• Online: 1.680

Audi A8 D5 50 TDI quattro Test

25.10.2018 14:42    |   Bericht erstellt von Gladdi4x4

Testfahrzeug Audi A8 D5/4N 50 TDI quattro
Leistung 286 PS / 210 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN BML
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 5996 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2018
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Gladdi4x4 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A8 D5/4N anzeigen Gesamtwertung Audi A8 D5/4N (seit 2017) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Da der kleine RS Q3 meiner Dame in Folge Winterräderwechsel / Tempomat Nachrüstung und Codierung / Spiegel anklappen bei Abschließen in der Werkstatt ist, hat mir meine Freundliche Audi Dame doch glatt als Ersatzwagen diesmal einen neuen A8 gegeben. Den habe ich jetzt 2 Tage zum Fahren, und kann den unter allen erdenklichen Möglichkeiten mal testen. Viel Stadt, Land und AB... gute und richtig miese Straßen, mit und ohne Kinder etc. Hier besteht kaum ein Auto ;)

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Zumindest was das Platzangebot einer solchen Limo betrifft hatte ich es erwartet. Sehr gut, vorne sitzt man enorm gut, hinten hat man extrem viel Platz. Kofferraum ist sehr groß, passt. Was sofort und jedem auffällt, die Qualität innen. Liebe zum Detail. Bestes Leder, und damit meine ich richtig tolles weiches Leder, klasse Belederung, sehr schöne matte Alu Akzente, top integrierte Touchmonitore mit toller Bedienung und sogar Klick-Funktion. Selbst meine Kids waren begeistert, über dieses Cockpit mit der Technik. Und mein "Großer", mit seinen 12 Jahren.. der interessiert sich null für Autos, alle AMGs waren ihm bisher schnurz-egal. Aber der hat voll reingehauen, ich soll ihn gar nicht mehr abgeben.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gutes Platzangebot, fürstliches Gefühl
  • + Relativ gute Übersicht
  • + Extrem hoher Qualitätseindruck, da gibt es nichts besseres

Antrieb

4.5 von 5

Sehr leiser Diesel, man merkt ihn im Grunde überhaupt nicht. Sehr gutes Getriebe, alles total ruhig. Ein V8 Diesel wäre für mich aber wünschenswert, da es mir ein klein wenig zu schlaff ist... ist aber Jammern auf allerhöchstem Niveau.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gut motorisiert, ausreichend kräftig
  • + den Diesel merkt man im Grunde gar nicht
  • + Motor-Getriebe-Kombi sehr gut
  • - könnte vielleicht noch ein wenig mehr Bums sein, ein V8 würde ihm gut stehen

Fahrdynamik

4.5 von 5

Er macht nichts falsch, es passt alles. Top Fahrgefühl, Lenkung & Bremsen, Beschleunigen und Kurven. Extrem hohes Niveau.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Top Wendekreis, wenn mal alle solch einen Lenkeinschlag hätten
  • + sehr schönes angenehmes Lenken
  • + Bremsen und Fahrverhalten sehr gut

Komfort

5.0 von 5

Und das hier ist jetzt die Sparte, wo der A8 für mich mit Abstand alles andere in Grund und Boden fährt, womit ich je fahren konnte ( und das ist einiges, so ziehmlich alles von MB, VW, BMW und Porsche ).

Nie war ein Auto für mich so leise ( man könnte die Fliegen auf Kopfsteinpflaster husten hören ), ein Fahrwerk so komfortabel... absoluter Genuß. Großes Kino … ! Kein Klappern, kein Knarzen und so gut wie nicht mal Reifengeräusche ( selbst bei geöffnetem Dach ).

Dagegen ist ja mein letztes gefahrenes S63Cabrio ein ungehobelter Lada Niva. Von Außen denkt man wirklich nur... naja... halt ein weiterer A8... aber wenn man einmal sitzt und losfährt... was eine Wohltat.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + mehr Komfort geht nicht, das Non Plus Ultra
  • + beste Sitze vorne und hinten ( da sogar mit Schlaffunktion- elektrisch )
  • + das leiseste Auto was ich je gefahren bin
  • + schlechteste Kopfsteinpflasterstraßen erscheinen fast wie Asphalt

Emotion

5.0 von 5

Schnörkelloses schönes und typisches A8 Design, hält sogar noch viel mehr als die Optik verspricht. Da der noch tausendmal besser fährt und verwöhnt als er ohnehin schon aussieht, perfekt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr schönes Design ohne Experimente
  • + bestes Luxus-Reise-Auto-Image
  • - sportlich will der nicht, obwohl er sicher könnte, dafür sollte man wohl zum baldigen S8 greifen ( würde ich )

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Definitiv seit Ewigkeiten endlich wieder mal ein Auto, was einen enormen Eindruck hinterlassen hat. Aber diesmal nicht wegen besonderem Sound und Power, sondern wegen unerreichter Perfektion in Komfort. Was für eine Wohltat. Bin vorhin mal direkt in meinen GLC63S gestiegen... das ist wie 2 Welten, man denkt zwischen den Autos liegen 10 Jahre und mehr ( sowohl technisch als auch fahrerisch ). Ich kann jetzt jeden "alten Sack" verstehen, der sich im Alter so eine Limo holt. Wenn alles nervt, man soviel hinter sich hat, dieses Auto gibt einem soviel Ruhe und Wohlgefühl... wunderbar.

Ich versuche mich demnächst mal an der S-Klasse FL als normalen oder S63, bin mal gespannt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Eigentlich das erste Auto, wo ich diese Spalte hier freilassen müsste, aber zumindest kann ich sie damit füllen, das man natürlich erstmal ne Weile braucht, um drinnen bei der Bedienung durchzublicken, und alles zu finden. Es erschlägt einen förmlich, wenn man auf die Suche gehen will, allerdings habe ich ziemlich schnell alles gefunden, was ich suchte.

Über etwaigen Neupreis brauche ich nicht sprechen, sehe ich in der Klasse und in Sachen Konkurrenz als normal an. Und hier merkt man den Preis, positiv. Das Auto hat mit allem darunter rein gar nichts mehr zu tun, selbst zum A6 oder 5er / E-Klasse sind es Welten.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0