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Audi A8 D3/4E 4.2 quattro Test

30.08.2015 15:32    |   Bericht erstellt von xenonstar

Testfahrzeug Audi A8 D3/4E 4.2 quattro
Leistung 335 PS / 246 Kw
Hubraum 4172
HSN 0588
TSN AEC
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 129000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von xenonstar 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A8 D3/4E anzeigen Gesamtwertung Audi A8 D3/4E (2002 - 2010) 4.5 von 5
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Einleitung

Als der Tag kam meinen alten zuverlässigen A6 2.5TDI abzugeben, welcher auch mein erstes Auto war, kam schon ein wenig Wehmut auf. Jedoch

hielt das nicht lange an nach dem ich im A8 saß. Habe fast 1000km zurückgelegt um meinem aus Süddeutschland abzuholen. Aber es hat sich gelohnt. Der 4.2'er Motor läuft top und bietet trotz des hohen Fahrzeuggewichts einen ordentlich Antritt und Durchzug. Verarbeitung und Ausstattung sind top. Ich habe mich für die Langversion entschieden und bisher nicht bereut. Der Platz im Fond ist enorm und daher auch für lange Reisen hinten sehr gut geeignet.

Klar hat so ein Auto mit 10 Jahren und der vielen Technik die ein oder andere Macke, wie zbs dass das Softclose auf der Fahrerseite nicht immer korrekt funktioniert, aber über diese Kleinigkeiten kann ich hinwegsehen.

Unterhalt- und Wartungskosten sind nicht zu verachten. Auf der Autobahn verbraucht meiner ca. 11 Liter, in der Stadt sind es auch mal gerne 16-18 Liter. Dafür wird man aber mit V8 Sound belohnt.

Werkstattkosten halten sich bei mir in Grenzen da ich selber KFZ-Meister bin und daher alles bzw vieles selber mache.

 

In allem kann man also sagen, ein tolles Auto das aber auch Unterhalten werden will.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Verarbeitung, großzügiges Platzangebot im Fond

Antrieb

3.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Trotz hohen Fahrzeuggewicht guter Antritt und Durchzug
  • + schöner V8 Klang
  • - Leider sehr Durstig in der Stadt

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Luftfahrwerk passt sehr gut zum Fahrzeug
  • + Lenkung und Fahrwerk sehr präzise für das Fahrzeuggewicht
  • - großer Wendekreis
  • - kein Auto für die Innenstadt oder enge Parkhäuser

Komfort

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das MMI ist einfach und Intuitiv zu bedienen
  • + Sitze besitzen viele Einstellmöglichkeiten und bieteb gute Langstreckentauglichkein
  • - Wind- und Abrollgeräusche könnten etwas niedriger sein

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Auch nach 10 jahre sieht er noch frisch aus
  • + Wohl mit die sportlichste Luxuslimousine

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der A8 bietet auch trotz hohen Alters ein immer noch frisches Auftreten und bringt viele Komfortsysteme und Sicherheitssysteme mit die heute erst in der Mittelklasse Einzug halten. Der Motor hat zwar großen Durst, belohnt dafür aber mit tollen Fahrwerten und typischen schönen V8 Sound.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Fri Mar 25 00:24:45 CET 2016    |    f348

Hallo,

 

großer Durst ist eine subjektive Aussage. Ein Auto mit der Leistung Allradantrieb und in der Gewichtsklasse braucht immer "viel" Sprit.

 

zum Vergleich aus eigenen Reihen in der Vergangenheit von den 80er bis heute:

 

BMW 520i (E28) 6 Zylinder 125 PS 2 Radantrieb .... im Drittelmix 13,2 Liter

Audi 200 Turbo 2.1l 5 Zylinder (C3 Typ 44) 182 PS 2 Radantrieb .....im Drittelmix 13,5 Liter

5er BMW 525i (E34) 6 Zylinder 190 PS 2 Radantrieb ..... im Drittelmix 13,5 Liter

7er BMW 735i (E23) 6 Zylinder 212 PS 2 Radantrieb ..... im Drittelmix 15,5 Liter

Audi V8 4.2 Quattro 280 PS quattro ..... im Drittelmix 14,8 Liter

7er BMW 750i V12 (E38) 326 PS 2 Radantrieb ..... im Drittelmix 16,6 Liter

Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 212 PS Allradantrieb ..... 16,8 Liter

Mercedes S500 L (W220) V8 306 PS 2 Radantrieb im Drittelmix 14,1 Liter

Audi 4.2 Quattro D3/E4 Chiptuning V8 357 PS quattro im Drittelmix 13,5 Liter.

 

Ein Allradler braucht immer 1 bis 1,5 Liter mehr auf 100 km zieh das mal im Vergleich zu den nicht Allradfahrzeugen ab. Ich glaube da liegen die Audis im Vergleich gar nicht sooooooooooo schlecht.

 

In den letzten Tagen bin ich von Wesel nach Heidelberg und zurück mit einer Tankfüllung über 700 km.

Ich habe zu Fahrtantritt den Tank gefüllt und wieder gefüllt als ich zurück war im Durchschnitt hat das Auto bei der Fahrt 10,8 Liter/100km verbraucht. Da ich Winterreifen drauf habe ging es nicht über 200km/h (210km/h max) aber ich habe es einfach wenn es ging zwischen 160km/h und 190km/h rollen lassen so gut es ging, ich denke für ein Auto mit der PS Leistung, V8, Quattro und dem Gewicht kann man nicht mosern.

Früher hatte ich mal einen Audi 200 Turbo (C3 Typ 44) nicht Quattro noch ohne Kat damals das waren 2.1 Liter 5 Zylinder 182 PS damals in der Werbung als schnellste Limousine seiner Zeit. Der hatte einen ähnlichen Verbrauch wie der jetzige A8.

 

Hier kann man auch gut sehen das die Industrie gut was an den Verbräuchen geschraubt hat in den letzten Jahren.

 

Noch ein paar Worte zum Luftfahrwerk. Das Luftfahrwerk in Punkto Komfort des Mercedes S500 W220 bzw. in der Langversion V220 ist um Längen besser als das vom Audi es schluckt Unebenheiten viel sanfter weg.

Wenn es um sportliches Fahren geht hat der Audi die Nase vorn.