• Online: 3.817

Audi A8 D2/4D 4.2 quattro Test

11.04.2016 09:59    |   Bericht erstellt von AudiS8W12

Testfahrzeug Audi A8 D2/4D 4.2 quattro
Leistung 300 PS / 221 Kw
Hubraum 4172
HSN 0588
TSN 581
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 322500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/1995
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von AudiS8W12 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A8 D2/4D anzeigen Gesamtwertung Audi A8 D2/4D (1994 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug wird seit 2010 nur noch während der Saison 11-03 (5 Monate) gefahren, die Steuer und Versicherung wurde auf 12 Monate hochgerechnet.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Verarbeitungsqualität
  • - Audikrankheit, Grünspanbefall an der schwarzen Blende am Fenster der Türe hinten rechts

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Verbrauch wurde gegenüber dem Vorgängermodell D1 gesenkt

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + +++++

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gegenüber dem Vorgängermodell D1 ein Quantensprung. Sehr entspantes Fahren.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gut gelungenes Design, und das beste.... Aluminiumkarosserie

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 74078
Haftpflicht 300-400 Euro (45%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein 100% zuverlässiges Fahrzeug, mit dem man von Inspektion zu Inspektion fährt.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests