Audi A8L 4E (D3) 4.2 V8 Test
31.07.2011 10:59
| Bericht erstellt von
BlackPearl6666
Testfahrzeug |
Audi A8 D3/4E 4.2 quattro |
Leistung |
335 PS / 246 Kw |
Hubraum |
4172 |
HSN |
0588 |
TSN |
AEC |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
179000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
BlackPearl6666
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Bei Schäden hohe Reparaturkosten das alles aus Aluminium ist
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Viel elektronische Helfer die das Fahrzeug sicher in der Spur halten
- -
Aufhängung nicht für das Gewicht ausgelegt
- -
Querlenker oft verschlissen
- -
Unterdimensionierte Bremsen
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr gut durchdachte Bedienung durch MMI
- -
Manchmal Probleme mit der Heizung. Temperatur nicht richtig einstellbar
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Werkstattkosten pro Jahr |
3.000-5.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
52525 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (50%) |
Vollkasko |
600-800 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Telefonanlage/Freisprecheinrichtung (1300 €) |
-
+ Top Motor
-
+ Super Verarbeitet
-
+ Luxus
-
- Zu viele Elektronik Probleme
-
- Hoher Neupreis
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein großes Luxusfahrzeug was dezent auffällt. Vom Motor her ein sehr zuverlässiges Auto. Die Verarbeitung ist Top. Viele Einstellmöglichkeiten und Features.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Sehr viele Fehler in der Elektrik. Da dieses Fahrzeug an die 50 Steuergeräte hat ist das eher schlecht. Bei manchen Problemen endlose Fehlersuche und hohe Kosten.
Bei so einem hohen Neupreis erwartet man viel mehr Zuverlässigkeit.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?