• Online: 4.286

Audi A7 4K 55 TFSI quattro Test

12.04.2020 19:59    |   Bericht erstellt von G4-Quattro

Testfahrzeug Audi A7 55TFSI
Leistung 340 PS / 250 Kw
Hubraum 2995
HSN 0588
TSN BMV
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 10250 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von G4-Quattro 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A7 4K anzeigen Gesamtwertung Audi A7 4K (seit 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre ja schon seit mehr als 1 1/2 Jahren den A7 50 TDI.

A7 50 TDI Test

 

Da ich das Design und die Verarbeitung sehr schätze, habe ich mir für den reinen zukünftigen Privatgebrauch einen 55 TFSI gebraucht (relativ günstig) zugelegt.

 

...und in Rot sieht er für meine Familie und auch mich wirklich super aus.

 

Was ich in der Zwischenzeit auch noch festgestellt habe:

 

Das "Überholimage" ist ein ganz anderes als bei meinem weißen!

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Es macht einfach Spaß in diesem Auto zu sitzen.

Durch den längeren Radstand (gegenüber dem 4G) ist überall genug Platz. Selbst wenn man hinten sitzt, ist immer genügend Platz für die Beine.

 

Mit der Rückfahrkamera und den Ultraschall-Sensoren kann einem eigentlich nichts passieren. Besonders ist der Querverkehrsassistent zu erwähnen, da der einem gar nichts gefährliches zulässt. Wenn man nicht aufpasst, dann steht er im ABS!

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr viel Platz vorne
  • + Genügend Platz auf den Rücksitzen auch für große Personen
  • + Großer Kofferaum
  • - Rundumsicht

Antrieb

3.5 von 5

Mein letzter Benziner war der 170 PS 525i noch mit 2-Ventiltechnik.

Sonst nur Diesel mit hohem Drehmoment.

Durch die Anfahrschwäche des 50 TDI (die ich nicht mehr haben will) habe ich einfach mal den 55 TFSI ausprobiert und war vom 1. Moment an begeistert.

 

Das Auto beschleunigt wie an einer "Seilwinde" mit wirklich den fühlbaren 500 Nm.

Da ich ja schon immer ein Fan des DKG bin, habe ich mich sofort wieder über das Schaltverhalten (hatte es im 4G) gefreut und fahre wieder auf der BAB eigentlich nur im manuellen Mode (Bei meinem 4G hatte ich am Ende 72% manuell aus dem Getriebe-Steuergerät ausgelesen).

 

Ja, der Verbrauch, ist schon eine andere Welt. 14 - 16 l/100km schafft man ganz easy!

Wenn ich meinen Diesel so fahre, dann gehen max 10-11 l/100km durch.

Ich habe den Verbrauch noch nicht mit VCDS "normiert"

Auch bei "anständiger" Landstraßenfahrt gehen beim Diesel 6-7 l durch und beim Benziner 8-9 l.

Aber was solls, bei 10 - 15 Tkm pro Jahr ist es mir egal.

 

Aber beim Benziner sollte Audi wenigstens eine 80l Tank einbauen, wie beim 4F.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr schöne konstante Beschleunigung
  • - Bei schneller BAB Fahrt gehen schon mal 15l/100 km durch

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Wendekreis ist für ein 5m langes Auto mit diesem Radstand zusammen mit Hinterradlenkung unschlagbar. Der A7 fährt sich im Parkhaus einfach wie ein A3.

Mein Schwiegersohn fährt einen G4 Avant Competition und wir haben die Wendekreise direkt verglichen: Fast 2m weniger beim 4K. Wo ich noch rumkomme, muss er rückwärts korrigieren.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super Wendekreis mit Allradlenkung
  • + 500 Nm von 1350 bis 4500 1/min: Wie eine Seilwinde!

Komfort

4.5 von 5

Ich hatte ja noch nie ein Auto mit 255x35x21" Rädern, weil ich der Meinung bin, dass das Auto immer mit der Standardbereifung am besten fährt. Da ich den 55TFSI gebraucht gekauft habe, waren einfach diese Räder drauf.

Hatte mir den Federungskomfort schlimmer vorgestellt aber mit der AAS im Komfort Mode geht es auch für mich. Die Winterräder werde ich mir aber in 19" kaufen.

Was mich stört ist, dass bei nassem Untergrund (wenn die Haftung nicht so groß ist) das Auto bei voll eingeschlagener Lenkung über die Vorderräder "ruppelt". Hatte zuerst die Befürchtung, dass es durch das Zusammenspiel mit der Hinterradlenkung verursacht wird. Mein Verkäufer gab mir dann einen 4G RS6 und dieser macht es auch.

Das liegt einfach an den 255er Rädern die einfach über die ideale Abrolllinie links und rechts zu weit überstehen und dann "ruppelt" es an der Außenseite.

