahrdynamik auf schnellen kurvigen Strecken - "schwerer" Gesamteindruck (Das könenn ander besser kaschieren)

Bedienungs-Ergomonie an einigen Stellen nicht zu Ende gedacht - viel Fummlei, Schwächen im Detail.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
17% von 6 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests