Audi A8 4D (D2) 3.7 V8 Test
09.12.2011 17:58
| Bericht erstellt von
mqued
Testfahrzeug |
Audi A8 D2/4D 3.7 |
Leistung |
260 PS / 191 Kw |
Hubraum |
3697 |
HSN |
0588 |
TSN |
717 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
205000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
mqued
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
nicht rostende Karosserie
- +
sehr guter Sitz- und auch sonstiger Komfort
- -
nicht alles optimal verarbeitet
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr leiser Motor
- +
dynamisches Schaltgetriebe
- +
sehr angenehmes Fahren
- -
für 260 PS nicht gerade eine Rakete
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Motor ist klasse
- -
Lenkung könnte direkter sein
- -
Lenkung bei langsamer Fahrt zu leichtgängig (Servotronic)
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr leiser Gleiter
- +
sehr bequeme Vordersitze
- -
Federung beim BMW 7er besser
- -
Luftfederung ist besser als Stahlfederung
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ich mag den A8
- -
umstrittenes Auto
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
44 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (1000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer ein komfortables Auto sucht und entweder bereit ist viel Unterhalt zu zahlen oder selbst Hand anzulegen, der findet einen zuverlässigen Begleiter mit einem sehr hohen Komfort.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
für knauserige Verbrauchsfanatiker ist das Auto völlig ungeeignet.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?