Audi A8 4E (D3) 3.7 V8 Test
30.01.2012 16:55
| Bericht erstellt von
baumi666
Testfahrzeug |
Audi A8 D3/4E 3.7 quattro |
Leistung |
280 PS / 206 Kw |
Hubraum |
3697 |
HSN |
0588 |
TSN |
819 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
120000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
baumi666
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Auto vor zwei Monaten gakauft und bin seither 5000 km damit gefahren.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gute Verarbeitung
- -
Schlechte Rundumsicht
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
starker Motor mit gutem Durchzug
- -
hoher Verbrauch in Stadt und Landstraße
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gute Beschleunigung
- -
hoher Wendekreis
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
dank Luftfederung und Sportfahrwerk gutes Dämpferverhalten
- -
dank vieler Extras komplizierte Bedienung
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es macht einfach Spaß mit dem A8 zu fahren - egal ob sportlich oder konfortabel - es ist mit diesem Auto alles möglich.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Sehr hoher nicht mehr zeitgemäßer Verbrauch (Autobahn 10l, Stadt/Landstraße 15-20 l). Hohe Werkstattkosten.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mon Jan 30 22:15:52 CET 2012 | leon93
Netter Bericht! Wenigstens nicht durch die "rosarote Brille" ... Ich finde der VFL A8 ist einfach ein super Auto. Die Front ist einfach so schön breit und bullig. Finde ich besser als den Single-Frame Grill beim A8, der passt nur zum 4F ...
Ich würde nur die Rückleuchten gegen die LED-Rückleuchten vom letzten Facelift der Baureihe austauschen, dann ist er perfekt!
Gruß Leon
Tue Jan 31 17:08:31 CET 2012 | Turboschlumpf134260
Ein traumhafter Audi, kaum zu glauben dass er schon bald 10 Jahre alt ist, er macht eine Menge her optisch und fährt sich sicher traumhaft. Wir hatten bis vor einem Jahr einen A8 D3 W12 in unserem Firmenfuhrpark den ich ab und an mal fahren durfte, seitdem bin ich ein riesen fan von diesem Modell. Leider musste der W12 letzten Herbst einem aktuellem A8 4,2 TDI weichen, diesen bin ich bisher nicht gefahren. Leider bin ich nicht "mutig" genug mir mal ein Auto vom Kaliber eines A8 zu kaufen, bei mir muss ein kleiner 8PA reichen. Gibt´s auch Fotos vom Innenraum? Allzeit Gute Fahrt
Gruß Frank
Tue Jan 31 19:32:01 CET 2012 | leon93
W12 würde ich auch fahren ... Aber einen A8 zu kaufen war mir auch immer eine Nummer zu hart ...Sehe ich ganz genauso wie du "Audifahrer-NRW"
Gruß Leon
P.S.: @TE
Ist dir aufgefallen, dass die Heckklappe links nicht richtig passt? Links passen die Rückleuchten und die Kante auf dem Foto nicht richtig ... evt. nur Einstellungssache oder Unfallschaden?
Wed Feb 01 16:58:21 CET 2012 | Turboschlumpf134260
...irgendwann wenn wir nur noch mit irgendwelchen Wasserstoff oder - Elektroautos unterwegs sind werden wir uns ärgern heute nicht einfach mal soetwas gefahren zu sein... ich möchte zumindest einmal im Leben einen V8 haben und schiele schon lange auf ein S5 Coupe - mal sehen wenn der richtige kommt ist es sicher um mich geschehen, hat beim A3 1,5 Jahre gedauert was zu finden was 100% passt.
Wed Feb 01 18:49:31 CET 2012 | leon93
Ich hatte immer Spaß am A6 Avant 4F 4.2 FSI mit 350 PS, hab dann aber die Vernunftsentscheidung 2.0 TDI gewählt ... aus wirtschaftlichen und persönlichen Gründen... Aber ich denke es wird bei diesem einen 4F bleiben. Danach trenne ich mich ... Dann ein A5 SB 2.0 TDI oder 2.7 TDI! Wenigstens nochmal V6 TDI fahren wäre toll!
Aber ich will hier nicht vom Thema abkommen!
Der A8 3.7 V8 ist einfach so ein Auto, das man wahrscheinlich immer in Erinnerung behält, auch wenn man es seit 10 Jahren nicht mehr hat. Da bin ich mir sicher!
Gruß Leon
Thu Feb 02 20:05:03 CET 2012 | AHD
1. Wenn man 2l weniger verbrauchen möchte, dann muss man halt einen 3.0TDI kaufen. Versoffen sind sie alle trotz Alu Spaceframe! (rostet aber nicht, sonder korrodiert )
Aber wer will damit schon in der Stadt fahren?
2. Wendekreis gleicht dem eines Flugzeugträgers. Lenkung ist präzise aber es fehlen die Rückstellkräfte in Mittelstellung. -> Teilweise kniffliger Geradeauslauf. Luftfahrwerk ist topp.
Übersichtlichkeit hinten? Was ist das? Alles <1,2m wird einfach platt gemacht !!! Merkt man bei den 2t ohnehin kaum.
3. Zitat aus Autoplenum: "Klappert weniger als ein A6". Stimmt leider absolut. Mein Fazit nach 10tkm: "Super Verarbeitung" bedeutet nicht "solide Verarbeitung"!
Oder wie es der Mechaniker meiner VAG-Werkstatt krasser ausdrückte: "Aufgeblasener Passat mit lederüberzogenen Pappteilen."
4. Werkstattpreise: Ich sag nur 600€ für Bremsen hinten... Weiteres ist mir bislang erspart geblieben. Bin mal auf Inspektionskosten gespannt.
Mein Fazit:
Positiv: Unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis, chilliges Fahrvergnügen, exzellente Reiselimo mit viel Kofferraumvolumen, wenig Windgeräusche (im Vergleich zum A6).
Verbrauch zwar etwas hoch, aber angemessen.
Negativ: Materialqualität im Innenraum insgesamt leider auf Mittelklasseniveau. Wenn die Fahrgeräusche geringer werden, dann merkt man leider solche Unpässlichkeiten umso mehr. Kann der Stern deutlich besser. Werkstatt/Unterhalt/Verschleissteile enorm teuer.
Insgesamt kann man also, wenn das entsprechende Kleingeld vorhanden ist, den Kauf durchaus empfehlen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Wir unterstützen damit ja die Entwicklung der alternativen Antriebskonzepte: Denn je mehr wir aus dem Endrohr blasen, desto früher ist ja das Erdöl futsch.
Thu Feb 02 20:45:18 CET 2012 | leon93
Frage! Für Welches Autohaus arbeitest du? ... Irgendein MB-Autohaus vermutlich ...
Mon Dec 18 16:06:57 CET 2017 | Aljoscha2005
Auch hier muss ich leider sagen dass man bei einem Oberklassenfahrzeug mit V8 Motor nicht über den Verbrauch, insbesondere Innen-städtisch, meckern sollte. Schließlich müssen hier fast 2 Tonnen bewegt werden. Und Audi ist jetzt auch nicht unbedingt für günstige Reparatur und Wartungskosten bekannt, besonders in der Oberklasse....