Audi A8 D2/4D 4.2 quattro 1. Kurz-Test
16.11.2015 16:03 | Bericht erstellt von pitberlin
Testfahrzeug | Audi A8 D2/4D 4.2 quattro |
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Leistung | 310 PS / 228 Kw |
Hubraum | 4172 |
HSN | 0588 |
TSN | 719 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 254000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe den Wagen nun ein Viertel Jahr und gut 6000 km gefahren. Dabei waren Überlandfahrten und Stadtverkehr. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + rostfrei
- - Kofferraumboden nicht eben
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Freude am Fahren (ich weiss, ein Audi, kein BMW)
- - elektr. Gasbetätigung am Anfang gewöhnungsbedürftig (hektisch)
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + man fühlt sich sportlich unterwegs
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + super gediegen
- - Federbeine knarzen altersbedingt
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + fast nur Zuspruch für den Wagen
- - fällt mir nichts ein
Gesamtfazit zum Test
Mir geht es hier auch um die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit eines komplexen Alt-Audis. Der Wagen hat bei Km-Stand 175.000 bereits ein neues Getriebe erhalten.
Nach anfänglicher Skepsis habe ich inzwischen Vertrauen zum Wagen gefasst. Einen Temperaturfühler und eine neue Batterie habe ich bisher benötigt. Den Tempomat habe ich ohne Ersatzteile wieder instand setzen können.
In drei Monaten werde ich vsl. weiter berichten (2. fortlaufender Kurztest).
Wer in Jahre gekommene Luxuslimousinen mag, sollte diesen Audi nicht auslassen.
Selbstredend ist ein komplexer Alt-Audi immer auch ein Pflegefall.
Man sollte deswegen einfache Reparaturen mit Hilfe dieses tollen Forums selbst erledigen können.
Eine Nicht-Empfehlung kann ich sonst nicht aussprechen.
Fri Feb 05 16:39:25 CET 2016 | pitberlin
" In drei Monaten werde ich vsl. weiter berichten (2. fortlaufender Kurztest). "
So, hier nun zum 2. fortlaufenden Kurz-Test:
Es sind nur gut 2.500 km in knapp 3 Monaten hinzugekommen.
Es war nichts zu reparieren!
Mit der neuen Baterie läuft auch die Standheizung einwandfrei. Lediglich kommen von der Hinterachsaufhängung beim Überfahren von größeren Unebenheiten beidseitig Quietschgeräusche. Dem werde ich im Frühjahr nach gehen.
Grüße
Pit aus der Hauptstadt
Wed Aug 16 14:48:34 CEST 2017 | pitberlin
So, hier nun zu meinem letzten Test und mein Erfahrungsbericht:
Ich habe nun Anfang August 2017 den Wagen mit 273.000 km verkauft (vgl. auch meinen Einstiegsthread).
In 25.000 tkm und 2 Jahren habe ich einen Kühlmittelsensor, eine Batterie, einen Kühlerlüfter gebraucht.
2 Mal Ölwechsel und 2 Mal TÜV gemacht (kam direkt durch).
Für den Wagen standen jetzt neue Reifen an, auch ist der Zahnriemen nötig. Ein leichtes Verlieren von Kühlmittelflüssigkeit (am Ölkühler?) war inzwischen gelegentlich zu beobachten. Somit standen jetzt größere Investitionen an.
Fazit:
Ein sehr zuverlässiger Wagen, gepflegt erworben kann man (mit etwas Glück) ohne größere Probleme fahren.