Audi A8 D5 50 TDI quattro Test
25.10.2018 14:42 | Bericht erstellt von Gladdi4x4
Testfahrzeug | Audi A8 D5/4N 50 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 286 PS / 210 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | BML |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 5996 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2018 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Da der kleine RS Q3 meiner Dame in Folge Winterräderwechsel / Tempomat Nachrüstung und Codierung / Spiegel anklappen bei Abschließen in der Werkstatt ist, hat mir meine Freundliche Audi Dame doch glatt als Ersatzwagen diesmal einen neuen A8 gegeben. Den habe ich jetzt 2 Tage zum Fahren, und kann den unter allen erdenklichen Möglichkeiten mal testen. Viel Stadt, Land und AB... gute und richtig miese Straßen, mit und ohne Kinder etc. Hier besteht kaum ein Auto |
Karosserie
Zumindest was das Platzangebot einer solchen Limo betrifft hatte ich es erwartet. Sehr gut, vorne sitzt man enorm gut, hinten hat man extrem viel Platz. Kofferraum ist sehr groß, passt. Was sofort und jedem auffällt, die Qualität innen. Liebe zum Detail. Bestes Leder, und damit meine ich richtig tolles weiches Leder, klasse Belederung, sehr schöne matte Alu Akzente, top integrierte Touchmonitore mit toller Bedienung und sogar Klick-Funktion. Selbst meine Kids waren begeistert, über dieses Cockpit mit der Technik. Und mein "Großer", mit seinen 12 Jahren.. der interessiert sich null für Autos, alle AMGs waren ihm bisher schnurz-egal. Aber der hat voll reingehauen, ich soll ihn gar nicht mehr abgeben. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gutes Platzangebot, fürstliches Gefühl
- + Relativ gute Übersicht
- + Extrem hoher Qualitätseindruck, da gibt es nichts besseres
Antrieb
Sehr leiser Diesel, man merkt ihn im Grunde überhaupt nicht. Sehr gutes Getriebe, alles total ruhig. Ein V8 Diesel wäre für mich aber wünschenswert, da es mir ein klein wenig zu schlaff ist... ist aber Jammern auf allerhöchstem Niveau. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gut motorisiert, ausreichend kräftig
- + den Diesel merkt man im Grunde gar nicht
- + Motor-Getriebe-Kombi sehr gut
- - könnte vielleicht noch ein wenig mehr Bums sein, ein V8 würde ihm gut stehen
Fahrdynamik
Er macht nichts falsch, es passt alles. Top Fahrgefühl, Lenkung & Bremsen, Beschleunigen und Kurven. Extrem hohes Niveau. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Top Wendekreis, wenn mal alle solch einen Lenkeinschlag hätten
- + sehr schönes angenehmes Lenken
- + Bremsen und Fahrverhalten sehr gut
Komfort
Und das hier ist jetzt die Sparte, wo der A8 für mich mit Abstand alles andere in Grund und Boden fährt, womit ich je fahren konnte ( und das ist einiges, so ziehmlich alles von MB, VW, BMW und Porsche ). Nie war ein Auto für mich so leise ( man könnte die Fliegen auf Kopfsteinpflaster husten hören ), ein Fahrwerk so komfortabel... absoluter Genuß. Großes Kino … ! Kein Klappern, kein Knarzen und so gut wie nicht mal Reifengeräusche ( selbst bei geöffnetem Dach ). Dagegen ist ja mein letztes gefahrenes S63Cabrio ein ungehobelter Lada Niva. Von Außen denkt man wirklich nur... naja... halt ein weiterer A8... aber wenn man einmal sitzt und losfährt... was eine Wohltat. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + mehr Komfort geht nicht, das Non Plus Ultra
- + beste Sitze vorne und hinten ( da sogar mit Schlaffunktion- elektrisch )
- + das leiseste Auto was ich je gefahren bin
- + schlechteste Kopfsteinpflasterstraßen erscheinen fast wie Asphalt
Emotion
Schnörkelloses schönes und typisches A8 Design, hält sogar noch viel mehr als die Optik verspricht. Da der noch tausendmal besser fährt und verwöhnt als er ohnehin schon aussieht, perfekt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr schönes Design ohne Experimente
- + bestes Luxus-Reise-Auto-Image
- - sportlich will der nicht, obwohl er sicher könnte, dafür sollte man wohl zum baldigen S8 greifen ( würde ich )
Gesamtfazit zum Test
Definitiv seit Ewigkeiten endlich wieder mal ein Auto, was einen enormen Eindruck hinterlassen hat. Aber diesmal nicht wegen besonderem Sound und Power, sondern wegen unerreichter Perfektion in Komfort. Was für eine Wohltat. Bin vorhin mal direkt in meinen GLC63S gestiegen... das ist wie 2 Welten, man denkt zwischen den Autos liegen 10 Jahre und mehr ( sowohl technisch als auch fahrerisch ). Ich kann jetzt jeden "alten Sack" verstehen, der sich im Alter so eine Limo holt. Wenn alles nervt, man soviel hinter sich hat, dieses Auto gibt einem soviel Ruhe und Wohlgefühl... wunderbar.
Ich versuche mich demnächst mal an der S-Klasse FL als normalen oder S63, bin mal gespannt.
Eigentlich das erste Auto, wo ich diese Spalte hier freilassen müsste, aber zumindest kann ich sie damit füllen, das man natürlich erstmal ne Weile braucht, um drinnen bei der Bedienung durchzublicken, und alles zu finden. Es erschlägt einen förmlich, wenn man auf die Suche gehen will, allerdings habe ich ziemlich schnell alles gefunden, was ich suchte.
Über etwaigen Neupreis brauche ich nicht sprechen, sehe ich in der Klasse und in Sachen Konkurrenz als normal an. Und hier merkt man den Preis, positiv. Das Auto hat mit allem darunter rein gar nichts mehr zu tun, selbst zum A6 oder 5er / E-Klasse sind es Welten.