Audi A8 D2/4D 4.2 quattro Test
30.06.2015 19:36
| Bericht erstellt von
limbo44
Testfahrzeug |
Audi A8 D2/4D 4.2 quattro |
Leistung |
310 PS / 228 Kw |
Hubraum |
4172 |
HSN |
0588 |
TSN |
719 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
225000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
limbo44
4.5 von 5
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Das Fahrzeug wurde im Alltagseinsatz sowohl auf kurzen und mittleren, als auch auf Langstrecken ausführlich getestet
|
5.0 von 5
Das Platzangebot ist sehr geräumig, einziger Wermutstropfen ist, dass er nur für 4 Personen zugelassen ist, obwohl er 5 Sitzplätze hat. Der mittlere Sitz hinten ist wohl nur als Notsitz konzipiert, jedoch mit Gurt und versenkbarer Kopstütze. Der Kofferaum könnte für mich ein klein wenig größer sein, aber immerhin hat er einen Skisack. Alles in allem aber ein sehr bequemes Fahrzeug.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Bei max. 4 Personen sehr bequeme Reiselimousine
4.5 von 5
Der Benzinverbrauch ist einem 4.2 l Achtzylinder angemessen. Bei weiten Strecken kann man ihn bei 140 km/h auf 10,8 Liter kriegen. Bei gemischten Mittelstrecken lag er bei mir immer zwischen 12,3 und 12,8 Liter Durchschnittsverbrauch. Mein VW-Käfer brauchte früher mit seinen 35 PS meist mehr Benzin, aber wollen wir mal nicht die Steinzeit mit der Moderne vergleichen. Auch der Audi kann sich bei vollem Leistungseinsatz durchaus auch als echter Schluckspecht präsentieren.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Durchaus durchzugsfreudige Limousine
4.5 von 5
Wenn alle Radlager und die Bremsanlage vollkommen in Ordnung sind, zeigt sich auch die Standardbremsanlage durchaus als standfeste Angelegenheit. Wenn die Audis jedoch in die Jahre kommen, erweisen sich manche Radlager und einzelne Bremszylinder als etwas schwächelnd und gerade asymetrisch arbeitende Bremszylinder führen mitunter zu ordentlich flatternden Bremsen, wenn man zügig von 200 (oder mehr) auf 60 runterbremst. Auch, obwohl die Bremsanlage den Bremstest beim TÜV besteht, also offensichtlich durchaus ausreichend Wirkung zeigt. Aber kein Bauteil hält ewig, wenn auch die Suche nach der schwächelnden Komponente manchmal etwas länger dauert.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Ein Schiff mit voll zufriedenstellender Fahrdynamik
5.0 von 5
Eine Limousine mit allem Komfort hat selbstverständlich auch einen Haufen Bedienelemente. Ganz ohne Bedienungsanleitung gehts dann doch nicht immer.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Der Komfort lässt wenig Wünsche offen
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zeitloses Design, komfortabel umgesetzt
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Coole Karre. Wer einmal einen gepflegten A8 Achtzylinder gefahren ist, möchte nicht mehr darauf verzichten.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ist nichts für 'nen kleinen Geldbeutel. Wer eine sparsame Limousine fahren möchte, muss sich mit dem A6 2.0 l begnügen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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