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Audi Cabriolet 89 2.3 Test

31.07.2012 10:46    |   Bericht erstellt von schorschfranzose2012

Testfahrzeug Audi Cabriolet 89 2.3
Leistung 133 PS / 98 Kw
Hubraum 2309
HSN 0588
TSN 516
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 170000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1993
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von schorschfranzose2012 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi Cabriolet 89 anzeigen Gesamtwertung Audi Cabriolet 89 (1991 - 2000) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich fahre diese Cab. seit 1998. Das Fahrz. hat 178tkm auf dem Tacho und ich habe es seitdem über 70tkm gefahren. Als 2.Wagen, steht immer in der Garage und wird nur für Schönwetterfahrten genutzt. Keine Ausfahrt unter 50 km. Das Fahrzeug ist im Original Zustand. Serienmäßig mit 16 Zöllern und 225/45 Reifen bestückt und mit fast allen damals verfügbaren Extras und hatte ein Listenpreis von ca. 70.000 DM.

Prospekt und Preisliste aus dem Jahr 1993 vorhanden.

 

Erneuert im Laufe der Jahre wurden(ohne chronologische Korrektness):

 

-- ein Satz neuer Reifen(2020)

-- ein Satz neuer Reifen(2007)

-- Stoßdämpfer hinten

-- Federbeine + Domlager vorne

-- 1 x Zange + Bremsscheiben + Klötze hinten

-- 1 x Satz Klötze vorne

-- Bremsschläuche

-- 2 neue Hauptscheinwerfer

-- 4 Batterien

-- Hauptbremszylinder hinten

-- Kotflügel vorne links

-- Zahnriemen + Wapu etc.

-- Blinker weiß(originale in Orange vorhanden)

-- Luftfilter + Innenraumfilter

-- ein Satz neuer Tür-Gummileisten ringsum

-- die original Alu-Felgen wurden nachgekauft und getauscht. Die

ab Werk montierten zeigten schon unschönen Verschleiß.

-- jährlicher Öl + Filterwechsel

-- Verteilerfinger neu

-- Verteiler auseinander genommen, Hallgeber erneuert

-- Zündspule

-- Zündgeschirr(+Kerzen)

-- Kabelbaum für den Verdeckkasten

-- neue Gasdruckdämpfer Verdeckkasten

Karosserie

3.0 von 5

Diese Cab. ist zwar als 4 Sitzer eingetragen...aber das sollte man sich abschminken. Vorne sind die Platzverhältnisse ordentlich, hinten sind sie Erwachsenen nicht zumutbar. Verreisen kann man mit diesem Cab. nur mit 2 Personen, die Rücksitzbank dient dann eben als Stauraum. Der Kofferraum ist für ein Cab. ausreichend und ganz gut zu beladen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Eine elegante und zeitlose Erscheinung. Gute Länge der Motorhaube, niedriges Heck, stimmige Proportionen....Herz was willst du mehr?...und kann mich immer noch nicht satt sehen an diesem wunderschönen Auto...ein Klassiker eben!
  • - Von Nachteil ist die etwas teure Teileversorgung auf dem Markt. Alle Karrosserieteile sind feuerverzinkt(gottseidank) und deswegen teuer in der Teileversorgung. Und man sollte bei Reperaturen darauf achten, daß sie fachmännisch durchdeführt wurden...sonst nützt einem die Feuerverzinkerei auch nichts.

Antrieb

3.5 von 5

Der 2,3 L.5 Zylinder ist ein Cruiser.

Die träge Beschleunigung in den unteren Drehzahlbereichen, läßt keine 133 PS vermuten...hat man sich aber daran gewöhnt und hat die gleiche Mentalität wie dieser Antrieb...ja dann hat man mit dem 5ender einen sehr zuverlässigen Partner--normaler Umgang vorrausgesetzt!

Der Motor hat mich in all den Jahren nie! im Stich gelassen. (KORREKTUR: hat er doch: 2 x Aussetzer = Motor ging während der Fahrt aus, nach kurzem Weiterrollen nochmal gestartet, dann sprang er wieder an(...bei 120 auf der Autobahn auf der Mittelspur in den Urlaub...braucht man auch nicht wirklich und 1 x liegen geblieben. Nach einer Stunde warten, sprang er dann wieder an. Problem war immer der Hallgeber und die Zündspule hatte auch einen weg.) Seine gute Elastizität unterstreicht seine Cruisermentalität. Auf der Autobahn kann es ruhig auch mal etwas zügiger vorrangehen--der Motor bleibt immer dezent--und in der Beschleunigungsphase...nun da ist dann eben der legendäre Sound, wie es eben nur dieser 5ender-Sauger hat...und von einer "Trägheit" ist dann nichts mehr zu spüren! Die Schaltung ist auch ohne Beanstandung, ok die Schaltwege sind etwas lang, aber läßt sich alles leicht und genau schalten.

