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Audi A8 4E (D3) 4.2 V8 Test

17.05.2020 09:01    |   Bericht erstellt von Immeran

Testfahrzeug Audi A8 D3/4E 4.2 quattro
Leistung 335 PS / 246 Kw
Hubraum 4172
HSN 0588
TSN AEC
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 170000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Immeran 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A8 D3/4E anzeigen Gesamtwertung Audi A8 D3/4E (2002 - 2010) 4.5 von 5
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Einleitung

Habe den Audi A8 von Ende 2009 bis Mitte 2013 besessen und ca. 55.000km zurückgelegt. Grund für den Erwerb: Luxuslimousine mit V8, Anspruch an sehr gute Qualität (Audi) und mit diesem Modell zwar nicht von der Leistung her (Mitteldfeld), aber von der Positionierung her die Speerspitze bei Audi (zu dem Zeitpunkt 2004). Der Wagen übt eine hohe Faszination aus. Unaufdringliche Eleganz.

Karosserie

4.5 von 5

Geräumiger Innenraum, relativ großer Kofferraum, aber ausser Skisack keine Erweiterung durch Umklappen der Rücksitzbank möglich. Karosserie sehr ausladend, aber fällt aufgrund der schönen Linien nicht (sofort) auf.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr schöne Linien
  • - Wenn Fahrersitz auf unten und zurück für 1,95m, kann dahinter nur noch ein kleines Kind sitzen

Antrieb

4.0 von 5

Wer bei der Konfiguration einen geringen Verbauch erwartet, liegt falsch. Habe ihn im Langzeitverbrauch zwar auf nur ca. 12,5 Liter gehabt, aber wirklich hauptsächlich längere Strecken gefahren. Alles unter 10km bin ich lieber gelaufen, mit Fahrrad oder ÖPNV.

Die Leistungsentfaltung und Laufruhe ist über jeden Zweifel erhaben., aber eben mit Verbrauch erkauft.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Langstrecken mit hohem Tempo sehr gut
  • - Auf Kurzstrecken lieber verzichten

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die vordern Bremsscheiben wurden in den vier Jahren zweimal gewechselt. Sie sind im Original meiner Ansicht nach zu schwach ausgelegt. Sehr starkes Bremsen aus hoher Geschwindigkeit, das war durchaus öfter notwendig, gepaart mit dem Gewicht -> die Bremsscheiben haben sich verzogen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für ein Auto dieser Größe Sportwagenpotential
  • - Vordere Bremsen zu schwach ausgelegt

Komfort

5.0 von 5

Einstellbares Luftfahrwerk. Ließ sich auf Automatik stellen oder manuell anwählen. Habe es manuell gemacht, nachdem im Forum das Thema mit dem Schaltrelais aufkam, dass nach einer hohen Schaltzahl festbrennt. Dann geht der Kompressor des Luftfahrwerks kaputt und das kostet SEHR viel Geld. Das Relais kostet um die 10,- €, wird NICHT regelmäßig von Audi getauscht, kann aber relativ einfach selbst getauscht werden.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr guter Reisekomfort
  • - Klimaautomatik machte manchmal merkwürdige Sachen, hat sich aber wieder von selbst repariert

Emotion

4.5 von 5

Aufgrund der Leistungs- und Verbrauchsmerkmale ist ein solches Fahrzeug heute eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Damals fand ich das anfangs noch OK.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Beim Fahren jubeln
  • - Bei den (Reparatur-) Kosten weinen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 40210
Haftpflicht 300-400 Euro (35%)
Teilkasko 300-400 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für jeden, der Geld ausgeben kann oder der vieles auch an einem relativ komplexen Fahrzeug selber machen kann, der es mag, in einem eher unscheinbaren, aber eleganten und schönen Fahrzeug hauptsächlich längere Strecken zurückzulegen, der Komfort gepaart mit durchaus sportlichem Fahren vereinen möchte und der sich um den ökologischen Fußabdruck keine Gedanken macht, für den ist der Audi A8 auf jeden Fall einen Blick wert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Was mich letzten Endes von dem Fzg. getrennt hat, sind die vielen und kostspieligen Reparaturen. Es mag sein, dass ich einfach nur Pech hatte (vielleicht hat der Vorbesitzer ihn nicht gut behandelt), aber die meisten der Probleme gab es auch bei anderen im Forum. Was mich wirklich zweifeln liess, waren die festgegangenen Scheibenwischerarme (mit ECU ca. 1.200,- € -> das ist noch bei keinem anderen meiner Wagen jemals zuvor passiert) und die hintere Feststellbremse (hinten rechts Oktober ´12 -> 950,- €, hinten links April ´13 -> 1.200,- €). OK, 9 Jahre alt, 170Tkm gelaufen, aber einmal alles durchreparieren in der Luxusklasse? -> Nein!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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