Audi A8 D3 (4E) 3.0 TDI Quattro Test
11.04.2014 04:35 | Bericht erstellt von Merkelmobil
Testfahrzeug | Audi A8 D3/4E 3.0 TDI quattro |
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Leistung | 220 PS / 162 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | AEE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 240000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Scheckheftgepflegt im Mai 2012 bei 220 Tkm vom Nachbarn erworben. Nach Anbau einer Original Westfalia AHK (1.800 €) massig Probleme mit der Kofferraum-/Heckklappe (schliesst nicht mehr, geht auf und zu, etc), Folgekosten in 5 (!) Werkstattaufenthalten ca. 1.000 €... Bei 225 Tkm Kompressor der Luftfederung durchgebrannt (KV Audi: ca 1800 €), Austausch in Eigenleistung aus zwei gebrauchten Teilen (Materialkosten 200 €, aber total zeitraubende Pfriemelarbeit). Bei 240 Tkm (nur 3Tkm nach Audi-Inspektion) Motor-Totalschaden durch schadhafte Injektoren (offenbar recht häufiges Problem bis Bj 2006), die bei Beachtung der entsprechenden Positionen im Speicher bei der Inspektion erkannt hätten werden können! Einbau neuer Motorblock (Original-Listenpreis 14.800 Euro) durch Audi-Vertragswerkstatt für 4.000 € (Audi Kulanzleistung)! Aber: Weil die Motor-Anbauteile offenbar nur ungeprüft/ungesäubert montiert wurden, jetzt, nach gerade mal 1 Tkm, permanent leuchtende gelbe Motorkontrolle im Panel! Fehlerprotokoll besagt dass Drosselklappe (DK) defekt. Von Audi eingeholter KV beläuft sich auf 412,00 € für neue Drosselklappe plus 67,00 € Arbeitswert, alles noch zzgl MWST... Vermutlich aber sind DK und Abgas-Bypass nur total verrusst/zugesetzt, weil schadhafte Injektoren des Originalmotors eben massenweise Russ produziert hatten. Fazit: Eigentlich ein wunderschönes, verbrauchsgünstiges und komfortables Reise-Automobil, aber leider ist man als Otto-Normalverbraucher wegen verbauter ca 100 Potis und ca. 50 Elektro-/Stellmotoren immer auf die Vertragswerkstatt angewiesen. Und dort, in eben diesen Audi-Werkstätten, sind offenbar entweder nur absolute Dumpfbacken oder aber bewusst den nächsten Reparaturauftrag provozierende Beutelschneider am Werk!!! Renten-Bezieher sollten sich besser für ein bzgl Service/Reparatur selbst beherrschbares Kfz, wie z.B. Lada, VW-Bus T4 oder einen Oldtimer aus spätestens den 80ern entscheiden...! |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr komfortabel, spursicher, liegt wie ein Brett
- - Scheiss-Elektronik (!)
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + meines Erachtens ideale Motorisierung (3,0 TDI, 233 PS)
- - Scheiss-Elektronik (!)
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Luftfederung bietet Anpassung an alle Bedingungen
- - wenig Übersicht nach hinten
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ideales Langstreckenfahrzeug
- - relativ wenig Kniefreiheit im Fond
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + jeder hält dich gleich für vermögend
- - jeder hält dich gleich für vermögend
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 3.000-5.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 12489 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (50%) |
Teilkasko | 500-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motorblock (4500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Nur demjenigen zu empfehlen, der bereit ist, für sein Kfz an Reparatur-/ Servicekosten bis zu 5000,- /Jahr hinzulegen (ohne den anzusetzenden Wertverlust!)...