Audi A8 D4 (4H) 3.0 TDI Quattro Test
28.11.2014 10:03 | Bericht erstellt von fuchs85ch
Testfahrzeug | Audi A8 D4/4H 3.0 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 250 PS / 184 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | ALR |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 46400 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit über 30'000 Kilometern fahre ich nun A8. Hätte nie gedacht einen Audi zu kaufen. Dieses Auto ist definitiv gut. Besonders wenn man als Occasion den Gegenwert für das Geld betrachtet. Leider wird wohl erst der nächste A8 zur aktuellen S-Klasse aufschliessen können. Trotzdem ganz klar das beste Auto dass ich je hatte. |
Karosserie
Was das Luftfahrwerk angeht ist es ganz klar das beste Auto was ich bisher gefahren bin. Deutlich komfortabler als die E-Klasse (W212) mit Airmatic aber trotzdem sehr präzise lenkbar. Bis auf den Kofferraum, der ja nun im Facelift wieder grösser ist, kann man auch beim Platzangebot nicht meckern. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Exzellente Luftfederung
- + Viel Platz im Innenraum
- - Übersicht nur dank 360° Kameras gut
- - Kofferraum unnötig klein
Antrieb
Ein Sportwagen ist der A8 nicht. In der Schweiz mit Tempo 120 bleiben keine Wünsche offen. Auf der BAB in Deutschland merkt man auf den unbeschränkten Strecken, dass man öfter Platz machen muss als man will, weil dem Motor die Puste ausgeht.
Für mich aber soweit OK, da ich diese Einschränkung in Kauf nehme, um vom geringen Verbrauch zu profitieren. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr geringer Verbrauch von ca. 6.5 - 7.5 Liter Diesel auf 100km
- + Guter Durchzug bis Tempo 120 (Limit in CH) gute Fahrleistungen
- - Bei Höheren Tempi wird der Vortrieb schwächer besonders im Bereich 140-220 km/h
Fahrdynamik
Die Perfekte Motorisierung wäre der BiTDI von Audi. Leider gibt es diesen nicht. Dem Motor fehlen gefühlt ca. 50PS. Was hier in der Schweiz jedoch keinen Unterschied macht |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für die grösse des Wagens ist er sehr agil und man fragt sich ob man nicht in einem kkleineren Auto sitzt
- - Vor allem die Länge des Farhzeuges macht manchmal Probleme beim rangieren
Komfort
Die Luftfederung ist exzellent. Jedoch könnte Sie für ein Chauffeurauto zu hart sein. Für mich ist es der perfekte Kompromiss |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Exzellente Luftfederung
- - Sitzheizung nicht Einstellbar im Bereich Verteilung der Heizleistung zwischen Sitzh und Lehne wie bei BMW
Emotion
Für die Fahrzeugklasse sehr dezenter Auftritt. Klassische Eleganz die vielleicht manchem zu "langweilig" ist. Für mich wie ein Schwarzer Anzug. man liegt nie falsch, polarisiert aber auch nicht. Wer auffallen will kauft sich eher ein anderes Auto. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gutes Design welches nicht zu dick auträgt
- - Könnte etwas mehr ein "Fahrerauto" sein.
Gesamtfazit zum Test
- Sehr günstige Preise als Occassion teilweise günstiger als A6 mit gleicher Ausstattung
- Günstiger Unterhalt bezogen auf die Fahrzeugklasse (Verbrauch, Werkstatt, Versicherung...)
- Perfektes Langstreckenreiseauto, ideal zum Kilometer "abreissen"
- Wer oft in kleinen Parkhäusern parken muss, hat ohne 360° Kameras richtig grosse Probleme
- Manchem wird der Motor zu schwach sein
- kleiner Kofferraum nicht umklappbare Rücksitze sind für eine Familie evtl. ein Problem