Audi A7 4G8 3.0 TFSI quattro Test
05.11.2017 11:43
| Bericht erstellt von
Audihome
Testfahrzeug |
Audi A7 4G 3.0 TFSI quattro |
Leistung |
300 PS / 221 Kw |
Hubraum |
2995 |
HSN |
0588 |
TSN |
AQG |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
249500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Audihome
4.0 von 5
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Habe das Auto aus Erstbesitz übernommen und war in einem sehr gepflegten Zustand. Mit Kennfeldoptimierung hat er nun ca. 370 PS und 500NM. Das hat im Verbrauch in der Schweiz eine deutliche Reichweitenverbesserung um bis zu 100Km gebracht. D.H. ich komme im Schnitt unter 8l/100km wenn ich sehr normal fahre (ohne ein einziges Grinsen im Gesicht). Bei freier Fahrt kommt er auf 290km/h und dann fliessen ca 20l im Schnitt (20 min über 200km/h). Wird die Fahrt durch mehrfaches Abbremsen und Beschleunigen unterbrochen schiesst der Wert gegen 35l aber dazu gibt es immer ein Dauergrinsen. Im Schnitt steht die Verbrauchsanzeige auf 9,2l am Bordcomputer was realistischen 10,2l entspricht. Das ist das einzige was mich etwas stört am A7.
Technisch bin ich sehr zufrieden, besonders das Sportdifferenzial macht in den Schweizer Kurven richtig Spass. Bei dichtem verkehr fahre ich fast permanent mit ACC, das entspannt unheimlich. Allerdings ist selbst die kürzeste Abstandseinstellung für viele andere Verkehrsteilnehmer noch gross genug um schnell mal vor mir noch die Lücke zu schliessen.
Ausfalltechnisch ist das rechte Flexrohr nach langer Anmeldedauer (hat 20.000km gebraucht bis es durch war) nun ersetzt worden. 330€ beim Freundlichen + 10€ für 1 Stunde Hebebühne reicht für gute Schrauber.
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3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Mit Schiebedach wirds bei grossen Personen etwas eng
4.0 von 5
Manchmal habe ich das Gefühl das Getriebe ist im 'Dieselmodus' unterwegs. Es hält sehr lange auf 'D' an den hohen Gängen fest und will mit dem Drehmoment arbeiten. Beim Benziner kommt bei 1800 1/Min aber nicht wirklich was, ausser dass die Verbrauchsanzeige 33l/100km anzeigt. Mit der Leistungssteigerung hat sich das etwas verbessert, aber agiler ist man nur in 'S' oder 'M' (mal kurz an der Schaltwippe runterschalten). Das führt dann auch zu den niedrigen Verbrauchswerten aus meiner Erfahrung.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Die Leistungssteigerung hat eine deutliche Verbrauchsreduzierung gebracht
- -
in D hält das Getriebe oft lange am hohen Gang fest bei hoher Verbrauchsanzeige
4.0 von 5
Das Auto zeigt in fast jeder Situation eine beherrschbare Fahrdynamik. Einzig die Bremsen könnten bei schneller Autobahnfahrt noch standfester sein. Wenn kurz hintereinander 2 LKW raus ziehen und man muss von >200 auf 80 runter, dann wirds beim 3. LKW schon haarig und man legt sein volles Gewicht rein. (400er Bremsscheibe, 10.000km runter seit Tausch und neue Bremsflüssigkeit). Wenn man es weiss lässt man sie nach der 2. Bremsung erst mal abkühlen...
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Man kann ihn mit Dauergrinsen bewegen
- -
die Bremsen gehen nach 2mal heftigem Verzögern stark in die Knie
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
die Luftfederung ist sehr empfehlenswert
- -
Für grosse Personen sind die Sitze im Schulterbereich zu weit vorne als dass die Lordosenstütze sinnvoll passt
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
es gibt ja noch den RS7...
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es ist einfach ein Auto mit super Design und sehr hohem Fahrkomfort.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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