Audi A8 4E (D3) 6.0 W12 Quattro Test
30.10.2013 11:26
| Bericht erstellt von
kladimi
Testfahrzeug |
Audi A8 D3/4E 6.0 W12 quattro |
Leistung |
450 PS / 331 Kw |
Hubraum |
5998 |
HSN |
0588 |
TSN |
844 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
185000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
kladimi
4.5 von 5
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Mein erster A8 war ein 4,2 TDI. Der wurde durch einen unachtsamen Verkehrsteilnehmer Totalschaden. Ich wollte unbedingt wieder einen A8 haben. Durch einen Zufall bin ich dann zu einer Probefahrt mit einem W12 gekommen. Das war's dann. 2 Monate später hatte ich den W12, 4 Jahre alt, 75.000 km. Hatte auch einige Reparaturen, die bei dem Wagen nicht gerade billig waren. Ein Schreiben an die Audi Kundenbetreuung bzgl. der Reparaturen wurde mit 'Blablabla' beantwortet. Da war ich echt sauer, weil ich das unmöglich fand.
Man sollte sich auf alle Fälle das VCDS zulegen, damit kann man allerhand selbst erledigen.
Probefahrten mit S-Klasse, Phaeton und 7'er verliefen unbefriedigend.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Der A8 wirkt nicht so groß wie S-Klasse oder BMW bei gleichem Platzangebot.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Das Getriebe ist absolut zu träge im Kickdown. Mit den Schaltwippen kommt man besser zurecht.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Bei den Reifen empfehle ich unbedingt symmetrisches Profil, den Dunlop Sport 9000 gibt es leider nicht mehr, sehr gute Alternative ist Hankook Evo v 12.
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Sportsitze könnten etwas weicher sein, in den normalen Sitzen des 4,2 TDI habe ich besser gesessen.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Hervorragendes Design, wirkt auf mich im positiven Sinn eher etwas bullig und kompakt
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Hervorragende Reiselimousine, bequem, leise, angemessener Verbrauch, viel Power, Auto zum Wohlfühlen, läßt sich sehr angenehm manövrieren.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Getriebe zu träge, Elektronik nicht ausgereift, keinerlei Möglichkeiten das MMI aufzurüsten (von 2G auf 3G unmöglich, selbst ein 'Facelift' auf die 2007'er 2G Version ist nicht möglich). Bei dem Flagschiff vollkommen unverständlich.
Trotz dieser 'Mängel' würde ich den W12 in der Version 2005-2010 immer wieder kaufen, das Nachfolgemodell gefällt mir optisch überhaupt nicht.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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