Audi A8 D4/4H 4.0 TFSI quattro Test
13.04.2016 00:07 | Bericht erstellt von Ibomu
Testfahrzeug | Audi A8L 4H/D4 Quattro |
---|---|
Leistung | 420 PS / 309 Kw |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 38500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit einem halben Jahr und Tachostand 29.000km in meinem Besitz. Überwiegend Langstrecke genutzt, ab und an auch in der Stadt. |
Karosserie
Platzangebot ist beim A8L sehr gut gerade im Fond hat man als Mitfahrer sehr große Platzverhältnisse.
Der Kofferraum könnte gerne etwas größer sein trotzdem man kriegt man noch gut was rein.
Durch die Umgebungskameras lässt sich die Langversion gut manövrieren ist aber manchmal etwas nervenaufreibend. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Durch die Langversion sehr gutes Platzangebot hinten
- + Qualität wie gewohnt bei Audi sehr gut
- - Kofferraum ist beim VFL leider etwas knapp bemessen
Antrieb
Einer der besten Aggregate die es von Audi derzeit gibt, Leistung in jeder Lebenslange und Vebrauch sehr gering! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsam für die Leistung des 4.0 TFSI
- + Durch den 90l Tank ist eine hohe Reichweite möglich
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Starker Durchzug
- + Direkte Lenkung
- + Fährt sich wie auf Schienen
- + Sehr gute Bremsanlage
- - Durch die Langversion einen noch größeren Wendekreis der manchmal störend ist
Komfort
Der A8 steht ja gerade für Komfort trotz 21 Zoll Räder ist der Wagen super komfortabel!
Die Komfortsitze mit Massage vorne und hinten haben eine umfangreiche Einstellmöglichkeit und sind auf Langstrechen ein Traum. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das komfortabelste Fahrzeug das ich bis jetzt gefahren bin
- + Sehr ruhig von innen (Dämmglas) auch jenseits der 200km/h
- - Heizung manchmal zu intensiv kann man aber nach Belieben einstellen
Emotion
Der A8 gehört für mich persönlich zu den schönsten Autos/Audis das vom Design her echt toll ist und sehr Zeitlos daher kommt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Einer der schönsten Audis die gebaut wurden
- + Ähnlichkeit mit dem A4, dadurch ein hohes Understatement
Gesamtfazit zum Test
Den A8 4H würde ich jederzeit weiterempfehlen, tolles Auto und für mich ein Zeitloses Design.