Audi A8 D4/4H 4.0 TFSI quattro Test
21.04.2018 07:37 | Bericht erstellt von Hasi.love.spatzi
Testfahrzeug | Audi A8 D4/4H 4.0 TFSI quattro |
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Leistung | 435 PS / 320 Kw |
Hubraum | 3993 |
HSN | 0588 |
TSN | AYW |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 81000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot in alles Lebenslagen vollkommen ausreicht, wer mehr braucht greift zum A8L
- - Wer vorne und hinten wie Gott in Frankreich sitzen will/muss, sollte sich lieber die L ausfühung holen
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 435Ps sind voll und ganz zu merken
- - Verbrauch trotz Zylinderabschaltung
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Auswahl bei Neukauf zw. Keramik und Normalen Bremsen
- + Danke Drive select immer die richtige Härte der Lenkung, Gasannahme u.a.
- - Normale Bremsen nutzen sehr schnell ab, Keramik SERH SEHR TEUER
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Da ich 4 einzelsitze 2x vorne und 2 hinten habe, sitzt es sich auf alles außensitzen wie Gott in Frankreich
- + Danke Drive select mit adaptive air suspension immer die richtige Härte von Federung/Fahrwerk
- + Dank einer 4 Zonen Klima sowie Sitzheizung und Lüftung fühlt sich das Klima super an
- - Löcher der Sitzbelüftung setzten sich gerne mit Dreck/Krümeln zu
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design überzeugt mich von vorne bis hinten, er ist ein sehr guter Sprung zw. sportlich und komfortabel
- - mit kleinen Motoren, kann es aber schnell mit der sportlichkeit vorbei sein bei 1,97t leergewicht
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 17493 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
- Das Design überzeugt mich von vorne bis hinten, er ist ein sehr guter Sprung zw. sportlich und komfortabel
- Komfort und Sportlichkeit in einem Auto
- 435 Ps, 8 Zylinder und beim entspannten/komfortablen fahren nur 4 Zylinder
- Matrix Beam Scheinwerfer ( Licht wie am Tag...)
- Danke Drive select immer die richtige Härte der Lenkung, Gasannahme u.a.
- Hohe Wartungskosten
- Schneller verschleiß von Bremsen und Reifen bei 1,97t Leergewicht
- Normale Bremsen nutzen sehr schnell ab, Keramik SERH SEHR TEUER
- Verbrauch trotz Zylinderabschaltung
- mit kleinen Motoren, kann es aber schnell mit der Sportlichkeit vorbei sein bei 1,97t Leergewicht
- Kerzen und Zündspulen verschleißen sehr schnell