Audi A8 D3/4E 4.2 quattro Test
30.08.2015 15:32 | Bericht erstellt von xenonstar
Testfahrzeug | Audi A8 D3/4E 4.2 quattro |
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Leistung | 335 PS / 246 Kw |
Hubraum | 4172 |
HSN | 0588 |
TSN | AEC |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 129000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Als der Tag kam meinen alten zuverlässigen A6 2.5TDI abzugeben, welcher auch mein erstes Auto war, kam schon ein wenig Wehmut auf. Jedoch hielt das nicht lange an nach dem ich im A8 saß. Habe fast 1000km zurückgelegt um meinem aus Süddeutschland abzuholen. Aber es hat sich gelohnt. Der 4.2'er Motor läuft top und bietet trotz des hohen Fahrzeuggewichts einen ordentlich Antritt und Durchzug. Verarbeitung und Ausstattung sind top. Ich habe mich für die Langversion entschieden und bisher nicht bereut. Der Platz im Fond ist enorm und daher auch für lange Reisen hinten sehr gut geeignet. Klar hat so ein Auto mit 10 Jahren und der vielen Technik die ein oder andere Macke, wie zbs dass das Softclose auf der Fahrerseite nicht immer korrekt funktioniert, aber über diese Kleinigkeiten kann ich hinwegsehen. Unterhalt- und Wartungskosten sind nicht zu verachten. Auf der Autobahn verbraucht meiner ca. 11 Liter, in der Stadt sind es auch mal gerne 16-18 Liter. Dafür wird man aber mit V8 Sound belohnt. Werkstattkosten halten sich bei mir in Grenzen da ich selber KFZ-Meister bin und daher alles bzw vieles selber mache.
In allem kann man also sagen, ein tolles Auto das aber auch Unterhalten werden will. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Verarbeitung, großzügiges Platzangebot im Fond
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Trotz hohen Fahrzeuggewicht guter Antritt und Durchzug
- + schöner V8 Klang
- - Leider sehr Durstig in der Stadt
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Luftfahrwerk passt sehr gut zum Fahrzeug
- + Lenkung und Fahrwerk sehr präzise für das Fahrzeuggewicht
- - großer Wendekreis
- - kein Auto für die Innenstadt oder enge Parkhäuser
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das MMI ist einfach und Intuitiv zu bedienen
- + Sitze besitzen viele Einstellmöglichkeiten und bieteb gute Langstreckentauglichkein
- - Wind- und Abrollgeräusche könnten etwas niedriger sein
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Auch nach 10 jahre sieht er noch frisch aus
- + Wohl mit die sportlichste Luxuslimousine
Gesamtfazit zum Test
Der A8 bietet auch trotz hohen Alters ein immer noch frisches Auftreten und bringt viele Komfortsysteme und Sicherheitssysteme mit die heute erst in der Mittelklasse Einzug halten. Der Motor hat zwar großen Durst, belohnt dafür aber mit tollen Fahrwerten und typischen schönen V8 Sound.
Fri Mar 25 00:24:45 CET 2016 | f348
Hallo,
großer Durst ist eine subjektive Aussage. Ein Auto mit der Leistung Allradantrieb und in der Gewichtsklasse braucht immer "viel" Sprit.
zum Vergleich aus eigenen Reihen in der Vergangenheit von den 80er bis heute:
BMW 520i (E28) 6 Zylinder 125 PS 2 Radantrieb .... im Drittelmix 13,2 Liter
Audi 200 Turbo 2.1l 5 Zylinder (C3 Typ 44) 182 PS 2 Radantrieb .....im Drittelmix 13,5 Liter
5er BMW 525i (E34) 6 Zylinder 190 PS 2 Radantrieb ..... im Drittelmix 13,5 Liter
7er BMW 735i (E23) 6 Zylinder 212 PS 2 Radantrieb ..... im Drittelmix 15,5 Liter
Audi V8 4.2 Quattro 280 PS quattro ..... im Drittelmix 14,8 Liter
7er BMW 750i V12 (E38) 326 PS 2 Radantrieb ..... im Drittelmix 16,6 Liter
Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 212 PS Allradantrieb ..... 16,8 Liter
Mercedes S500 L (W220) V8 306 PS 2 Radantrieb im Drittelmix 14,1 Liter
Audi 4.2 Quattro D3/E4 Chiptuning V8 357 PS quattro im Drittelmix 13,5 Liter.
Ein Allradler braucht immer 1 bis 1,5 Liter mehr auf 100 km zieh das mal im Vergleich zu den nicht Allradfahrzeugen ab. Ich glaube da liegen die Audis im Vergleich gar nicht sooooooooooo schlecht.
In den letzten Tagen bin ich von Wesel nach Heidelberg und zurück mit einer Tankfüllung über 700 km.
Ich habe zu Fahrtantritt den Tank gefüllt und wieder gefüllt als ich zurück war im Durchschnitt hat das Auto bei der Fahrt 10,8 Liter/100km verbraucht. Da ich Winterreifen drauf habe ging es nicht über 200km/h (210km/h max) aber ich habe es einfach wenn es ging zwischen 160km/h und 190km/h rollen lassen so gut es ging, ich denke für ein Auto mit der PS Leistung, V8, Quattro und dem Gewicht kann man nicht mosern.
Früher hatte ich mal einen Audi 200 Turbo (C3 Typ 44) nicht Quattro noch ohne Kat damals das waren 2.1 Liter 5 Zylinder 182 PS damals in der Werbung als schnellste Limousine seiner Zeit. Der hatte einen ähnlichen Verbrauch wie der jetzige A8.
Hier kann man auch gut sehen das die Industrie gut was an den Verbräuchen geschraubt hat in den letzten Jahren.
Noch ein paar Worte zum Luftfahrwerk. Das Luftfahrwerk in Punkto Komfort des Mercedes S500 W220 bzw. in der Langversion V220 ist um Längen besser als das vom Audi es schluckt Unebenheiten viel sanfter weg.
Wenn es um sportliches Fahren geht hat der Audi die Nase vorn.