Audi A8 D5/4N 55 TFSI quattro Test
25.01.2023 17:17 | Bericht erstellt von MikeQ7
Testfahrzeug | Audi A8 D5/4N 55 TFSI quattro |
---|---|
Leistung | 340 PS / 250 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | BMK |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 46500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Gegenüber dem Vorgängermodell technisch weit überlegen. Start-Stop ist butterweich....segeln...etc. Fahrwerk ist einen Tick komfortabler aber nicht viel. Jedoch Verarbeitungstechnisch ein Rückschritt. Türschlösser waren schon immer ein Problem aber bei diesem schlimmer. Sitze nicht so komfortabel als beim Vorgänger. Jeweils mit Massage, Belüftung etc.. Scheinen da gespart zu haben. Man sitzt tiefer und damit ist das Fenster höher. So lässig Arm aufs offene Fenster lehnen ist nicht mehr drin. Verbrauch ist nicht wesentlich günstiger. Schon gar nicht im Stadtverkehr. Da gehen 15 Liter durch. Autobahn bei 120 km/h kann man auf 8,8 Liter kommen. Das geht ja. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Allein wegen der Sitze würde ich das Vorgängermodell bevorzugen.
Antrieb
Immer an bestimmten Stellen welche ich ja nun kenne. In der Stadt wo eine absolut gerade Strecke ist glaubt er es kommt eine Kurve. Dann verlangsamt das Fahrzeug bis auf 20 km/h. Hilft nur Tempomat ausschalten und 200m weiter wieder einschalten. Das finde ich nicht ausgereifte Technik. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Der Abstandstempomat erkennt eine Kurve wo keine ist und bremst das Fahrzeug ab
Fahrdynamik
5,5 Sekunden 0-100. Ja ist in Ordnung. Dank Allradlenkung Wendekreis besser als beim Vorgänger (Jeweils A8L) aber spürbar ist das nicht wirklich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + 340 PS rreichen immer aus.
- - Verbrauch ist mir 2-3 Liter zu hoch. Da geht noch was.
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk etwas komfortabler als beim Vorgänger.
- - Sitze vorn zu niedrig und nicht so kompfortabel wie beim Vorgänger.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Macht schön was her.
- - A6 sieht fast genauso aus.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Gesamtfazit zum Test
Tolles Auto. Eher was für Langstrecke. Aber sehr komfortabel.
Wer eine Luxuslimo fahren will ist meiner Meinung nach im A8 am Besten aufgehoben.
Die ganze Elektronik ist mir etwas zu viel. Bin zwar nicht doof aber eine Einstellung wieder finden ist langwierig.
Die Glasoberflächen sind immer mit Fettabdrücken benetzt. Dagegen kann man gar nicht putzen. Sieht alles sehr schön aus aber muss man täglich auch putzen wollen.