Audi A8 4D (D2) 4.2 V8 Test
01.08.2011 22:30
| Bericht erstellt von
Doktor Audi
Testfahrzeug |
Audi A8 D2/4D 4.2 quattro |
Leistung |
310 PS / 228 Kw |
Hubraum |
4172 |
HSN |
0588 |
TSN |
719 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
190000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Doktor Audi
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Seit einem Jahr in meinem Besitz.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Allrad sehr gut im Schnee
- -
keine
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
geringe Windgeräusche
- -
keine
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
500-600 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
38678 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (45%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (800 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Beim Gebrauchtwagenkauf kann man für wenig Geld eine wirklich komfortables Auto bekommen. Die Sicherheitsstandards und auch die Verarbeitung sind bei Neuwagen ähnlicher Preisklasse nicht annähernd erreicht.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Werkstattkosten und die Ersatzteile sind recht teuer. Der Verbrauch ist mit ca. 12l Super auch nicht gerade sparsam. Dazu kommt noch etwa 1l Öl auf 1000km.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?