Die Verbräuche halten sich auch in Grenzen: bei gemäßigter Fahrweise 8,5-9,5 Liter, bei zügiger Fahrweise 9-10,5 Liter(zügig heißt hier nicht Vollgas! bei dauerhafter hoher Drehzahl trinkt der 5 Zylinder mit Sicherheit zw. 12-14 Liter, habe ich aber nie ausprobiert:D), Stadtverkehr 10 Liter.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Wenn einem nicht die Geschwindigkeit oder die Beschleunigung wichtig ist sonder wie der Motor es bis dahin schafft, ja dann biste beim 5ender richtig...der legendäre Sound beim Beschleunigen, der gute Durchzug auf der Bahn, schaltfaules Fahren möglich...geben ein gutes Cab.-Feeling
  • - Der Motor ist etwas träge, gerade im unteren Drehzahlbereich. Auf der AB zieht er aber gut durch.

Fahrdynamik

3.0 von 5

Fahrdynamik...ist nicht so die ganz große Stärke, wenn man es unter dem Gesichtspunkt der Agilität sieht. Mann hat immer das Gefühl...also so richtig rangenommen...möchte er dann doch lieber nicht. Aber es ist eben auch komfortabel darin zu reisen--absoluter Langstreckenkomfort. Die Sportsitze sind aussreichend bequem--bei längeren Fahrten fehlt aber etwas im Bereich des Wirbelsäulenkreuzes. (kleines Kissen im Lordosenbereich wirkt Wunder)

Bewegt man sich in Normalbereichen der Geschwindigkeit ist diese Fahrz. gut zu beherrschen, man hat auch bei 180kmh nicht das Gefühl...der Wagen ist überfordert.

Aber die Bremsen sind es schnell, trotz ABS. Bei Testbremsversuchen zeigte sich schnell, daß die Bremsanlage unterdimensioniert ist. Also immer Piano fahren und wenn ihr das nicht tuen wollt, dann testet das mal für euch aus.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Auch hier ein Cruiser eben...ausgewogenes Fahrverhalten.
  • - Etwas polternde Vorderachse--Audi läßt grüßen--, ein bißchen behäbig.

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute und schnelle Heizleistung bei Offenfahrten im Winter, erträgliche Geräuschentwicklung bei schnellen Offenfahrten, reative geringe Luftverwirbelung bei Offenfahrten--mit Windschott!
  • - polternde Vorderachse

Emotion

4.5 von 5

Was soll ich Euch noch dazuschreiben??

Auf mich übt er, nach vielen Jahren, immer noch seine emotionalen Stärken aus. Ich werde diese Auto niemals verkaufen. Eine ehrliche Haut, ohne Diva Allüren, ein echter Kumpel(bei guter Pflege und normaler Fahrweise) da er einen nicht enttäuscht wenn man ihn braucht(vorrausgestzt man hat die Batterie im Griff...mittlerweile klemme ich diese nach jeder Fahrt ab...fahre eben auch nur noch 3tkm per anno...)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Diese runde Karrosserieform ist zeitlos, gute Proportionen, macht einen wertigen, schnörkelosen Eindruck.
  • - Genau diese Punkte polarisieren.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Eben aus all den schon erwähnten Gründen.

 

Mittlerweile (2014) ist es schwierig ein gut erhaltenes 2,3er Cab zu bekommen, wer also die Gelgenheit hat sich noch einen zu schnappen, der sollte diese nutzen.

Der 2,3er hat schon jetzt einen gewissen Kultstatus und laßt den erst mal in die Jahre kommen...

(Mir hat 2012 ein Sammler für mein Cab. 7600 Euronen angeboten...)

 

Zum Thema Versicherung:

Ich habe das Cab. nur Haftpflicht versichert und das für 90 € im Jahr.

SF 30 Jahre, einen Klatsch frei und ich glaube mittlerweile versichern die bei diesem Baujahr gar nicht mehr kasko...

 

Noch etwas zum Thema Reperaturen.

Außer normalem Verschleiß, wie Bremsen(die sollen bei diesem Typ Bj89-00 besonders hoch sein--kann ich so nicht bestätigen)

und Reifen sowie Ölwechsel(den aber bitte mindestens 1 x im Jahr) habe ich an diesem Auto noch keine bösen Überraschungen erlebt.

Zahnriemenwechsl + Wasserpumpe etc. 2011 bei Audi für 700€(sollte man alle 10 Jahre mache). Auspuff immer noch der Originale drunter.

Die Original-Teileversorgung wird so allmählich sehr teuer:

z.B.: die Gummileisten unten an den Türen(leider ein Problem bei älteren Modellen--die Metallbefestigungen an den Haltepunkten korridieren--stehen dann am Türende ab und beulen auf der Tür)

haben mich 2012 220€ gekostet.

Sonst ist vieles Gutes auch im Zubehör zu bekommen.

 

UND noch zu erähnen ist die Hilfe-Seite vom audi-cabrio-club.info

Da gibt es auf fast jede Frage eine Antwort.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Finger weg von Bastelbuden!!! Unbedingt auf die Historie des Cab. achten. Diese Auto ist schon seit längerer Zeit auch für Leute erschwinglich, die nichts Gutes mit diesem Cab. gemacht haben. Lieber ein paar Hunderter mehr ausgeben und nach einem Cab. im Originalzustand schauen...ok, das wißt Ihr wahrscheinlich auch alle selber....Es gibt leider auch bei Audi gewisse Farbkombinationen, zweifarbiges Leder und ähnliche Experimente, die sind in meinen Augen geschmacklos und werten so ein Auto ab!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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