 

Ich habe zum ersten mal die Komfort-Sitze mit Belüftung und Massage: Tolle Sitze!

Es ist wirklich toll die Sitz-Seitenwangen auf die beste Breite einzustellen. Die besten Sitze die ich in der Vergangenheit hatte, waren die Sportsitze beim BMW E39, die vom Seitenhalt am besten zu mir passten.

Die Komfortsitze im A7 sind aber für mich noch mehr als eine Klasse besser.

 

Der A7 hat überall Akustikscheiben und ist wirklich super leise. Das einzige was man ein wenig als Windgeräusche hört ist bei >230 das Schiebedach. Mein 50TDI hat kein Schiebedach darum ist es mir beim 55TFSI aufgefallen. Ich brauche normalerweise kein Schiebedach, aber so ist es halt bei einem Gebrauchtwagen. Optisch sieht das schwarze Glas-Dach schon gut aus.

 

Die Touch-Screen Bedienung bei Audi ist eine Klasse für sich.

Die Anordnung ist super sowie die Erreichbarkeit mit den Fingern.

Man kann während der Fahrt die Hand auf dem Wählhebel auflegen und auf dem Touchscreen schreiben.

Aber auch die Sprachbedienung wird immer besser. Ich steuere jetzt fast alles mit der Sprachbedienung und lasse mir selbst die Emails vorlesen.

Galerie
Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Unglaublicher Sitzkomfort mit Option Komfortsitzen

Emotion

4.5 von 5

"Gibt es ein schöneres Auto"? Ist nach meinem Geschmack einfach perfekt.

Aber wie alle wissen, Geschmäcker sind verschieden!

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der A7 ist einfach ein toll aussehendes Auto

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich fahre ja nun schon seit mehr als 1 1/2 den 50 TDI als Firmenwagen.

Ich liebe die Touchscreen Bedienung in den 4K Modellen und weil der A7 für mich optisch einfach ein "vollendetes" Design hat, habe ich mich für den rein privaten Gebrauch (als Rentner) für den 55 TFSI als wohl den letzten echten 6 - Zylinder (leider schon mit Ultra Quattro) entschieden.

 

Die vielen in den Foren hier beschriebenen "Software-Probleme" sind eigentlich gar nicht so schlimm! Ich schreibe sie mir seit fast 2 Jahren auf und dokumentiere sie mit Fotos (wo möglich).

 

Wie lange hat Microsoft gebraucht, bis Windows so läuft wie heute. Das wird beim Auto ähnlich lange dauern, bis alle Steuergeräte so programmiert sind, dass alle Funktionalitäten mit allen möglichen Unregelmäßigkeiten richtig und komplett in der Software integriert sind.

 

Schon mein E39 (BJ 1999 3,0 TDI) hatte 2003 ein Problem mit der Software:

Beim Vollgasbeschleunigen hatte er im 3. Gang (Handschalter) einfach den Motor abgeschaltet. Selbst der Meister des Freundlichen hat dies selbst reproduziert.

Kein Fehler im Fehlerspeicher. BMW wollte dann alle Komponenten der Common-Rail Einspritzung auf meine Kosten wechseln, was ich nicht bezahlen wollte.

Da der E39 ein Handschalter war, habe ich jedem Fahrer gesagt, wenn er dieses Problem hat, einfach den Zündschlüssel um eine Stufe zurück drehen und sofort wieder vor (auf Zündung ein) und der Motor läuft wieder!

Ist nur wirklich gefährlich, beim überholen! Habe das Auto dann 2009 dann einen "Polenhändler" verkauft.

 

Wenn ich das vergleiche, funktioniert mein A7 wirklich super, sogar das Online-Streaming meiner Lieblingssender in ganz Europa ohne weitere Kosten (Stream-ON).

 

Für mich ist es nur ein kleines Problem, dass die Online-Verkehrsdaten manchmal so lange brauchen. Um meine Richtungsentscheidungen zu fällen, brauche ich die Verkehrsdaten eigentlich sofort.

 

Trotzdem ist der A7 55TFSI ein tolles Auto: Design und Verarbeitung sind wirklich super.

Habe bis jetzt nach meinem Geschmack kein schöneres Auto gefunden, das auch noch technisch (was die Bedienung anbelangt) so toll ist.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Fri Oct 07 16:25:46 CEST 2022    |    Mercedesberlin1990

Toller Artikel, ich glaube bereits 3x durchgelesen. Schlussendlich haben wir uns für den A7 55 TFSI entschieden, in schwarz. Nächstes Jahr wird er auch rot foliert.

 

Alle angesprochenen Dinge kann ich nach insgesamt 4x Probefahrten (die letzte dann der Kauf) voll bestätigen.

 

Beste Grüße!