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Audi A8 4D (D2) 4.2 V8 Quattro Test

07.08.2013 13:04    |   Bericht erstellt von Audimin

Testfahrzeug Audi A8 D2/4D 4.2 quattro
Leistung 310 PS / 228 Kw
Hubraum 4172
HSN 0588
TSN 719
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 315000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Audimin 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A8 D2/4D anzeigen Gesamtwertung Audi A8 D2/4D (1994 - 2002) 4.0 von 5
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Einleitung

Privatfahrzeug 2. Besitzer, in meinem Besitz seit 2004 (95 Tkm), heutiger km-Stand 315 Tkm.

Umrüstung auf LPG 2005 bei 118 Tkm.

Karosserie

4.0 von 5

Übersichtliche, zeitlose elegante Karosserie.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + wegen Alu kein Rost
  • - hinten wenig Platz

Antrieb

4.5 von 5

Mit LPG macht das Fahren richtig Spaß, da die CO2-Bilanz ja 0 ist (i.G. zum E-Auto).

Wenn ich es nicht tanke würde das Gas bei den Raffinerien abgefackelt! Sogar beim Schnellfahren kein schlechtes Gewissen nötig!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + mit LPG/Benzin tolle Reichweite über 1100 km

Fahrdynamik

3.5 von 5

Fahrverhalten macht dank quattro auf mich einen außerordentlich sicheren Eindruck.

Bremsen könnten beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten >180 standfester sein.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + möchte auf Allradantrieb nicht mehr verzichten
  • - Bremsverhalten aus hohen Geschwindigkeiten könnte besser sein.

Komfort

4.5 von 5

Wenn vorn große Personen sitzen, ist der Platz hinten begrenzt.

sehr leises Innengeräusch.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Innengeräusch sehr leise, Dank Doppelverglasung.
  • - Platzverhältnisse hinten

Emotion

4.0 von 5

Emotion: liegt am Auge des Betrachters.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design von hinten gefällt mir.
  • - Design von vorn etwas altbacken.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 2
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Getriebesteuergerät (1900 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein sehr zuverlässiges gutes Fahrzeug und mit LPG auch preisgünstig zu bewegen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Nutzer, die auf den Pfennig (cent) achten müssen, nicht zu empfehlen.

Meine Werkstattkosten über 220 Tkm liegen bei 5000,- (ohne Inspektionen!)

Die belaufen sich pro 120 tkm auf etwa 3500,- (incl. Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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