• Online: 3.433

Audi A8 D3 (4E) 3.7 Quattro Test

12.07.2014 11:32    |   Bericht erstellt von dikja325

Testfahrzeug Audi A8 D3/4E 3.7 quattro
Leistung 280 PS / 206 Kw
Hubraum 3697
HSN 0588
TSN AEJ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 157000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von dikja325 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A8 D3/4E anzeigen Gesamtwertung Audi A8 D3/4E (2002 - 2010) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug jetzt seit April 2013 und bin seit dem ca.7000 tkm gefahren. Größte gefahrene Strecke Februar 2014 nach Kroatien 2400 km.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr guter Reisewagen
  • - mit Sport - Luftfahrwerk kann mann schnell Aufsetzen

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr guter V8
  • - bei zügieger Farweise etwas Durstig

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + dank Allrad sehr gute Traktion auf allen Untergründen
  • - schnell und zugleich enge Kurven mag er nicht

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr leise und sehr gute Sitze wen mit Memory Funktion
  • - Bedienung Luftfahrwerk wäre besser wenn hoch-runter nur mit einer Taste

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + immerwieder ein genuss ihn zu bewegen

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (320 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Als Gebrauchter Preiswert wenn man lange sucht und einen mit guter Historie findet. Für alle die eigentlich kein Auto brauchen. Aber wenn dann Richtig:).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man jeden Tag Kurzstrecke fährt und keine gute freie Werkstatt hat.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0