Audi A8 4D (D2) 4.2 V8 Quattro Test
07.08.2013 13:04 | Bericht erstellt von Audimin
Testfahrzeug | Audi A8 D2/4D 4.2 quattro |
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Leistung | 310 PS / 228 Kw |
Hubraum | 4172 |
HSN | 0588 |
TSN | 719 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 315000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Privatfahrzeug 2. Besitzer, in meinem Besitz seit 2004 (95 Tkm), heutiger km-Stand 315 Tkm. Umrüstung auf LPG 2005 bei 118 Tkm. |
Karosserie
Übersichtliche, zeitlose elegante Karosserie. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + wegen Alu kein Rost
- - hinten wenig Platz
Antrieb
Mit LPG macht das Fahren richtig Spaß, da die CO2-Bilanz ja 0 ist (i.G. zum E-Auto). Wenn ich es nicht tanke würde das Gas bei den Raffinerien abgefackelt! Sogar beim Schnellfahren kein schlechtes Gewissen nötig! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + mit LPG/Benzin tolle Reichweite über 1100 km
Fahrdynamik
Fahrverhalten macht dank quattro auf mich einen außerordentlich sicheren Eindruck. Bremsen könnten beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten >180 standfester sein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + möchte auf Allradantrieb nicht mehr verzichten
- - Bremsverhalten aus hohen Geschwindigkeiten könnte besser sein.
Komfort
Wenn vorn große Personen sitzen, ist der Platz hinten begrenzt. sehr leises Innengeräusch. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Innengeräusch sehr leise, Dank Doppelverglasung.
- - Platzverhältnisse hinten
Emotion
Emotion: liegt am Auge des Betrachters. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design von hinten gefällt mir.
- - Design von vorn etwas altbacken.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 2 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Getriebesteuergerät (1900 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein sehr zuverlässiges gutes Fahrzeug und mit LPG auch preisgünstig zu bewegen.
Für Nutzer, die auf den Pfennig (cent) achten müssen, nicht zu empfehlen.
Meine Werkstattkosten über 220 Tkm liegen bei 5000,- (ohne Inspektionen!)
Die belaufen sich pro 120 tkm auf etwa 3500,- (incl. Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund)