Audi A8 4E (D3) Test
08.08.2011 16:43 | Bericht erstellt von Salomo78
Testfahrzeug | Audi A8 D3/4E |
---|---|
Leistung | 335 PS / 246 Kw |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 166700 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + wegen der Größe des Autos viel Platzangebot, aber dennoch ziemlich übersichtlich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mit Allrad, dieser PS-Zahl und dem Gewicht akzeptabler Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für ein Fünf-Meter-Auto akzeptable Wendigkeit
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr tolles Fahrgefühl
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein A8 halt :-)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 3.000-5.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 44359 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (55%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 55% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (700 €) |
Gesamtfazit zum Test
ein Auto vom Komfort her zum entspannten Fahren und von der Leistung her auch sehr sportlich fahrbar. Sehr gute Verarbeitung.
etwas teure Angelegenheit, komplizierte Elektrik, sodass bei unspezifischen Fehlern mehrere Autohäuser die Segel gestrichen haben.