Audi A8 4H (D4) 4.2 TDI Quattro Test
21.09.2013 14:01
| Bericht erstellt von
DSG im CC
Testfahrzeug |
Audi A8 D4/4H 4.2 TDI quattro |
Leistung |
350 PS / 257 Kw |
Hubraum |
4134 |
HSN |
0588 |
TSN |
ALQ |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
30600 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2010 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
DSG im CC
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich nutze das Fahrzeug als Dienst- und Langstreckenfahrzeug.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Kofferraum für die Grösse des Fahrzeugs viel zu klein. 2 Koffer und er ist voll.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
super Motor, toller Durchzug, schöner Sound
- -
Verbrauch von 7,2 möglich aber dann macht es auch keinen Spass mehr. 10,2l/100km realistisch.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Die Beschleunigung ist unglaublich. Anfangs wurde mir bei Ampelsprints leicht schlecht so unglaublich beschleunigt er. ;-)
- -
Der A8 ist kein Stadtfahrzeug, klar. Lenkung könnte trotzdem etwas direkter sein,
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Zum Innengeräusch muss ich sagen, er flüstert durch die Akustik-Dämmverglasung.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Tolles Auto, tolles Fahrgefühl, phantastischer Motor
- -
Optisch könnte er etwas schnittiger und dynamischer aussehen. Gerade von hinten ist er kaum von einem A4 zu unterscheiden. Mehr Emotionalität würde dem Auto sehr gut stehen.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Tolles Fahrzeug mit sehr guten Fahreigenschaften. Sehr gute Reiselimousine und bequemes Langstreckenfahrzeug. Wer auf Image wert legt ist beim Audi A8 richtig. Der kraftvolle 4,2 Liter V8 Motor ist legendär und wird es wohl in ein paar Jahren leider so nicht mehr geben. Den sollte man aber unbedingt einmal im Leben gefahren sein.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
"Vorsprung durch Technik" passt nicht mehr ganz auf den A8. Die Ausstattungsmöglichkeiten sind nicht mehr up to date. Aktiver Spurhalteassistent, maskiertes Fernlicht, Freilauf (segeln) sowie einen aktiven Nachtsichtassitenten, der sich bei Gefahr aktiviert sucht man vergeblich. 5,14m benötigen Platz. Tiefgaragen und enge Straßen sind nicht die bevorzugten Aufenthaltsorte des A8. Leider ist der Kofferraum auch etwas zu klein. Zwei Rollkoffer und es wird eng. Bei 128.000,- Euro erwarte ich auch mehr Langlebigkeit der Fahrzeugteile. Einige Dinge mussten schon gerichtet oder ausgetauscht werden (Tankklappe, Solardachmotor, Klappe des Getränkehalters, Zuziehhilfe der Fahrertür), obwohl ich wirklich sehr pfleglich mit dem Audi umgehe. Bei schnelleren Autobahnfahrten muss ich anschließend die Verblendungen neben den Radarsensoren an der Frontschürze wieder reindrücken. Mit der Verarbeitungsqualität eines VW Phaeton kann er also leider nicht mithalten.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?