• Online: 1.744

Audi A8 D3/4E 6.0 W12 quattro Test

05.02.2019 20:40    |   Bericht erstellt von Icewall

Testfahrzeug Audi A8 D3/4E 6.0 W12 quattro
Leistung 450 PS / 331 Kw
Hubraum 5998
HSN 0588
TSN 844
Aufbauart Limousine
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Icewall 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A8 D3/4E anzeigen Gesamtwertung Audi A8 D3/4E (2002 - 2010) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + schlichtes Desgin
  • - keines

Antrieb

4.0 von 5

Der 12-Zylinder lässt sich sanft fahren, kann aber auch Krallen zeigen.

Verbrauch lag zwischen 14-16L/100km

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 12 Zylinder
  • - 12 Zylinder und der damit einhergehende Verbrauch ;o)

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für die Größe doch relativ agil
  • - die Bremse geht bei forcierter Landstraße schon mal in die Knie

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + es wird das Geliefert, was man in der Luxusklasse erwarten darf
  • - Nichts

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + W12
  • - der Preis

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Vollkasko 400-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Seitenteil (8500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

W12 fahren und der damit verbunde Luxus sind einfach eine wunderbare Sybiose

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Preis und Unterhalt

 

Gebraucht kann man den günstig bekommen, sollte aber die folgekosten vorher auf dem Schirm haben

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0