Audi A8 D3/4E 6.0 W12 quattro Test
05.02.2019 20:40
| Bericht erstellt von
Icewall
Testfahrzeug |
Audi A8 D3/4E 6.0 W12 quattro |
Leistung |
450 PS / 331 Kw |
Hubraum |
5998 |
HSN |
0588 |
TSN |
844 |
Aufbauart |
Limousine |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Icewall
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
schlichtes Desgin
- -
keines
4.0 von 5
Der 12-Zylinder lässt sich sanft fahren, kann aber auch Krallen zeigen.
Verbrauch lag zwischen 14-16L/100km
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
12 Zylinder
- -
12 Zylinder und der damit einhergehende Verbrauch ;o)
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
für die Größe doch relativ agil
- -
die Bremse geht bei forcierter Landstraße schon mal in die Knie
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
es wird das Geliefert, was man in der Luxusklasse erwarten darf
- -
Nichts
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Haftpflicht |
200-300 Euro () |
Vollkasko |
400-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Seitenteil (8500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
W12 fahren und der damit verbunde Luxus sind einfach eine wunderbare Sybiose
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Preis und Unterhalt
Gebraucht kann man den günstig bekommen, sollte aber die folgekosten vorher auf dem Schirm haben
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?