• Online: 1.377

Audi A8 D2/4D 4.2 quattro 1. Kurz-Test

16.11.2015 16:03    |   Bericht erstellt von pitberlin

Testfahrzeug Audi A8 D2/4D 4.2 quattro
Leistung 310 PS / 228 Kw
Hubraum 4172
HSN 0588
TSN 719
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 254000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von pitberlin 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A8 D2/4D anzeigen Gesamtwertung Audi A8 D2/4D (1994 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe den Wagen nun ein Viertel Jahr und gut 6000 km gefahren.

Dabei waren Überlandfahrten und Stadtverkehr.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + rostfrei
  • - Kofferraumboden nicht eben

Antrieb

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Freude am Fahren (ich weiss, ein Audi, kein BMW)
  • - elektr. Gasbetätigung am Anfang gewöhnungsbedürftig (hektisch)

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + man fühlt sich sportlich unterwegs

Komfort

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + super gediegen
  • - Federbeine knarzen altersbedingt

Emotion

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + fast nur Zuspruch für den Wagen
  • - fällt mir nichts ein

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mir geht es hier auch um die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit eines komplexen Alt-Audis. Der Wagen hat bei Km-Stand 175.000 bereits ein neues Getriebe erhalten.

 

Nach anfänglicher Skepsis habe ich inzwischen Vertrauen zum Wagen gefasst. Einen Temperaturfühler und eine neue Batterie habe ich bisher benötigt. Den Tempomat habe ich ohne Ersatzteile wieder instand setzen können.

 

In drei Monaten werde ich vsl. weiter berichten (2. fortlaufender Kurztest).

 

Wer in Jahre gekommene Luxuslimousinen mag, sollte diesen Audi nicht auslassen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Selbstredend ist ein komplexer Alt-Audi immer auch ein Pflegefall.

Man sollte deswegen einfache Reparaturen mit Hilfe dieses tollen Forums selbst erledigen können.

 

Eine Nicht-Empfehlung kann ich sonst nicht aussprechen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Fri Feb 05 16:39:25 CET 2016    |    pitberlin

" In drei Monaten werde ich vsl. weiter berichten (2. fortlaufender Kurztest). "

 

So, hier nun zum 2. fortlaufenden Kurz-Test:

 

Es sind nur gut 2.500 km in knapp 3 Monaten hinzugekommen.

Es war nichts zu reparieren!

Mit der neuen Baterie läuft auch die Standheizung einwandfrei. Lediglich kommen von der Hinterachsaufhängung beim Überfahren von größeren Unebenheiten beidseitig Quietschgeräusche. Dem werde ich im Frühjahr nach gehen.

 

Grüße

Pit aus der Hauptstadt

Wed Aug 16 14:48:34 CEST 2017    |    pitberlin

So, hier nun zu meinem letzten Test und mein Erfahrungsbericht:

 

Ich habe nun Anfang August 2017 den Wagen mit 273.000 km verkauft (vgl. auch meinen Einstiegsthread).

 

In 25.000 tkm und 2 Jahren habe ich einen Kühlmittelsensor, eine Batterie, einen Kühlerlüfter gebraucht.

2 Mal Ölwechsel und 2 Mal TÜV gemacht (kam direkt durch).

 

Für den Wagen standen jetzt neue Reifen an, auch ist der Zahnriemen nötig. Ein leichtes Verlieren von Kühlmittelflüssigkeit (am Ölkühler?) war inzwischen gelegentlich zu beobachten. Somit standen jetzt größere Investitionen an.

 

 

Fazit:

Ein sehr zuverlässiger Wagen, gepflegt erworben kann man (mit etwas Glück) ohne größere Probleme fahren.