Audi A8 D3 (4E) 3.0 TDI Quattro Test
11.04.2014 04:35
| Bericht erstellt von
Merkelmobil
Testfahrzeug |
Audi A8 D3/4E 3.0 TDI quattro |
Leistung |
220 PS / 162 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
AEE |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
240000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Merkelmobil
4.0 von 5
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Scheckheftgepflegt im Mai 2012 bei 220 Tkm vom Nachbarn erworben.
Nach Anbau einer Original Westfalia AHK (1.800 €) massig Probleme mit der Kofferraum-/Heckklappe (schliesst nicht mehr, geht auf und zu, etc), Folgekosten in 5 (!) Werkstattaufenthalten ca. 1.000 €...
Bei 225 Tkm Kompressor der Luftfederung durchgebrannt (KV Audi: ca 1800 €), Austausch in Eigenleistung aus zwei gebrauchten Teilen (Materialkosten 200 €, aber total zeitraubende Pfriemelarbeit).
Bei 240 Tkm (nur 3Tkm nach Audi-Inspektion) Motor-Totalschaden durch schadhafte Injektoren (offenbar recht häufiges Problem bis Bj 2006), die bei Beachtung der entsprechenden Positionen im Speicher bei der Inspektion erkannt hätten werden können!
Einbau neuer Motorblock (Original-Listenpreis 14.800 Euro) durch Audi-Vertragswerkstatt für 4.000 € (Audi Kulanzleistung)! Aber:
Weil die Motor-Anbauteile offenbar nur ungeprüft/ungesäubert montiert wurden, jetzt, nach gerade mal 1 Tkm, permanent leuchtende gelbe Motorkontrolle im Panel! Fehlerprotokoll besagt dass Drosselklappe (DK) defekt. Von Audi eingeholter KV beläuft sich auf 412,00 € für neue Drosselklappe plus 67,00 € Arbeitswert, alles noch zzgl MWST...
Vermutlich aber sind DK und Abgas-Bypass nur total verrusst/zugesetzt, weil schadhafte Injektoren des Originalmotors eben massenweise Russ produziert hatten. Fazit:
Eigentlich ein wunderschönes, verbrauchsgünstiges und komfortables Reise-Automobil, aber leider ist man als Otto-Normalverbraucher wegen verbauter ca 100 Potis und ca. 50 Elektro-/Stellmotoren immer auf die Vertragswerkstatt angewiesen. Und dort, in eben diesen Audi-Werkstätten, sind offenbar entweder nur absolute Dumpfbacken oder aber bewusst den nächsten Reparaturauftrag provozierende Beutelschneider am Werk!!!
Renten-Bezieher sollten sich besser für ein bzgl Service/Reparatur selbst beherrschbares Kfz, wie z.B. Lada, VW-Bus T4 oder einen Oldtimer aus spätestens den 80ern entscheiden...!
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3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
sehr komfortabel, spursicher, liegt wie ein Brett
- -
Scheiss-Elektronik (!)
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
meines Erachtens ideale Motorisierung (3,0 TDI, 233 PS)
- -
Scheiss-Elektronik (!)
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Luftfederung bietet Anpassung an alle Bedingungen
- -
wenig Übersicht nach hinten
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Ideales Langstreckenfahrzeug
- -
relativ wenig Kniefreiheit im Fond
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
jeder hält dich gleich für vermögend
- -
jeder hält dich gleich für vermögend
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
3.000-5.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
12489 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (50%) |
Teilkasko |
500-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motorblock (4500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A8 D3 (4E) 3.0 TDI Quattro empfehlen:
Nur demjenigen zu empfehlen, der bereit ist, für sein Kfz an Reparatur-/ Servicekosten bis zu 5000,- /Jahr hinzulegen (ohne den anzusetzenden Wertverlust!)...
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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