Audi Cabriolet 89 2.3 Test
29.02.2012 09:13
| Bericht erstellt von
chris569
Testfahrzeug |
Audi Cabriolet 89 2.3 |
Leistung |
133 PS / 98 Kw |
Hubraum |
2309 |
HSN |
0588 |
TSN |
516 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
167000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/1992 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
chris569
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahre seit über 10 Jahren solche Cabrios, das abgebildete habe ich seit 6 Jahren und ist mein "Wochenend schönwetter Auto",
im Alltag fahre ich ein Audi Coupe Quattro 20v und ein Audi Coupe Quattro 2,3 E.
Ja, sie haben recht diese sind für den Alltag auch zu schade, aber sie werden gehegt und geplegt, wie es sich für die mittlerweile auch Seltenen gehört und vom rumstehen lassen hat man auch nicht viel und besser werden sie dabei auch nicht. Es sind ja Fahrzeuge und keine Stehzeuge!
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Beurteilung im Vergleich zu anderen Cabrios
- +
werksseitig hochwertige Vollverzinkung
- -
Türleiste bilden mit der Zeit Blasen und sind als Ersatzteil kostspielig
- -
hoher Verschleiß an der Vorderachse (Spurstangenkopf, Querträgergummi)
- -
bei geschlossenem Verdeck eingeschränkte Übersicht nach hinten
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
robuste Motortechnik, hohe Laufleistung
- +
für das Alter der Motortechnik und Leistung guter Verbrauchswert (9 - 10 Liter)
- -
man baut eine Leidenschaft auf
- -
empfindlich auf Falschluft
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
in Verbindung mit einer Edelsahl Anlage werden diese Angaben nebensächlich
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Edelstahl bei 5 Zylinder darf klingen
- +
sehr gute Heizung, wird sehr schnell warm
- +
bei aufgetelltem Windschott und geschlossenen Fenstern sehr wenig Luftverwirbelung im Fahrgastraum
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design zeitlos
- +
gefällt nicht jedem
- -
hohe Suchtgefahr ;-)
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
robust und zuverlässig, wenig und simple Elektronik, vollverzinkt, in Verbindung mit dem 5 Ender und ein wenig Liebe nahezu unverwüstlich
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
junge Wilde sollten sich das Auto nicht zulegen, dafür sind sie mittlerweile zu selten geworden
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?